Update zum X250 & OS/2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Müssen das unbedingt IBM Notebooks sein?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es gibt doch überhaupt keine IBM-Rechner dieser Klasse mehr. Seit 2006 kommen die ThinkPads von Lenovo. Und bei IBM selbst verwendet man seit einiger Zeit Apple MacBooks.

Das Argument TrackPoint zieht auch nur bedingt, Toshiba und einige andere Anbieter bieten diese Funktion ebenfalls. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wenn man auswärts noch öfters eine serielle Schnittstelle benötigt, wird man eher bei Fujitsu (Siemens) fündig.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Nichtsdestostrotz zeichnen sich die Business-Laptops der Thinkpad-Serie durch sehr gute Eigenschaften aus. Ich setzte diese seit vielen Jahren ein (mit IBM und später Lenovo-Logo) und bin sehr zufrieden. Es ist nicht nur der Trackpoint (welchen ich liebe), sondern es sind auch weitere Eigenschaften wie Gewicht, Robustheit, matte (non-glare) Displays, exzellente Service-/Hardwaremanuals und die Auswahl der verbauten Komponenten, die die Thinkpads für mich zur ersten Wahl machen.
Grüße, Mike
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky » Di 16. Feb 2016, 12:11 hat geschrieben:Müssen das unbedingt IBM Notebooks sein?
IBM Notebooks werden schon seit langem von Lenovo gebaut, schon lange bevor Lenovo die Laptop-Sparte von IBM übernommen hat.

Weil Leonovo auch alle Mitarbeiter, inkl. Entwicklern usw. mit übernommen hat, haben sich die ThinkPad-Laptops im Laufe der letzten Jahre, trotz Lenovo gar nicht so sehr verändert.

Natürlich sind sie billiger geworden, vielleicht auch nicht mehr ganz so gut, man sollte aber nicht vergessen, das man früher, als alles noch besser war(TM), für einen hochwertigen IBM Laptop soviel bezahlt hat, wie für ein Mittelklasse Auto!

Weil die Ersatzteil-Versorgung für ThinkPads immer noch hervorragend ist und es nach wie vor jede Menge Angebote für gebrauchte ThinkPads, sogar von Händlern mit Garantie, gibt und zudem die Linux-Kompatibilität (und somit auch die für OS/2) hoch ist, sind die Geräte nach wie vor die beste Wahl.

Weitere Vorteile sind matter Bildschirm, hervorragende Tastatur, Trackpoint und sehr einfache Aufrüstbarkeit und Reparatur.

Wichtig:
Ich spreche hier nur von den IBM/Leonovo ThinkPad Business-Serien T und X (also T60/14", X60/12", T410/14", T520/15", X220/12", X320/13" usw.), es gibt noch eine Reihe weiterer Serien und auch noch "echte" Leonovo Laptops, die kommen aus der Kaufhaus/Geizmarkt-Serie und taugen nicht mehr, als der ganze weitere Dreck auf dem Markt der Billiganbieter!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 » Di 16. Feb 2016, 13:25 hat geschrieben:Und bei IBM selbst verwendet man seit einiger Zeit Apple MacBooks.
seit kurzer Zeit wäre hier korrekter und der Hauptgrund dafür war nicht die Hardware, sondern das Betriebssystem.

Und das auch nicht überall, sondern vornehmlich dort, wo man bislang mit Windows und hauptsächlich Office gearbeitet hat, weil Windows was die Wartung anbelangt, immer noch Schrott ist und damit aufwändig und teuer. Dazu kommt, dass Mac OS X zwar nicht sicherer ist als Windows (eher das Gegenteil dürfte der Fall sein), aber 99,99% aller Angriffe auf PCs eben nur gegen Windows gerichtet sind

Man hätte auch weiterhin ThinkPads, aber z.B. mit Linux verwenden können, im Ergebnis wäre das Resultat gleich gewesen (also sicherer bei weniger Kosten), in Summe sicherlich sogar noch billiger, auch wenn man davon ausgehen darf, das Apple "finanziell" dafür gesorgt hat, das ihr Angebot "unablehnbar" ist.
Das Argument TrackPoint zieht auch nur bedingt, Toshiba und einige andere Anbieter bieten diese Funktion ebenfalls. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Wenn man auswärts noch öfters eine serielle Schnittstelle benötigt, wird man eher bei Fujitsu (Siemens) fündig.
Meiner bisherigen Erfahrung taugen die TrackPoints auf anderen Rechnern nichts, keine Ahnung warum das so ist, denn eigentlich verbauen die alle so ziemlich das gleiche.

