Monitor defekt dank eCS (SNAP)?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Monitor defekt dank eCS (SNAP)?

Beitrag von ajunra »

Mal 'ne ganz blöde Frage:
kann es sein, daß ich meine Monitore zerschieße weil ich SNAP (eCS 2.1 - Version) nutze?

Aber der Reihe nach. Ich habe an einem Rechner (selbst zusammengebaut 2009/2010) mit einer ATi Radeon X300 vor reichlich einem Jahr einen 28-Zoll-Monitor (FullHD) via DVI gehängt (Vorher lief der Rechner unauffällig mit Röhrenmonitoren via VGA). Nun ging dieser vor etwa einem Monat kaputt - erst kurzzeitiger Bildausfall, dann komplett Schwarz.
Nun dachte ich mir nichts dabei und steckte einen alten 17" 4:3-Monitor an den Rechner. Zu meiner Überraschung (er lief vorher ohnw Auffälligkeiten an einem anderen Rechner via VGA) hat dieser Monitor massive Darstellungsprobleme wenn ich ihn mit SNAP (native Auflösung) nutze: Zum einen ist das Bild oft um einige Zentimeter nach rechts verschoben (manchmal hilft es den Monitor aus und wieder einzuschalten; eine automatische Einstellung via OSD ist erfolglos), zum anderen hat er ständig flackernde farbige Linien auf dem Monitor.
Nutze ich eCS mit Panorama (Zweites System auf gleichem Rechner), ist das Bild Astrein - wie es sein sollte. Auch ein Textvollbildschirm (z.B. TOP) wird via SNAP-System sehr gut dargestellt. Nur eben 'normale' Desktop-Anwendungen/Darstellungen nicht.
Schwer zu Fotografierende Bildstörungen; hier besonders im unteren Bereich des Befehlszeilenfensters. Leider auch wegen Staub nicht gut zu erkennen.
Schwer zu Fotografierende Bildstörungen; hier besonders im unteren Bereich des Befehlszeilenfensters. Leider auch wegen Staub nicht gut zu erkennen.
Jetzt aber das eigentliche Problem: der Monitor fällt nun nach knapp einem Monat Betrieb (dämlicher weise einige Stunden am Tag mit dem SNAP-System) neuerdings immer wieder aus - der Bildschirm ist nach einigen Minuten (spätestens nach 10) schwarz. Dauerhaft, d.h Ein- und Aus-schalten hilft für max. 1 min. Auch schien es mir, als wenn er beim ersten Mal sehr warm wurde.
Könnte es sein, daß SNAP via X300 den Monitor/die Monitore mit falschen Frequenzen versorgt und damit dort irgend etwas überhitzt?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Vermutung per Ferndiagnose, altersschwacher Monitor der bei SNAP mit der maximalen vom Monitor bekanntgegebenen Bildwiederholfrequenz (und Auflösung?) betrieben wird. Diese ist aber fast immer viel zu hoch wodurch sich der Monitor unnötigerweise zu stark erwärmt und ausfällt, weil eben schon altersschwach.

Das Röhrenmonitore über DDC völlig unsinnig hohe Bildwiederholraten (und Auflösungen) signalisieren ist den Marketingfuzzis geschuldet (und den unwissenden Verbrauchern) die immer der Meinung sind, mehr wäre besser.

Eventuelle Abhilfe - sinnvolle Auflösung und Bildwiederholfrequenz einstellen. z.B: 75Hz. Es müsste schon eine sehr miese Phosphorschicht sein und du müsstest schon sehr empfindliche Augen haben wenn du bei 75Hz flackern wahrnimmst. Spätestens bei 80Hz muss aber Schluss sein.

Max. Auflösung bei 17" aus dem Bauch, nicht mehr als 1028x768. Egal was der Monitor der Graphikarte für tolle noch höheren Modis signalisiert, die einzelnen Punkte in der Maske sind zu groß als das diese auch dargestellt werden könnten.

