Einen der 3 letzten Firefoxes installieren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
karl
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:28

Einen der 3 letzten Firefoxes installieren

Beitrag von karl »

Hallo OS/2-ler,

Am Anfang wollte zuerst mit ANPM beginnen, doch als die Listen der ZIP- und RPM-Pakete durchsucht wurden und mit ARCVIEW auch die RPM-Pakete entpackt werden können entschloß ich mich auf der Basis "Holerith zu Fuß" die notwendigen DLLs zu
installieren.

Ich möchte gern den Firefox10.0 im ECS2.2B2 durch einen neueren Fifrefox 24.8.1, Firefox 31.8.0 oder Firefox 38.2.1 testweise vorerst ersetzen. So folgte ich den Instalationhinweisen im README des neuesten Firefox 38.2.1.

Da rpm- und zip-Pakete herunter zu laden sind und die entpakten DLL-Module zu installieren sind, begann ich mit dem "Download".
Und siehe da:
Mit "fontconfig..." gibt es Probleme:
fontconfig-2.8.0-1.oc00.i386.rpm -a-- 35879 2016/05/06 17:00 erwähnt in Firefox24 ergibt echt "fntcfg2.dll"
fontconfig-2_11_94-1_oc00.zip -a-- 588146 2016/05/06 17:03 erwähnt in Firefox31 ergibt echt "fntcnf1.dll"
fontconfig-2_11_94-2_oc00.zip -a-- 588242 2016/05/06 17:03 erwähnt in Firefox38 ergibt echt "fntcnf1.dll"
fontconfig-2_8_0-1_oc00.zip -a-- 80361 2016/05/06 17:08 erwähnt in Firefox24 wie in rpm-Paket.

Die Installation von "fntcnt1.dll" anstelle "cntcfg2.dll" ist in keinem der 3 README erwähnt!

FRAGE 1: was ist richtig? Kann jemand dies aufklären?

Habe alle drei Firefoxe installiert durch Umbenennug der Verzeichnisse und das Verzeichnis der gesammelten DLLs in den LIBPATH
vor \ECS\DLL und \OS2\DLL eingefügt.

Hier einge Testresultate:

Firefox24:
Läuft an, erreicht die Internetadressen, bei komplizierteren Seiten der ' I-adressen ' ergibt es Schriftüberlagerungen und falsche Bilderdarstellungen.

Firefox31:
Fehlernachricht: Couldn't load xul.dll!

Firefox38:
Fehlernachricht: Couldn't load xul.dll!

FRAGE 2: Kann man mir helfen die firefoxe zu überreden das xul.dll Modul doch zu laden? Es ist ja vorhanden.

Vorerst vielen Dank, Gruß Karl
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Karl,

das wurde hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t=893 bereits sehr ausführlich "diskutiert", dort solltest Du auch eine Lösung für Dein Problem finden. Für FF 38 nimm einfach ANPM mit yum/rpm, das tut einfach, wie das geht ist auch in obigem Thread beschrieben ...
Grüße,

Thorolf
karl
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:28

Beitrag von karl »

Re: yum/rpm installieren

Beitragvon karl » Mi 11. Mai 2016, 17:10
Hi,

ich möchte mich bei allen, die zu dazu beigetragen haben meine Frage zu beandworten. Aber ganz besonders bei Andreas. Nach 3 misslungenen Versuchen die Vorraussetzungen für Firefox38.2.1 zu schaffen, war sein Vorschlag genau der richtige.

Die von Andreas vorgeschlagene Vorgehenweise mit dem ANPM zu beginnen und mit Hilfe der Hinweise für den ersten Start von ANPM ging die Installation schnell über die Bühne. Jedoch mangels an Bedienungshinweise für die eigentliche Arbeit mit ausprobieren lief ich auf den Fehler "Msg: Der PythoniInterpreter wurde mit Fehler 1 beendet". Vor dem kam ich nicht mehr weg, keine Beschreibung!

Also wurde die Partition neu formatiert und das Betreibssystem "restored". Die erneute ANPM-Installation verlief erfolgreich und danach auch das "Update" für die DLLs für den Firefox. Und er läuft überraschend gut. Hätte nicht gedacht, dass ANPM so praktisch ist.

Danke, Karl

karl

Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:28
Antworten