Bei Fujitsu ist kein Siemens mehr drin, schlecht sind deren Business-Serien nicht, haben wir im Projekt, ich mag (und nutze) ThinkPads trotzdem lieber (übrigens seit vielen Jahren mit Mac OS X) und serielle Schnittstellen gibt es bei FTS, wenn überhaupt, nur noch bei den Industrie-Rechnern!
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

thorolf » Di 16. Feb 2016, 16:34 hat geschrieben:
-micky » Di 16. Feb 2016, 12:11 hat geschrieben:Müssen das unbedingt IBM Notebooks sein?
Ich spreche hier nur von den IBM/Leonovo ThinkPad Business-Serien T und X (also T60/14", X60/12", T410/14", T520/15", X220/12", X320/13" usw.), es gibt noch eine Reihe weiterer Serien und auch noch "echte" Leonovo Laptops, die kommen aus der Kaufhaus/Geizmarkt-Serie und taugen nicht mehr, als der ganze weitere Dreck auf dem Markt der Billiganbieter!
Gibt es da ein Modell was besonders empfehlenswert ist? Ich wurde es mit eComStation 2.2 en betreiben wollen. Alles was am Notebook an Schnittstellen ist, sollte auch unterstützt werden.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky » Di 16. Feb 2016, 20:11 hat geschrieben:
thorolf » Di 16. Feb 2016, 16:34 hat geschrieben:
-micky » Di 16. Feb 2016, 12:11 hat geschrieben:Müssen das unbedingt IBM Notebooks sein?
Ich spreche hier nur von den IBM/Leonovo ThinkPad Business-Serien T und X (also T60/14", X60/12", T410/14", T520/15", X220/12", X320/13" usw.), es gibt noch eine Reihe weiterer Serien und auch noch "echte" Leonovo Laptops, die kommen aus der Kaufhaus/Geizmarkt-Serie und taugen nicht mehr, als der ganze weitere Dreck auf dem Markt der Billiganbieter!
Gibt es da ein Modell was besonders empfehlenswert ist? Ich wurde es mit eComStation 2.2 en betreiben wollen. Alles was am Notebook an Schnittstellen ist, sollte auch unterstützt werden.
Das ist eben der Haken bei den oben aufgeführten Modellen. Wirklich alle verbauten Schnittstellen wurden zuletzt beim T23/T30 unterstützt. Als erstes mußte das integrierte Modem dran glauben. Kein großer Verlust, da es bei Bedarf durch eine PCCard ersetzt werden kann. Generell werden ExpressCard, Firewire und SD-Speicherleseschächte späterer Modelle nicht unter OS/2 unterstützt. Die enthaltene Cardbus-"Unterstützung" von eComStation ist anscheinend auch nur mit sehr wenigen Karten verträglich. Den geringste Aufwand hat man wohl mit den Thinkpads T40 bis T43. Wenn etwas größer sein soll, bzgl. Plattenspeicher (SATA) und Bildschirm, kann man zum Z60m greifen. Die späteren Modelle erfordern etwas mehr Bastelei zur Inbetriebnahme (ACPI etc.), aber es gibt hier und auch an vielen anderen Stellen genügend Hinweise dazu.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky » Di 16. Feb 2016, 20:11 hat geschrieben:Gibt es da ein Modell was besonders empfehlenswert ist? Ich wurde es mit eComStation 2.2 en betreiben wollen. Alles was am Notebook an Schnittstellen ist, sollte auch unterstützt werden.
grundsätzlich, je älter desto besser.

Beim T60/X60(s) und auch X61s läuft mit eCS 2.2 und aktuellen Arca Noae-Treibern alles was z.Z. mit OS/2 überhaupt möglich ist mehr oder weniger "mittelmäßig", bei neueren Modellen i.d.R. kein WLAN, bei den ganz neuen auch kein Ethernet und Audio mehr (dazu gibt es einige Threads hier).

Ob 12" oder 14" bleibt Deinen Wünschen überlassen, WLAN wird nur mit einem T60/X60 oder X61 und Intel 3945abg mit dem GenMAC gehen.

Wenn WLAN unwichtig ist, könntest Du es mit einem T410 mit 14" versuchen, für mich der beste Kompromiss aus ausreichend groß um dauerhaft damit zu arbeiten und klein und leicht genug um regelmässig transportiert zu werden.