Ohne Gewähr, da Ferndiagnose. Aber bedenke, unnötig hohe Bildwiederholrate und unnötig hohe Auflösung führen zu beträchtlich höherer Verlustleistung im Monitor ohne das das Bild besser würde.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

T'schuldigung Andy, ich vergaß zu erwähnen daß der 28"und der momentane (alte 17") Monitor beides LCD's; also Flachbildschirme; sind. Daher auch der Anschluß via DVI.
Also denke ich mal, daß Dein Hinweis nicht zutrifft. Leider.
Wie kann ich bei SNAP die Bildwiederholfrequenz ändern? Bei mir ist der Punkt 'Frequenz' leer und ausgegraut und damit nicht einstellbar. 60 Hz würden beim LCD ja reichen, aber ich habe keine Peilung was SNAP gerade eingestellt hat. Auch der Monitor hat im OSD keine Frequenzanzeige. :(

Mein restliches Systemläuft übrigens auch OHNE ACPI und APM.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Sorry, ich hab oben irgendwas von Röhre gelesen und was falsches rein interpretiert. :-(

Über DVI dürfte SNAP immer 60Hz ausgeben auch wenn nichts angezeigt wird. Alles andere wäre sinnlos. Ev. erscheint dort eine Einstellmöglichkeit wenn du "Standard Display" einstellst und DDC abschaltest. Dann sollten auch diverse Auflösungen einstellbar sein.

Siehst du einen Unterschied in der Auflösung zwischen SNAP und Panorama? Oder treiben beide deine Displays mit der korrekten, native Auflösung?
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Hallo,

also, ich habe genau die gleiche Grafikkarte, allerdings über VGA angesteuert. Per DDC werden die Monitore erkannt (sind 2 dran), und bei Refresh ließen sich 60, 65 und 70 Hz einstellen.

Ich vermute, dass Snap - aus welchen Gründen auch immer - bei den Werten Deines 28er Monitors geblieben ist und z.B. den Refresh zu hoch macht. Die meisten Monitore haben ein Menu mit Info - da könntest Du das sehen. Ich verstehe das so, dass das bei Dir aber bei keinem Monitor geht.

Der 17er hat doch vermutlich auch einen VGA-Eingang, was ergibt da der Vergleich mit DVI? Und bist Du laut gactrl.exe am Limit des Monitors, oder ist da Reserve?

An Deiner Stelle würde ich vorsorglich auf Panorama gehen.

Schöne Grüße
kmb
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Andi B. hat geschrieben:Sorry, ich hab oben irgendwas von Röhre gelesen und was falsches rein interpretiert. :-(
Tja, war ja auch mal wieder sehr schwammig von mir formuliert.
Andi B. hat geschrieben:Über DVI dürfte SNAP immer 60Hz ausgeben auch wenn nichts angezeigt wird. Alles andere wäre sinnlos. Ev. erscheint dort eine Einstellmöglichkeit wenn du "Standard Display" einstellst und DDC abschaltest. Dann sollten auch diverse Auflösungen einstellbar sein.

Leider ändert sich dort - egal was eingestellt ist - die Einstellmöglichkeit nicht; d.h. es lässt sich einfach keine Frequenz einstellen.
Andi B. hat geschrieben:Siehst du einen Unterschied in der Auflösung zwischen SNAP und Panorama? Oder treiben beide deine Displays mit der korrekten, native Auflösung?
Beide haben die gleiche Auflösung: 1280x1024. Das ist nach meiner Kenntnis die native Auflösung. (Monitor:
kmb hat geschrieben:Ich vermute, dass Snap - aus welchen Gründen auch immer - bei den Werten Deines 28er Monitors geblieben ist und z.B. den Refresh zu hoch macht. Die meisten Monitore haben ein Menu mit Info - da könntest Du das sehen. Ich verstehe das so, dass das bei Dir aber bei keinem Monitor geht.
Hmm. Ich weiß nicht. Die Auflösung habe ich ja von FullHD auf die o.g. Auflösung umgestellt, also eigentlich die Einstellungen geändert.
Leider hat dieser Monitor kein Info-Menü mit Frequenzanzeige.
Korrektur (Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht): Der Monitor läuft mit 75Hz. (!) Das stand in keinem Extra Menüpunkt sondern in (jeder) Titelzeile des OSD. :roll:
Das könnte tatsächlich zu hoch sein...

