Ich möchte mehr über meinen Traffic wissen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich möchte mehr über meinen Traffic wissen

Beitrag von DonLucio »

Im Rahmen von Object Desktop benutze ich auch das Tool "ObjectNetScan". Das zeigt mir laufend an, wieviele Daten über meine inet-Schnittstelle gerade in meinen Rechner strömen bzw. aus ihm heraus. Leider beschränkt sich der Informationsgehalt auf cps (Zeichen pro Sekunde).

Nun geschieht es von Zeit zu Zeit, dass die graphische Anzeige quasi "rotglühend" wird aufgrund heftiger Netzaktivität (wobei die tatsächliche Farbe ein Gelb ist). Ich sehe diese Anzeige regelmäßig, wenn ich einen Download durchführe (Upload mache ich selten, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieser "Gelbglühend"-Effekt auch dort auftritt).

Was mich nun besorgt, ist der Umstand, dass diese Anzeige in letzter Zeit öfter auftritt, obgleich ich selber gerade keinen Down-/Upload durchführe und auch gerade kein Youtube schaue oder Email-Anhänge herunterlade (was ja auch immer mit Download verbunden ist).

Gibt es irgendein Tool, das mir mehr Details über den stattfindenden Datenverkehr verrät, z.B. sendende IP-Adresse bzw. URL? Vielleicht sogar Name einer übertragenen Datei?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Du könntest das mal mit dem IP-Monitor von XWP vergleichen. Dem würd ich mehr glauben. Außerdem würd ich mal nachsehen, ob nicht noch ein nicht mehr reagierender Mozilla-Prozess diese Netzwerklast erzeugt. Hinweis: Bei XWP ist die Amplitude der Kurve bezogen auf den angezeigten Zeitraum. Ich denke, das wird bei OD genau so sein. Die Amplitude alleine sagt also nicht viel aus. Interessant wären die Übertragungswerte z.B. in KB/s. Ich kenn so ein Verhalten bei einem teilweise abgestürztem Mozilla-Prozess, der wegen nicht erreichtem Nameserver fast ewig Netzwerklast erzeugt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Ablaufverfolgung läßt sich einfach aktivieren, z.B.: IPTRACE -I lan0
Die erzeugte Datei IPTRACE.DMP läßt sich anschließend mit IPFORMAT umwandeln.
Das ersetzt natürlich keinen richtigen Netzwerkmonitor. Um hier Empfehlungen abgeben zu können, wäre eine grobe Skizze der Netzwerkumgebung erforderlich.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 » So 22. Mai 2016, 19:30 hat geschrieben:Das ersetzt natürlich keinen richtigen Netzwerkmonitor. Um hier Empfehlungen abgeben zu können, wäre eine grobe Skizze der Netzwerkumgebung erforderlich.
Die will ich dir gern geben:
PC (eCS 2.1) per Ethernet-Kabel verbunden mit WLAN-Router der dt. Telekom, der wiederum direkt mit der TAE der Telekom verbunden ist. Also ich würde sagen: Klassisch per WLAN an DSL (dass es sich hierbei inzwischen um einen VoIP-Datenstrom handelt, ist vermutlich irrelevant in diesem Zusammenhang).

Brauchst du noch weitere Informationen?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das Router-Gerät muß ja weit entfernt stehen, daß noch ein Ethernet-Kabel zum Einsatz kommt. Das letzte Ethernet-Kabel habe ich vor über 12 Jahren an einer VAX in Betrieb gesehen.

Einige kostenlose Programme, welche natürlich etwas Einrichtungsaufwand erfordern, sind hier zu finden und sollten mit einem 32-bit Stapel mehr oder weniger harmonieren:
http://www.os2site.com/sw/internet/util/tv/index.html

Letztlich ist das Ziel entscheidend, möchte man unnötigen Verkehr einer bestimmten Anwendung aufspüren bzw. unterbinden oder die Netzeffizienz steigern?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 » Mo 23. Mai 2016, 16:13 hat geschrieben:Das letzte Ethernet-Kabel habe ich vor über 12 Jahren an einer VAX in Betrieb gesehen.
Hab ich irgendwas verschlafen in den letzten Jahren?
Wie sonst, wenn nicht per Ethernet-Kabel soll ich meine LAN-Karte mit dem Internet verbinden?

Per WLAN? Schön wärs's ja, aber wir sind ja hier in einem OS/2-Forum, oder ? :(
Danke für den Link, da werde ich wohl was Passendes finden.
Antworten