Das hat als erstes ThinkPad der T-Serie eine LED-Hintergrund-Beleuchtung (das Display wird also nicht irgendwann rot-stichig und dann dunkel), zudem einen i5 oder i7, max. 8 GB RAM, USB2, SATA usw.

Mit der Platte aus dem T60p und einer eCS 2.2beta Test-Installation und den neusten Arca Noae-Treibern startet mein T410 mit i7 und Nvidia Grafik, es werden 4 Kerne erkannt, Audio geht, USB mit einer USB-Maus und einem USB-Stick auch (zumindest an zwei von 4 Ports), ein Bild wird angezeigt, allerdings nur mit einer geringeren Auflösung von 1280x800 und 16M Farben, ich habe eine nVidia NVS 3100M/256 MB (10DE:0A6C oder 0BE3). Wahrscheinlich bekommt man mit dem Panorama VESA auch die native Auflösung mit 1440x900 hin, es gibt das Modell aber auch mit einem 1280x800-Display.

Den Rechner gibt es auch noch mit Intel GM 5700 (Integrated HD Graphics) sowie mit einer nVidida "Optimus" Grafik, die zwischen (sparsamer) Chipsatz-Grafik und extra nVidia-Grafik umschalten kann um Strom zu sparen. Das dürfte unter OS/2 nicht funktionieren.

Zum Netzwerk kann ich nichts sagen, eingebaut ist ein Intel 82577LM Gigabit Network (8086:10EA) der vom installieren GenMAC nicht unterstützt wird, ich vermute das er mit dem MultiMac laufen könnte, irgendwer im Forum hat m.E. ein T410 mit Ethernet am laufen.

WLAN geht natürlich gar nicht.

Gibt also Möglichkeiten um OS/2 bzw. eCS halbwegs brauchbar zum Laufen zu bekommen, ob das zum Arbeiten reicht muss jeder für sich entscheiden, mir reicht es schon lange nicht mehr ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Als kleine Ergänzung:

die "60er" Serie -also die neue, die jetzt gerade von Lenovo eingeführt wird, z.B:: X260, T460; usw. - erlauben im BIOS nicht mehr das umstellen der USB auf 2.0.

Insofern - so lange es keine USB 3.0 Treiber für OS/2 geben wird - ist die "50"er Serie von Lenovo die letzte, auf der es zumindest theoretisch, und wie Mike eindrucksvoll gezeigt hat, auch praktisch läuft. Betrifft natürlich nur Lenovo, es gibt ja noch andere Hersteller.

Ich selbst trenne mich gerade vom X230T und dem Helix 2 und schaue mich nach einem T450s um. Wenn es mal soweit ist, werde ich versuchen, dem Beispiel von Mike zu folgen und berichten. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Habe mir einen Lenovo T60 zugelegt. Es läuft darauf eComStation 2.2 en mit den neuesten Arca Noae Treibern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht mittlerweile auch Wlan.

PCMCI habe ich mangels Karten nicht ausprobiert. Das Modem auch nicht. Sind aber beides Sachen die ich momentan nicht brauche.

Das Hardware Manual wie man den T60 zerlegt und wieder zusammenbaut ist sehr gut. Und überhaupt ist die Verarbeitung sehr gut. Ersatzteil Versorgung ist kein Problem.

Das Display ist relativ dunkel. Liegt das am Alter vom T60 oder waren die schon immer so?


Micky
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Das Display ist relativ dunkel. Liegt das am Alter vom T60 oder waren die schon immer so?
Das ist altersbedingt, mir ist vor kurzem ein Display ausgefallen (Hintergrundbeleuchtung).
Dank guter Ratschläge, hier aus dem Forum und im Internet, ist es mir gelungen ein neues Panel einzubauen.
Damit hat der T60 wieder ein strahlendes Lächeln! :D
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

wilfried » So 5. Jun 2016, 17:37 hat geschrieben:
Das Display ist relativ dunkel. Liegt das am Alter vom T60 oder waren die schon immer so?
Das ist altersbedingt, mir ist vor kurzem ein Display ausgefallen (Hintergrundbeleuchtung).
Dank guter Ratschläge, hier aus dem Forum und im Internet, ist es mir gelungen ein neues Panel einzubauen.
Damit hat der T60 wieder ein strahlendes Lächeln! :D
Was für ein Display hast Du denn genommen?


