eCUPS: lokaler Drucker

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

eCUPS: lokaler Drucker

Beitrag von axelwein »

Hallo,

ich habe versuchsweise auf einer eCS 2.2 beta II-Partition eCUPS mit installieren lassen. Mit cupswiz konnte ich meinen Netzwerkdrucker einfach installieren, und scheinbar funktioniert er auch problemlos.

Ich würde allerdings gerne einen alten Tintenstrahler noch lokal über eCUPS betreiben. In der HowTo ist ein Workaround über eine "Parallel port connection" aufgeführt. Doch leider bringe ich da nichts zum 'around worken'.

Ist der lokale Anschluß schon irgendjemandem geglückt?

Vielen Dank
Axel
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Dieser Workaround besagt, daß man den lokalen Rechner als Druckerserver mit LPD nutzt und den entsprechenden Drucker in CUPS als Netzwerkdrucker (über TCP/IP) einrichtet. Tatsächlich ist es dann auch (meist) möglich die CUPS-Testseite auszudrucken. Wegen mangelnder Unterstützung für die Zeichenumsetztabellen schlagen jedoch schon einfachste Druckaufträge fehl.

Welche deiner Anwendungen verlangen unbedingt CUPS zum Drucken? Es ist weiterhin möglich parallel herkömmliche PM-Druckertreiber und Anschlußtreiber zu nutzen.

Um genaue Auskünfte zu geben, wäre das Druckermodell und die Version von CUPS hilfreich.
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Die QT4-Programme wollen alle eCUPS zum Drucken, soweit ich das gelesen hab. Den HP DeskJet 500 habe ich natürlich herkömmlich am Parallel-Port angeschlossen und wollte das auch weiterhin so lassen. Die CUPS-Version ist jetzt 1.4.8.3. Aber letztlich werde ich für meine normalen eCS-Installationen natürlich dann die neueste eCUPS verwenden. Ich wollte jetzt erst einmal wissen, ob es überhaupt sinnvoll einsetzbar ist und welchen Aufwand man treiben muß.

Axel
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

axelwein » Fr 13. Mai 2016, 16:33 hat geschrieben: Die QT4-Programme wollen alle eCUPS zum Drucken
Für den Fall, dass Du mit diesen Programmen gar nicht drucken willst: Bei qpdfview reicht es die cups.dll und tiff.dll in das qpdfview-Verzeichnis oder in den LIBPATH zu kopieren.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

axelwein » Fr 13. Mai 2016, 16:33 hat geschrieben:Die QT4-Programme wollen alle eCUPS zum Drucken, soweit ich das gelesen hab. Den HP DeskJet 500 habe ich natürlich herkömmlich am Parallel-Port angeschlossen und wollte das auch weiterhin so lassen. Die CUPS-Version ist jetzt 1.4.8.3. Aber letztlich werde ich für meine normalen eCS-Installationen natürlich dann die neueste eCUPS verwenden. Ich wollte jetzt erst einmal wissen, ob es überhaupt sinnvoll einsetzbar ist und welchen Aufwand man treiben muß.
Als erstes sollte die TCP/IP-Konfiguration überprüft werden. Feste IP-Adressen und eine funktionierende Namensauflösung wären auf jeden Fall von Vorteil.
Nun richtet man den LPD auf der lokalen Maschine ein und erprobt das Ganze erstmal mit LPQ und LPR. Danach kann man sich an die Einrichtung des Druckers in CUPS (über TCP Anschluß 515) machen.

Einfacher wäre es natürlich, gleich einen externen Printserver (z.B. HP JetDirect) mit Parallelanschluß zu verwenden und CUPS dann über Anschluß 9100 zu nutzen.
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

axelwein » Do 12. Mai 2016, 21:58 hat geschrieben: Ich würde allerdings gerne einen alten Tintenstrahler noch lokal über eCUPS betreiben. In der HowTo ist ein Workaround über eine "Parallel port connection" aufgeführt. Doch leider bringe ich da nichts zum 'around worken'.

Ist der lokale Anschluß schon irgendjemandem geglückt?
Einfacher ist vielleicht ein Druckserver. Ich kann meinen inzwischen überflüssigen Trendnet TE100-P21 (100Mbit LAN, 2 USB + 1 Parallel Ausgang) bei Bedarf abgeben und zu Warpstock mitbringen.

Frank
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

1. PDFs drucken:
Ja Andreas, das hab ich vor kurzem schon gelesen. Aber ich habe immer wieder PDF-Dateien, die wirklich ausgedruckt werden müssen.

2. Druckserver:
Ich habe zwei HP DeskJet 500, jeder kann seriell und parallel angesteuert werden, d.h. von vier PCs her. Für das, was ich damit mache, ist unter eCS auch seriell schnell genug. Jetzt dafür noch einen Druckserver ? ! Und mein Farb-Laser funktioniert ja sowieso als Netzwerkdrucker - auch mit eCUPS.

Jetzt werde ich erstmal warten, bis meine mittlerweile gewaltige Erkältung vorbei ist, da bin ich gewaltig hohl in der Birne! Dann werde ich mir nochmal das von ak120 durchlesen, vielleicht werde ich *dann* damit etwas anfangen können.
Antworten