Gimp mit xfree

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Gimp mit xfree

Beitrag von herby »

Hallo eCs Gemeinde,
ich habe eCs 2.2 neu installiert.
ANPM installiert und das update gemacht, alle neuen Programme laufen.
FF, TB und OO4.12, Scannerprogramme PMSANE, Tame und auch CFM laufen.
Installiere ich Gimp 2.2.8 mit dem XFREE unterbau, will ANPM nicht mehr.
P.R. hat mal von einen Script geschrieben, das er zum starten von Gimp nutzt.
Wie müßten die Umgebungsvariablen gesetzt werden, wenn man den XFREE unterbau auf eine eigene Festplatte legt?
Eine 50GB SSD ist im System noch frei.

mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo,
weiß den keiner einen Ansatz?
Ich hätte mir heute gerne zum 60.ten ein lauffähiges Sytem inkl. Gimp spendiert.

mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

herby » Sa 9. Apr 2016, 12:44 hat geschrieben:Installiere ich Gimp 2.2.8 mit dem XFREE unterbau, will ANPM nicht mehr.
kann ja eigentlich nur an extra Libs oder verdrehten Pfaden liegen.

Ein Vorher-Nachher-Vergleich der config.sys könnte was bringen, vielleicht auch einfach ANPM drüber installieren.

Alternativ erst Gimp & Co. aufspielen, dann alles mit ANPM, YUM und RPM ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Wenns dann nicht läuft ist doch wieder eine Neuinstallation erforderlich!

herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Installiere ich Gimp 2.2.8 mit dem XFREE unterbau, will ANPM nicht mehr.
Wie schon Thorolf schrieb, wird wohl der LIBPATH oder PATH verbogen worden sein durch die XFREE Installation. Oder du hast alte dlls in ein Verzeichnis installiert welches im LIBPATH vor x:\usr\... liegt. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ANPM den .; im LIBPATH vor den %UNIXROOT% Verzeichnissen einträgt/belässt. Eine unnötige Problemquelle wie ich meine. Siehe auch mein Ticket dazu im AN issue tracker.

Mein Vorschlag, zuerst den .; im LIBPATH hinter die UNIXROOT Verzeichnisse verschieben und schaun ob AN nach einem reboot wieder geht. Dann sehen wir weiter.
Wenns dann nicht läuft ist doch wieder eine Neuinstallation erforderlich!
Eine Neuinstallation macht auch nichts anderes als die Pfade wieder richtig zu stellen bzw. die möglicherweise alten dlls die du mit xfree installiert hast wieder zu löschen. Das kannst du mit einem Editor einfacher haben.

Glückwunsch übrigens :-)
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Einträge für PATH und LIBPATH sind nur ein Teil möglicher Probleme. Es hängt davon ab, welche Version von XFree86 installiert werden soll, bzw. ob nur die X-Bibliotheken mit einem anderen XServer (z.B. HOBLink) entsprechend Verwendung finden. Ein Weg wäre die Trennung von auf klibc und emx basierenden Programmen zur Laufzeit. ANPM ist nicht die Ursache des beschriebenen Verhaltens, sondern veranschaulicht nur die Unverträglichkeiten der klibc- und Python-Umgebung etwas deutlicher.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo,
ich habe bis jetzt nur hobx11 zusätzlich installiert, für Gimp.
Von xfree86-4_5_0-runtime_wpi aus dem Paket von Gimp 2.2.8 lasse ich erst mal die Finger.
Dann gehts in die Hose.
Installiere ich ohne YUM läuft Gimp.
Installiere ich mit YUM geht Gimp nicht.
Heute zweimal installiert und ausprobiert.

mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Was willst du jetzt genau? Verschiedene Installationsoptionen testen und schaun was nachher auf Anhieb läuft?