Was ich ebenfalls erst eben bemerkt habe: auch mit Panorama läuft er mit 75Hz (?!) und hat die Bildstörungen. Allerdings nicht so stark (daher fielen sie mir nicht vorher auf) und auch nie horizontal nach rechts verschoben. Bei einem schwarzen Hintergrund sind sie aber auch beim Panorama-System vorhanden. Das fiel mir vorher bei Standart- und hellen hintergründen nie auf.
Unter Wintendo (anderer Rechner) läuft der Monitor mit 60 Hz...
Daß auch Panorama 75Hz ausgibt erstaunt mich enorm; an einer 21" Röhre (andere Grafikkarte/Rechner) hatte ich eine höhere Frequenz als 60 Hz nie einstellen können. Da war das Bild eine echte Qual. Allerdings lief das Gespann auch mit VGA und nicht mit DVI.

Wie kann ich SNAP zwingen 60Hz auszugeben?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Na klasse, jetzt scheint der Monitor auch noch den Funkempfang (DVB-T) zu stören. Ist er an, gibt es massive Bildstörungen und Artefakte, ist der Monitor aus, ist alles i.O. Der Rechner lief in beiden Szenarien.
Übrigens: die Grafikkarte kann auch 60Hz darstellen. Ich habe eben ein auch noch auf dem Rechner installiertes Wind-eXPeriment gestartet: auch hier läuft der Monitor mit 60Hz. Gleicher Rechner, gleiche Graka. Nur anderes System von anderer Partition auf gleicher FP.

Da die Störungen jetzt auch unter Wintendo auftraten, denke ich mal daß der Monitor in die Tonne kann :x
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Interessante Auflösung dieser Geschichte, Arne!

Bei älteren Geräten sind es häufig die Elkos die an Kapazivität verlieren oder ganz sterben. Gerade wenn es mit vielen Geräten sogar über Jarzehnte gut geht, vergisst man diese Fehlerquelle doch häufiger mal. Die IT-Hardware-Welt ist so kurzlebig, da fällt das häufig nicht auf.

Nebenbei: 17-Zoller muss ja wirklich uralt sein. (Muss ich gerade sagen, der esrt vor gefühlten 6 Jahren von 19"-Röhre auf 24"-TFT gewechselt ist.)
Andreas Schnellbacher
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

aschn hat geschrieben:Nebenbei: 17-Zoller muss ja wirklich uralt sein.
Na, wie mann's nimmt, Andreas. Der wurde für die vorletzte deutsche Version der eCS angeschafft; kann ja also noch moch nicht soo lange her sein. 8-)

Zu der Zeit als die bezahlbaren TFT's gerade für den Massenmarkt aufkamen. Damals kannte man aber die 16:9 noch nicht, zumindest nicht für Otto Normalverbraucher. Muss also so gegen 2006 gewesen sein.
>Uralt< würde ich das jetzt wirklich nicht nennen. Neben dem Rechner steht mein C64 - der hat nochmal mehr als fünfzehn Jahre mehr auf dem Buckel. Der ist wirklich >Uralt<! 8-)

Hat jemand eine Empfehlung für einen (ca.) 28" Monitor? Was haltet ihr denn von dem:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... onics.html
(Produktbeschreibung: http://www.computeruniverse.net/product ... 37vq-b.asp)

Die Frage bleibt: Wie bringe ich den Rechner unter eCS dazu 60Hz via DVI auszugeben? Sonst ist der nächste Monitor Ruck-Zuck auch wieder über dem Jordan.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Keine Empfehlung von mir für 28". Und schon gar nicht für 16:9. Für mich müssen es 24" sein mit 16:10. Also das Maximum was wir anzeigen können (1920x1200)