Micky
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Was für ein Display hast Du denn genommen?
Diese Frage muss ich zunächst mit einer Gegenfrage beantworten.
Was für eine Auflösung hast Du?

Bei mir handelte es sich um die Auflösung 1400x1050.
Leichtsinnigerweise hatte ich in der Bucht einfach nach dieser Auflösung gesucht und dann zwar etwas sehr günstiges gefunden, aber auch einen Sack voller Probleme.

Kannst Du alles hier
http://www.os2.org/viewtopic.php?f=3&t=867
nachlesen
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

wilfried » So 5. Jun 2016, 17:37 hat geschrieben:Das ist altersbedingt, mir ist vor kurzem ein Display ausgefallen (Hintergrundbeleuchtung).
Dank guter Ratschläge, hier aus dem Forum und im Internet, ist es mir gelungen ein neues Panel einzubauen.
Damit hat der T60 wieder ein strahlendes Lächeln! :D
man kann ein neues Panel einbauen, man kann auch die CCFL gegen eine neue tauschen oder statt der CCFL einen LED-Streifen einbauen.

Der hat den Vorteil, das das Display nie wieder farbstichig und dann irgendwann dunkel wird. Allerdings muss man einen passenden LED-Streifen finden und der Einbau muss sorgfältig erfolgen, sonst gibt es unschöne "Lichtstrahlen" auf dem Display. Und insgesamt ist die Displayfarbe oft "kühler", geht ev. leicht ins Blaue, was nicht jedem gefällt.

Ich habe das bei einem X60s und T60 gemacht und kann sagen, es hat sich definitiv gelohnt - v.a. beim X60s, weil ich da ein seltenes 1400x1050-Display drin habe.

Weitere Infos hier: ThinkPad-Forum - [ Sammelbestellung VI ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) u. viele mehr
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

wilfried » So 5. Jun 2016, 18:08 hat geschrieben:
Was für ein Display hast Du denn genommen?
Diese Frage muss ich zunächst mit einer Gegenfrage beantworten.
Was für eine Auflösung hast Du?

Bei mir handelte es sich um die Auflösung 1400x1050.
Leichtsinnigerweise hatte ich in der Bucht einfach nach dieser Auflösung gesucht und dann zwar etwas sehr günstiges gefunden, aber auch einen Sack voller Probleme.
Habe auch 1400x1050.


Micky
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Bei mir war ein LTN141P4-L02 verbaut und wurde gegen ein LTN141P4-L05 getauscht.
Der Anschlußstecker vom L02 musste am L05 angelötet werden und das EDID war nicht gesetzt.
IMG_20160122_171303.JPG
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Woran kann ich sehen ob ich ein 14,1 oder ein 15 Zoll Display habe? Wenn ich die sichtbare Fläche messe, komme ich auf 38,1 cm. Demnach 15 Zoll. Bin mir jetzt aber unsicher und will kein falsches Display bestellen, denn der T60 wurde mir als 14 Zoll verkauft.


Micky
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Poste mal ein Foto deiner Tastaturumrahmung oder vergleiche deine mit der auf meinem Foto. Ich habe einen T60 mit 14".
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

So, hier ist ein Bild.


Micky
Dateianhänge
SDC11637.JPG
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Für mich sieht das nach 15" aus.
Warten wir aber vorsichtshalber noch die Expertenmeinungen ab. ;)
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

wilfried » Mo 6. Jun 2016, 13:08 hat geschrieben:Für mich sieht das nach 15" aus.
Warten wir aber vorsichtshalber noch die Expertenmeinungen ab. ;)
Ok. ;-)


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky » Mo 6. Jun 2016, 11:53 hat geschrieben:Woran kann ich sehen ob ich ein 14,1 oder ein 15 Zoll Display habe? Wenn ich die sichtbare Fläche messe, komme ich auf 38,1 cm. Demnach 15 Zoll. Bin mir jetzt aber unsicher und will kein falsches Display bestellen, denn der T60 wurde mir als 14 Zoll verkauft.


Micky
mein 14" T60 mit 1400x1050 hat eine Diagonale von ca. 35,6 cm, Gerätebreite ist 31 cm und Tiefe 25,5 cm, Deins scheint also ein 15" zu sein.

Welches genau, solltest Du hier herausfinden können: ThinkPad-Wiki - T60
Grüße,

Thorolf
Antworten