YUM/RPM: Was zum Henker ist das??

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

YUM/RPM: Was zum Henker ist das??

Beitrag von DonLucio »

Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier eine dämliche Frage stelle.
Aber ich bin doch hier in einem OS/2-Forum, gelle?
Folglich erachte ich es für zulässig, keine Ahnung von Linux oder Posix oder anderen x-en zu haben.

Ich habe versucht, den Thread "YUM/RPM: Must have Pakete" zu verstehen, was mir nicht ansatzweise gelungen ist. Da der Ursprungs-Post nicht meiner war, könnte es mir zwar egal sein, dass ich die Antworten nicht verstehe. Allerdings beschleicht mich beim Lesen des Threads der nagende Verdacht, dass dieses YUM/RPM-Thema (von dem ich nur soviel weiß, dass sie aus der Linux/Unix-Welt stammen) irgendwie auch eine Relevanz für OS/2-/eCS-Benutzer haben. Also auch für mich.

Deswegen meine bescheidene Frage:
Gibt es bestimmte Verwaltungsaufgaben im eCS, für die ich *zwingend* dieses ominöse YUM benötige?

Ein Basis-Verständnis von YUM und RPM auf Wikipedia-Niveau habe ich mir inzwischen angeeignet, da ist aber natürlich nix zu deren Vorkommen in der eCS-Welt zu finden ...
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio » Fr 12. Feb 2016, 23:59 hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier eine dämliche Frage stelle.
Aber ich bin doch hier in einem OS/2-Forum, gelle?
Folglich erachte ich es für zulässig, keine Ahnung von Linux oder Posix oder anderen x-en zu haben.
Das macht nichts.
Ich habe versucht, den Thread "YUM/RPM: Must have Pakete" zu verstehen, was mir nicht ansatzweise gelungen ist. Da der Ursprungs-Post nicht meiner war, könnte es mir zwar egal sein, dass ich die Antworten nicht verstehe. Allerdings beschleicht mich beim Lesen des Threads der nagende Verdacht, dass dieses YUM/RPM-Thema (von dem ich nur soviel weiß, dass sie aus der Linux/Unix-Welt stammen) irgendwie auch eine Relevanz für OS/2-/eCS-Benutzer haben. Also auch für mich.
Aus der Unix-Welt stammt es schonmal nicht. Und selbst im sehr fragmentierten Linux-Bereich wird die Kombination YUM/RPM auch nur noch bei Redhat/Fedora verwendet. SuSE nutzt bspw. zypper und urpmi gäbe es auch noch.
Solange du keine der in den Paketen enthaltenen Programme benötigst, ist es in der Tat unsinnig.
Deswegen meine bescheidene Frage:
Gibt es bestimmte Verwaltungsaufgaben im eCS, für die ich *zwingend* dieses ominöse YUM benötige?
Unter OS/2 definitiv nein. Ob es in der letzten Version von eCS benötigt wird, kann ich nicht beurteilen.
Ein Basis-Verständnis von YUM und RPM auf Wikipedia-Niveau habe ich mir inzwischen angeeignet, da ist aber natürlich nix zu deren Vorkommen in der eCS-Welt zu finden ...
Zumindest die deutschsprachigen Artikel auf Wikipedia sind m.E. leider nicht nur lückenhaft, sondern für Benutzer ohne entsprechende Vorkenntnisse unverständlich und teilweise irreführend und ablenkend. Ich kann nur hoffen, daß du auf bessere Quellen zurückgreifen kannst. Ich empfehle immer noch das nicht ganz aktuelle Buch "Maximum RPM".
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 » Sa 13. Feb 2016, 10:53 hat geschrieben:Solange du keine der in den Paketen enthaltenen Programme benötigst, ist es in der Tat unsinnig.
Ok, das hört sich schon mal beruhigend an ... :P

Andererseits impliziert deine Antwort, dass es offenbar Programme für eCS gibt, die in dieser speziellen Paketierung daherkommen. Und nicht in der eCS-eigenen Form als wpi (oder in der weltweit übergreifenden Form als zip).

Habe ich das insofern richtig verstanden: RPM ist eine Paketform ähnlich wie wpi? (und folglich - wie alles in der Linux/Unix-Welt - unnötig kompliziert ;) )

Wenn dem so ist, könnte ich jetzt fragen: Warum ist das so? Wieso schreiben Leute Programme für OS/2 bzw. eCS und benutzen dann aber als Vehikel, um die Porgramme zum Anwender zu bringen, ein systemfremdes Tool?

Ich vermute, die Antwort lautet: Weil es eben keine für OS/2 geschriebenen Programme sind, sondern Linux-Portierungen.

Ok. Um aber meine ursprüngliche Frage zu beantworten, welche Relevanz dieses RPM-Thema für mich hat, wäre es hilfreich, wenn jemand eine Liste zusammenstellen könnte mit Programmen, für die das zutrifft. Die ich also nur installieren kann, wenn ich mich des YUM bediene.

Vielen Dank einstweilen,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Lutz,

alle RPM-Pakete gibt es auch als ZIP:

http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz » Sa 13. Feb 2016, 14:34 hat geschrieben:alle RPM-Pakete gibt es auch als ZIP:
Danke, Frank,
das beruhigt mich ... :D
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Und wenn die neueren Portierten OS/2 Programm diese dll´s mitliefern würde hätten wir auch weniger Probleme, ne halbe Stunde suche um ein neueres Firefox/AOO zum laufen zu bringen ist heute mehr als brr. ^^
Oder die Verwaltung der dll´s verbessern in OS/2.
Und ob jetzt in jedem Installierten portierten Programm, im Verzeichnis noch eine dll mehr seine Arbeit tut spielt heute ja auch nicht mehr so eine rollen.

Im Win 10 wurde bis jetzt sicher schon die 8te selbe Bibliotheken dlls installiert wo sich im Datum und der Größe unterscheidet. läuft aber alles wunderbar zusammen.
Den meine 300 installierten spiele wo sicher auch jeder noch ne eigene DX7/8/9 Bibliotheken dll kopieren läuft alles super. ;-)

eCS 2.2b1 ist installiert in einer Vbox VM.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

MarcSenn » Mi 17. Feb 2016, 07:21 hat geschrieben:... ne halbe Stunde suche um ein neueres Firefox/AOO zum laufen zu bringen ist heute mehr als brr. ^^....
Mit der WPI-Version umgehst Du aber diese Hürden ;)
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Oder die Verwaltung der dll´s verbessern in OS/2.
Meinst du das jetzt als Wunsch an IBM dem Kernel generell LIBPATHSTRICT und BEGINLIBPATH Verhalten beizubringen und gleichzeitig die diversen Speichergrenzen und andere Systemressourcen deutlich anzuheben?
Und ob jetzt in jedem Installierten portierten Programm, im Verzeichnis noch eine dll mehr seine Arbeit tut spielt heute ja auch nicht mehr so eine rollen.
Ich denke du verstehst den Sinn von dlls nicht und weißt nicht wie diese verarbeitet (in den Speicher geladen, den Programmen zur Verfügung gestellt, irgendwann mal vielleicht wieder entlanden,...) werden.
Antworten