Die Pixelgröße auf 24" passt für mich besser.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Andi,
Andi B. hat geschrieben: Für mich müssen es 24" sein mit 16:10. Also das Maximum was wir anzeigen können (1920x1200)
kannst Du dafür auch eine Modell-Empfehlung abgeben?
Ich bin gerade beim gucken nach einem preiswertem Modell. Dabei fiel mir auf, daß - so man sich denn mit FullHD begnügt - man mit einem Fernseher günstiger fährt als mit einem Monitor. Gibt es denn generelle Nachteile bei einem Fernseher? Besonders geringe Reaktionszeit ist nicht von Nöten - für allgemeine Büroaufgaben und auch für Filmchen dürfte die Fernsehreaktionszeit dicke ausreichen. Wenn denn unter Wintendo gespielt wird, dann sind es Strategiespiele welche ebenfalls nicht notwendigerweise besonders kurze Reaktionszeiten benötigen.
Was sind also die Nachteile eines Fernsehers?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

1920x1200 als Maximum? Das ist so nicht korrekt. Diese Auflösung konnte ich schon vor einer halben Ewigkeit unter Warp 3 an einem 24"-16:10-Röhrenmonitor nutzen. 2048x1536 sollte mit SNAP und geeigneter Grafikhardware schon noch drin sein. Mehr als 2048x1920 unter OS/2 PM habe ich aber auch noch nicht gesehen. Leider sind vernünftige 16:10 oder 4:3 Modelle heute sehr teuer, man landet schnell im Profi-Visualisierungsbereich. Wer über DVI ansteuern möchte, dem bleiben auch nur 1600x1200 an Auflösung mangels Dual-Link-DVI-Unterstützung, und das auch nur mit ATI-Radeon-Grafik. Wenn du wirklich etwas sparen willst, Hände weg von Fernsehern, eine neue Brille kostet heute mehr als ein 0815-Bildschirm. Dann besser ein 1600x1200 Gebrauchtgerät erwerben, ansonsten sollte es schon etwas höherwertiges sein wegen der AD-Wandlung.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

ak120 hat geschrieben:1920x1200 als Maximum? Das ist so nicht korrekt.
Da scheinst Du Recht zu haben. Selbst auf meinem T43 mit Mobility Radeon X300 bietet SNAP darüber hinaus noch 1600x1280; 1800x1350; 1920x1440 und 2048x1536 an.
Das ändert aber nichts daran: ich benötige einen neuen Monitor. :cry:

Und die Frage, warum die 'normale' Radeon X300 via SNAP UND Panorama 75Hz ausgibt und wie man dort 60Hz einstellen kann, ist auch weiterhin ungeklärt.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

1920x1200 als Maximum? Das ist so nicht korrekt. Diese Auflösung konnte ich schon vor einer halben Ewigkeit unter Warp 3 an einem 24"-16:10-Röhrenmonitor nutzen.
Du schreibst wieder mal von deinen Anekdoten aus der Computersteinzeit die für einen heutigen Hobby eCS User der einen neuen Monitor sucht komplett irrelevant sind. Selbst als Röhrenmonitore für Computer noch gebräuchlich waren, hatte wohl kaum jemand einen 16:10er. Die gebräuchlichen waren 4:3 auf denen man grad so 1600x1200 gut darstellen konnte. Die Lochmaske bzw. Streifenmaske gab einfach nicht mehr her. Nichtsdestotrotz würde mich ein Datenblatt eines solchen Monitors interessieren wenn du das auftreiben kannst. Welche Lochmaske der hatte und welches Gewicht würde mich schon interessieren. Auch wer überhaupt 16:10 Röhren produzierte? Die Breitbildröhren für TVs waren 16:9.
2048x1536 sollte mit SNAP und geeigneter Grafikhardware schon noch drin sein. Mehr als 2048x1920 unter OS/2 PM habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Und wo willst du das ausgeben? Analog? Und welcher bezahlbare Monitor sollte dieses Analogbandbreite verarbeiten können? DVI und HDMI gehen technisch nicht und Displayport unterstützt SNAP leider nicht.