Oder willst du ein System auf dem verschiedenen Programme gleichzeitig laufen? Wenn ja, welche? Hierfür ist heutzutage sicherlich die einfachste Methode die letzte eCS zu installieren, am Besten ohne yum/rpm und die diversen eCosoft Erweiterungen, dann den ANPM, und dann weitermachen mit den Programmen die man zusätzlich haben will. Es gibt auch viele andere Wege ein lauffähiges OS/2 auf ein neues System zu bringen. Hängt halt von persönlichen Vorlieben ab. Aber an der Installation des Grundsystems scheitert es ja bei dir nicht. Auch wenn du diesen Schritt mehrmals wiederholst, am Ergebnis (welche Programme laufen und welche nicht) wird sich nichts ändern. Wenn dein Problem ist, dass nur manche Programme laufen andere aber nicht, musst du die Ursache dafür beheben. Mehrfache Neuinstallation löst das nicht.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hi,
so stelle ich mir meine Arbeitsumgebung unter eCS vor.
IMG_003.jpg
Ist mit dem Handy aufgenommen, nicht die beste Qualität.

Habe dann die x11env.cmd geändert mit

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
set LIBPATHSTRICT=T
SET X11ROOT=D:
SET BEGINLIBPATH=%X11ROOT%\usr\lib;%X11ROOT%\usr\X11R6\lib;
SET PATH=%X11ROOT%\usr\bin;%X11ROOT%\usr\X11R6\bin;%PATH%
SET MANPATH=%X11ROOT%\usr\man;%X11ROOT%\usr\X11R6\man;%MANPATH%
SET LOGNAME=%USER%
SET DISPLAY=localhost:0.0
SET G_FILENAME_ENCODING=CP850
IF $%1$==$$ GOTO DONE
%1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
EXIT
:DONE
Der Gimp startet dann, verschiedene Einstellungen anklicken. OK
Wenn ich dann ein Bild öffnen will, kommt diese Meldung

Code: Alles auswählen

(gimp-2.2.exe:96): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.

(gimp-2.2.exe:96): Gdk-WARNING **: locale not supported by Xlib

(gimp-2.2.exe:96): Gdk-WARNING **: cannot set locale modifiers
Xlib:  extension "RENDER" missing on display "localhost:0.0".
Xlib:  extension "RENDER" missing on display "localhost:0.0".

(gimp-2.2.exe:96): Gtk-WARNING **: Das Symbol »gnome-fs-home« konnte nicht gefun
den werden,
ebenso wenig wie das Thema »hicolor«. Möglicherweise müssen Sie es installieren.

Sie können sich eine Kopie herunterladen unter:
        http://freedesktop.org/Software/icon-theme/releases
opened thumbnail at 160 x 120

GLib-ERROR **: gmem.c:141: failed to allocate 12288 bytes
aborting...
D:\usr\bin\gimp-2.2.exe: terminated: IOT trap/Abort
mfg
herby
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
Zuletzt geändert von ARoederer am Di 12. Apr 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Code-Tags ergänzt
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Ich will eigentlich das BS und die Programme installieren, und damit arbeiten.
Mehr nicht, geht aber anscheinend nicht.
Unter der eCS Silver Relaese hat das noch funktioniert.
Warum das jetzt so krude geworden ist, weiß ich nicht.

herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

P.R. hat mal von einen Script geschrieben, das er zum starten von Gimp nutzt.
Wie müßten die Umgebungsvariablen gesetzt werden, wenn man den XFREE unterbau auf eine eigene Festplatte legt?


Das war eigentlich die frage von mir.
Ich bin kein Sys.Admin, ich will ein BS und die Programme nutzen um damit zu arbeiten.
Ich will auch nicht im System suchen , um verschieden DLL Dateien zu lokalisieren und zu ändern.
Es soll einfach funktionieren.
Wenns denn nicht geht, ein schwieriger Abschied von OS/2.
Bin seit der ersten Version dabei.
So Long
Herbert
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

P.R. hat mal von einen Script geschrieben, das er zum starten von Gimp nutzt.
Wie müßten die Umgebungsvariablen gesetzt werden, wenn man den XFREE unterbau auf eine eigene Festplatte legt?

