T21 Netzwerk will nicht...Warp 4.52

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
oeszwei
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 10:29

T21 Netzwerk will nicht...Warp 4.52

Beitrag von oeszwei »

Hallo,
nach vielen Jahren wollte ich mal wieder OS/2 ausprobieren, um es dann produktiv nutzen zu können.
Leider gibt es ein Problem...und ich bin überhaupt nicht mehr fitt auf diesem Gebiet.
Also:
Thinkpad T21 mit 512 MB RAM, FireGL 5200, 8GB Platte und..das Ärgerniss 3Com mini PCI Combokarte LAN/Modem.
Habe fast eine Woche recherchiert, alle möglichen(mir verständlichen) Treibertricks aufprobiert, aber unter OS/2 will die Netzwerkkarte nicht funzen.
Hab natürlich auch andere OS probiert; kein Linux hat die Karte erkannt, selbst das pro-Thinkpad orientierte Slackware nicht.
Einzig WinXP hat die Karte erkannt und es funktioniert. Somit ist klar, das die Karte i.O. ist.
Als korrekten Treiber habe ich "EL90X.OS2 u. EL90XIO2.NIF" indentifiziert, hat mir auch "nikpak.exe" so angezeigt.
Allerdings zeigt mir dieses Tool auch an, das dieser Treiber nicht vorhanden sei...nun, geladen wurde er ja auch nicht, da die Config.sys mir zeigt den treiber nicht laden zu können.
Und da wäre noch ein kleines Prob...hab ein Progrann gestartet das sich offensichtlich aufgehangen hat und nun bei jedem Neustart von OS/2 im Hintergrund läuft.
Leider rennt die Maschine nun immer auf 100%. Gibt es mit den Standardmöglichkeiten von Warp diesen Prozess zu "killen" ?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüße
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab eine 3Com in meinem T41 Server (!) laufen. Genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen. Ein Problem bei mir ist, das Notebook muss vom Netzteil versorgt werden, zumindest beim Booten, sonst bleibt der Treiber beim booten hängen. Bei mir steckt das Notebook immer in der Docking Station.

Es muss natürlich auch der ganze PCMCIA Krempel installiert sein. Auch der Datenduchsatz ist für heutige Verhältnisse lahm. Wenn dich das alles nicht abhält, kann ich dir auch meine config.sys posten wenn dir das hilft. Prinzipiell laufen nämlich die 3Com Karten schon mit alten Thinkpads. T21 kenne ich allerdings nicht.
oeszwei
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 10:29

Beitrag von oeszwei »

Diese 3Com-Karte ist "keine" PCMCIA Karte ! Sie sitzt in einem mini-PCI Slot. Auch wird der T21 immer über das Netzteil versorgt.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Vom T21 gab es viele verschiedene Varianten. Die offiziellen Treiber findet man üblicherweise hier:
https://download.lenovo.com/lenovo/cont ... m/T21.html

Die 3com Mini-PCI-Adapter verhalten sich etwas störrisch, man sollte zuerst die BIOS bzw. Firmware-Version überprüfen. Falls nicht benötigt kann das Modem deaktiviert werden, ebenso des Booten vom LAN. Von einer DOS-Startdiskette aus kann man im Zweifelsfall das Programm 3C90XCFG.EXE (auf Treiber-Diskette bzw. CD enthalten) ausführen, um Einstellungen und einige Tests vorzunehmen.
oeszwei
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 10:29

Beitrag von oeszwei »

Jep, diese Karte zickt wirklich rum. Alles "standardmäßige" habe ich aufprobiert, also alle Treiber die in Frage kommen könnten.
Im Bios hab ich auch alles abgeschaltet was nach Modem aussah...
Aber ich weiß iwi nicht mehr weiter, aber es muß doch möglich sein das Ding zum laufen zu bekommen.
Grüße
oeszwei
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 10:29

Beitrag von oeszwei »

Nachdem ich nochmal einiges ausprobiert habe, u.A. eben auch die 3C90XCFG.EXE von der Lenovo-Seite, muß ich schon sagen das es sehr verzwickt ist !
Diese Datei soll eig. die Netzwerkkarte identifizieren...jep, und sagt mir doch glatt das da keine Netzwerkkarte ist. Schon komisch, denn unter XP läuft es ja !
Hat noch jmd iwelche Tricks auf Lager ?
Danke
Beat

Beitrag von Beat »

Gruss an alle

vielleicht findest Du hier etwas nützliches dazu...
http://www.os2warp.be

die eine oder andere Infos auf der Seite haben mir schon weiter geholfen


Gruss und Dank

Beat
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

oeszwei » Mi 25. Mai 2016, 12:59 hat geschrieben:Diese 3Com-Karte ist "keine" PCMCIA Karte ! Sie sitzt in einem mini-PCI Slot. Auch wird der T21 immer über das Netzteil versorgt.
es gibt 3Com-Karten die laufen nicht mit OS/2.

Mein Tip:
Versuche eine "Kompatible" zu bekommen und tausche sie aus, ich kann die Tage mal schauen, was in meinen T2x-Laptops drin ist, mind. ein T23 habe ich noch, ich meine sogar noch ein T22 sowie ein X-Modell aus der Serie.
Grüße,

Thorolf
Antworten