Oder meinst du Mehrmonitor Betrieb? Da habe ich schon seit Jahren 3840x1200 PM Auflösung aber auf zwei Monitore nebeneinander.
Wer über DVI ansteuern möchte, dem bleiben auch nur 1600x1200
Das stimmt nun auch wieder nicht. An DVI geht auch 1920x1200. Zwar mit reduced blanking Zeiten aber diese sind sowieso ein Relikt aus der Röhrentechnik und TFTs stört das nicht.
Mobility Radeon X300 bietet SNAP darüber hinaus noch 1600x1280; 1800x1350; 1920x1440 und 2048x1536 an.
Das nützt uns leider nichts weil wir es nicht ausgeben können. Siehe oben. Analog schließe ich heutzutage aus. Auch haben heute übliche Monitore nicht diese native Auflösung. Und du willst doch sicher nicht ernsthaft einen sogenannten 4k Fernseher oder Monitor der sowas theoretisch anzeigen könnte analog ansteuern mit Balken seitlich oder verzehrten Proportionen. Die DACs auf der Karte, das Kabel und der analoge Monitoreingang würden die hohen Auflösungen ohnehin nicht schaffen. Zumindest nicht in der leistbaren Geräteklasse.
Und die Frage, warum die 'normale' Radeon X300 via SNAP UND Panorama 75Hz ausgibt und wie man dort 60Hz einstellen kann, ist auch weiterhin ungeklärt.
Hilft dir zwar nicht, aber meine X300 gibt 60Hz aus. Auf beiden Ausgängen, DVI und RGB. Hast du den Monitor analog (RGB, VGA) angeschlossen oder über DVI? Solange ich nur RGB nutzte konnte ich mit SNAP die Bildwechselfrequenz auf einem Notebook Reiter einstellen. Aber über DVI ist eine Einstellung sinnlos da die TFTs ohnehin 60Hz wollen.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Was sind also die Nachteile eines Fernsehers?
- 16:9, also 120 Pixel weniger hoch als für uns mit 16:10 möglich sind.
- möglicherweise schlechterer Blickwinkel
- nicht sicher das er pixelgenau darstellen kann und nicht künstlich herumzoomt. Also ev. Pixel abschneidet oder verwäscht. Heutige TVs werden das aber vermutlich schon können, nur kannst erst sicher sein, wenn du es ausprobierst.
- üblicherweise auf viel zu viel Helligkeit und Kontrast voreingestellt
- Wahrscheinlichkeit das Farben korrekt dargestellt werden bzw. kalibriert werden können ist bei TVs weniger hoch
- üblicherweise keinen Displayport Eingang. Selbst DVI kannst nicht als gegeben annehmen.

Ich habe HP und Samsung Monitore. Wobei die billigen Samsung wirklich billig sind. Sprich für mich nicht geeignet weil die nichtmal mehr richtige Tasten drauf haben. Die geringfügig teureren (mit Displayport und DVI und ... richtiger Taste vorne zum Quellen umschalten) gefallen mir aber gut. Besser als die HP denn diese brauchen länger zum Umschalten und auch länger zum Aufwachen aus Stdby. Einziger Vorteil meines privaten HP ist, dass der Fuß nicht soweit vorne drüberschaut und ich so die Tastatur näher an den Monitor schieben kann als bei den Samsungs.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Du schreibst wieder mal von deinen Anekdoten aus der Computersteinzeit die für einen heutigen Hobby eCS User der einen neuen Monitor sucht komplett irrelevant sind. Selbst als Röhrenmonitore für Computer noch gebräuchlich waren, hatte wohl kaum jemand einen 16:10er. Die gebräuchlichen waren 4:3 auf denen man grad so 1600x1200 gut darstellen konnte. Die Lochmaske bzw. Streifenmaske gab einfach nicht mehr her. Nichtsdestotrotz würde mich ein Datenblatt eines solchen Monitors interessieren wenn du das auftreiben kannst. Welche Lochmaske der hatte und welches Gewicht würde mich schon interessieren. Auch wer überhaupt 16:10 Röhren produzierte? Die Breitbildröhren für TVs waren 16:9.
Ich habe bis jetzt immer angenommen, viel zu jung zu sein, um Kurzgeschichten aus der Computer-Steinzeit verfassen zu können. Anscheinend betrachtest Du die ganze Thematik nur aus der Sicht der IT-Branche. Daß 16:10-Röhrenmonitore wirklich produktiv eingesetzt wurden und zum Teil noch werden, kann ich zumindest für meinen (Nicht-IT-)Arbeitsbereich nachweisen. Zum Erstellen von Visualisierungen in unterschiedlichen Auflösungen, ist es etwas umständlich und teuer für jede Auflösung einen passenden digitalen Bildschirm bereitzuhalten. Ein weiteres Problem ist die getreue Farbdarstellung, aber das wäre schon allein Stoff für einen Roman. Im Vergleich zu 57"-Flachbildschirmen, die schon einen weiteren Kollegen allein beim Auspacken und Aufstellen erfordern, sind die 24"-Röhrengeräte ziemlich handlich. Die Röhren wurden von Sony produziert, Datenblätter oder Handbücher zu den Bildschirmen GDM-W900 und die späteren GDM-FW900 sind per Web-Suche als PDF noch abrufbar. Ich habe hier noch ein OEM-Modell von Silicon Graphics (GDM-90W11) im Einsatz. Meines Wissens gab es auch OEM-Modelle von ELSA und anderen Anbietern.

