Matrox G550 Dual

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Matrox G550 Dual

Beitrag von -micky »

Gibt es eine Möglichkeit die Matrox G550 Dual zur Ausgabe auf dem zweiten Bildschirm zu bewegen? Meine Internetrecherchen haben ergeben das es nur mit SNAP gehen soll, was aber bei mir definitiv nicht läuft.

Nur wozu ist dann im Install Menü von Matrox der Punkt für den zweiten Monitor?


Micky
Dateianhänge
Matrox.jpg
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Hallo,

ich kann bestätigen, dass das mit SNAP wunderbar geht, z.B. auf coole 3200x1200 mit 2 Monitoren.

Nach meiner Erinnerung war das uralte DSPINST (auf dem der Matroxtreiber fußt) für einen nachrangigen - daher secondary - Monitor gedacht, mit eigener Grafikkarte. CGA, EGA und als höchstes der Gefühle VGA.

Das wirst Du nicht wollen.

Irgendwie als Kontrolmonitor.

Interessehalber: Weswegen geht bei Dir SNAP nicht, was beißt sich da? Kein workaround in Sicht? Dann wirst Du auf Dual verzichten müssen.....
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Erst mal danke für die Antwort.

Warum das nicht geht, weiß ich auch nicht. Soll laut Informationen aus dem Internet wohl am Motherboard liegen.

Bei sämtlichen Sci SNAP Versionen bricht entweder die Installation mit einem Entpackfehler ab, oder es wird installiert aber nach Neustart gibt es dann irgendwann kein Bild mehr oder es kommt eine ewig lange Fehlermeldung und der Rechner friert ein. Und bei manueller Installation wird zwar immer installiert nur dann siehe oben.

Läuft alles mit DVI. Eigentlich wird die G550 ja gar nicht vom Treiber unterstützt. Jedenfalls nicht offiziell.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Nur wozu ist dann im Install Menü von Matrox der Punkt für den zweiten Monitor?
Bei der Abbildung handelt es sich nicht um ein "Install Menü von Matrox". Der Dialog gehört zu dem IBM Installationsprogramm für Bildschirmadapter (DSPINSTL). Ich kann bestätigen, daß man darüber z.B. 2 XGA-2-Adapterkarten locker installieren kann. Welche Kombinationen noch möglich sind, kann der beigefügten Dokumentation entnommen werden. Was definitiv nicht funktioniert, sind 2 VGA-Karten bzw. deren Abkömmlinge.

Für Matrox G550 gibt es nur die Möglichkeit SNAP zur Nutzung mehrerer Bildschirme unter dem Präsentations-Manager.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

kmb » Mo 21. Mär 2016, 19:50 hat geschrieben:Hallo,
ich kann bestätigen, dass das mit SNAP wunderbar geht, z.B. auf coole 3200x1200 mit 2 Monitoren.
Interessehalber: Weswegen geht bei Dir SNAP nicht, was beißt sich da? Kein workaround in Sicht? Dann wirst Du auf Dual verzichten müssen.....
Dann geb ich mir mal selber die Lösung. Sci SNAP funktioniert nicht wenn man DVI nimmt. Geht nur mit VGA. In diesem Fall also von DVI mit Adapter auf VGA. Funktioniert dann auch mit 2 Monitoren.

Alle SNAP Versionen laufen zwar nicht, aber die 2.24. Aber auch nur wenn man die manuell installiert. Version 2.92 und 3.18 blockieren mir das Netzwerk. Die anderen habe ich nicht getestet.

Was wirklich genial bei SNAP ist, ist der Import von .inf Dateien aus Windows. Die meisten Monitore bei SNAP sind schon ein wenig zu alt um erkannt zu werden.


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

...Version 2.92 und 3.18 blockieren mir das Netzwerk...
???
Ich installiere seit Jahren auf diversen Testsystemen die letzte 3.18 und hatte noch nie den Nebeneffekt eines blockierten Netzwerks.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Weiß auch nicht warum das bei mir nicht geht. Kann ja mal ein bißchen nachforschen. Zumindest weiß ich nun das es grundsätzlich mit den anderen Versionen auch funktioniert.


Micky
Edgar

Beitrag von Edgar »

Erst mal danke für die Antwort.

Warum das nicht geht, weiß ich auch nicht. Soll laut Informationen aus dem Internet wohl am Motherboard liegen.

Bei sämtlichen Sci SNAP Versionen bricht entweder die Installation mit einem Entpackfehler ab, oder es wird installiert aber nach Neustart gibt es dann irgendwann kein Bild mehr oder es kommt eine ewig lange Fehlermeldung und der Rechner friert ein. Und bei manueller Installation wird zwar immer installiert nur dann siehe oben.

Läuft alles mit DVI. Eigentlich wird die G550 ja gar nicht vom Treiber unterstützt. Jedenfalls nicht offiziell.


Micky
Hallo,
was für ein Mainboard hast du?
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Aber es geht doch mittlerweile. Steht ein paar Beiträge weiter oben. Ist übrigens ein Fujitsu Siemens Esprimo E5915. Motherboard D2344.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Nun funktioniert auch Snap 3.18. Gespiegelte Festplatte genommen und Snap 3.18 nochmals installiert. Ich denke mal daß es das Netzwerk blockiert hatte lag an den vielen Versuchen wo DVI angeschlossen war. Ich habe dabei mindestens 5 verschiedene Snap Versionen ausprobiert.


Micky
Antworten