HPFS oder JFS Filesystem nehmen?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

HPFS oder JFS Filesystem nehmen?

Beitrag von -micky »

Ich habe eComStation 2 en auf dem Lenovo T60 mit HPFS als Filesystem installiert. Gibt es gegenüber JFS irgendwelche Nachteile?

Eigentlich wollte ich ja HPFS386 nehmen, nur das kriege ich nicht zum laufen.


Micky
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

HPFS386 hat gesonderte Lizenzbedingungen.
Die Treiber für HPFS sind 16 bittig soweit ich mich erinnere, die Experten mögen das bestätigen oder berichtigen.
außerdem glaube ich mich zu erinnern dass der Cache begrenzt ist.
JFS ist seit eCS2.0 (?) auch bootfähig, sollte keine Nachteile ergeben.
Der letzte Patch von ArcaNoae für JFS sollte unbedingt aufgespielt werden.
Mia san mia
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sepp Mayr hat geschrieben:Der letzte Patch von ArcaNoae für JFS sollte unbedingt aufgespielt werden.
Warum??? Ich fahre seit vielen Jahren ein JFS (aus dem jeweiligen eCS, zuletzt 2.1), das ich noch nie separat upgedatet habe.
Bisher sind mir keine Probleme bewußt.

Mach' ich den Tanz auf dem Vulkan?
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

DonLucio hat geschrieben: Warum??? Ich fahre seit vielen Jahren ein JFS (aus dem jeweiligen eCS, zuletzt 2.1), das ich noch nie separat upgedatet habe.
Bisher sind mir keine Probleme bewußt.

Mach' ich den Tanz auf dem Vulkan?
Soweit ich es richtig gefunden habe enthält der letzte Fix:

fix for a log redo bug that can lead to a corrupted volume

Es wurde als sehr bedeutend eingeschätzt. Die Anwendung des Fixes ist aber letztendlich jedem selbst überlassen.
Mia san mia
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Das HPFS Filesystem scheint etwas langsamer zu sein als das JFS Filesystem.


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Das HPFS Filesystem scheint etwas langsamer zu sein als das JFS Filesystem.
HPFS ist langsamer als JFS, HPFS386 ist deutlich schneller als ersteres, m.E. nach aber nicht schneller als JFS.

BootableJFS habe ich noch nie eingesetzt, ich habe eine 1 GB Boot-Partition mit dem System mit HPFS, alles andere kommt auf die große JFS-Partition. Im Betrieb wird dadurch das meiste von der JFS-Platte geladen, damit ist das System ausreichend schnell und v.a. kompatibel zu allen ACP/MCP- und älteren eCS-Versionen.
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Also ich finde ja HPFS386 ist schneller als JFS. Zumindest wenn man einen hohen KB Wert für den Cache nimmt. Lazy Write habe ich abgeschaltet. Wenn sich OS/2 aufhängt kann man zwar resetten, nur verliert man dann die noch nicht von Lazy Write geschriebenen Daten.


Micky
Antworten