Und wo willst du das ausgeben? Analog? Und welcher bezahlbare Monitor sollte dieses Analogbandbreite verarbeiten können?
In diesem Fall natürlich analog über SUB-D des Bildschirmadapters. Gute 21"-Röhrenmonitore mit entsprechender Bandbreite sollten das noch vertragen können.
Oder meinst du Mehrmonitor Betrieb? Da habe ich schon seit Jahren 3840x1200 PM Auflösung aber auf zwei Monitore nebeneinander.
Ich bin von einem Einzelbildschirm ausgegangen, daß der PM intern mit weitaus höheren Auflösungen klar kommt, setze ich mal als bekannt voraus. Leider ist die Bildschirmaufnahme zu groß, um sie hier hochzuladen.
Das stimmt nun auch wieder nicht. An DVI geht auch 1920x1200. Zwar mit reduced blanking Zeiten aber diese sind sowieso ein Relikt aus der Röhrentechnik und TFTs stört das nicht.
Das ist sehr geräteabhängig, ich bezog mich vereinfacht auf die Unterstützung für Endbenutzer-Grafiklösungen bspw. in SNAP. Aber im Grunde ist es kein OS/2-spezifisches Problem, auch unter anderen Systemen ist oft zusätzlicher Aufwand erforderlich.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

So, mal zurück zur zum Thema "Monitor defekt dank eCS (SNAP)?".

Ich denke mal sagen zu können, daß dem nicht so ist und bei mir die Grafikkarte eine Macke hat.
Nachdem ich nun den dritten Monitor (Samsung SyncMaster 940NW) dran habe, glaube ich nun sagen zu können daß es tatsächlich an der Grafikkarte liegt.
Dieser Monitor hat nur einen VGA-Eingang. Nachdem ich diesen nun anschloss, war alles Schick: der Monitor wurde mit 60 Hz versorgt; alles i.O.

Nun gut, dachte ich. Da die Kassenlage gerade nicht berauschend ist und sich das Bild eigentlich bestenfalls mit Lupe von einem mit DVI-angeschlossenen Monitor unterscheidet (abgesehen von einem dauer-grünen defekten Pixel), blieb ich vorerst dabei und besorgte mir einen VGA-KVM. So weit, so gut. Auch als ich dann den zweiten Rechner (4-Kern Phenom II-PC) und meinen C64 daran anschloss (alles via KVM), war weiterhin für Tage alles schick. Etwas umständlich zwar, nach Rechner-Umschaltung das Bild neu zu justieren, aber ansonsten alles i.O: alles lief mit 60Hz. Tagelang - mit etlichen Neustarts und kompletten Pausen.

Nun hatte ich den betreffenden Rechner zwei Tage nicht an und wollte ihn erst heute wieder starten - doch was war das?! :shock: : die automatische Kalibrierung des Monitors funktionierte nicht mehr. Mir schwante Schreckliches: Im Menü nachgesehen und richtig: dieser PC lieferte wieder 75Hz. :o

Nun ja, dann werde ich wohl mal die X300 mit meiner noch rumliegenden X600 tauschen müssen. Ich hoffe daß das hilft...
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Antworten