Das war eigentlich die frage von mir.
Wenn du das im Eingangsthread so formuliert, das script anghängt, und deine Laufwerkesbuchstaben + Pfade angegeben hättest damit die Leser hier wissen wo du dein System und deine Programme installiert hast, dann hätte dir wahrscheinlich jemand eine passende Antwort gegeben. Wir sind ja hier nicht in einem Win Forum wo man davon ausgehen kann, dass alles auf C: in definierten Ordnern liegt. Du kannst doch nicht erwarten, dass die Leute hier sich zuerst auf die Suche nach irgendeinem Script von irgendeinem P. R. begeben, dann für dich XFREE installieren (von welchem Paket überhaupt?) und dann noch zum Raten anfangen, wo du deine Sachen entpackt/installiert hast.
Wenns denn nicht geht, ein schwieriger Abschied von OS/2.
Der Abschied von diesem Thread, fällt mir hingegen leicht. ;-)
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

P.R. ist hier registriert.
Ich kann kein Script anhängen,was was ich nicht habe.
Eine Festplatte ist frei, da kann man zB D:\ rausmachen.
Der XFREE unterbau ist im Paket von Gimp 2.2.8 enthalten.
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

herby » Mo 11. Apr 2016, 21:34 hat geschrieben:Ich will auch nicht im System suchen , um verschieden DLL Dateien zu lokalisieren und zu ändern.
Es ist nun mal heute so, daß aus Ressourcengründen der Weg über viele Bibliotheken gegangen wird, und ein Installationsprogramm nicht die Hinterlassenschaften eines Vorherigen berücksichtigt bzw.. analysieren die Installer nicht das komplette System. Insbesondere neu Installationsphilosophien beißen sich mit älteren Methoden. Da hilft nur aufräumen, und/oder sich selbst an alternativen Lösungen oder Bugfixes beteiligen.

Konkret würde ich, wenn ich den AN Manager benutzen wollen würde, an Deiner Stelle mal bei Arca Noae nachfragen, ob die nicht einen XFree/Gimp Installation über den AN-Paketmanager anbieten, oder zumindest weiterhelfen können.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

herby » So 10. Apr 2016, 22:24 hat geschrieben:Hallo,
ich habe bis jetzt nur hobx11 zusätzlich installiert, für Gimp.
Von xfree86-4_5_0-runtime_wpi aus dem Paket von Gimp 2.2.8 lasse ich erst mal die Finger.
Dann gehts in die Hose.
Installiere ich ohne YUM läuft Gimp.
Installiere ich mit YUM geht Gimp nicht.
Warum sollte es ohne die benötigten dynamischen Bibliotheken funktionieren?
Die Inhalte aus:
http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... untime.wpi
http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... d-libs.wpi
http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... 7-help.wpi
sollten schon verwendet werden. Oder die entsprechenden Dateien aus den ursprünglichen Zip-Archiven von 2005/2006.

Da diese Version von GIMP auch Pango nutzt, werden gettext-runtime-0.14.5, fontconfig-2.3.2 usw. vorausgesetzt. Also sollte man mit RPM prüfen, ob andere Versionen dieser Bibliotheken installiert sind bzw. zuvor gefunden werden. Beim Einsatz von solchen Open-Source-Programmen muß halt mehr Zeit für die Einrichtung aufgebracht werden. Aber bevor man sich an komplexe Dinge (gtk-Anwendungen) heranwagt, würde ich erst einfache xclients testen.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Die Bibs sind doch alle im Paket Gimp 2.2.8 enthalten.
Sonst hätte doch die Installation nicht funktioniert. WarpIni bricht dann ab.
Es wird dann nur etwas mit DLL verbogen.
Das Programm startet jetzt ja, nur beim laden von Bildern kommt die fehlermeldung, weiter oben.
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Antworten