Desktop startet nicht

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Desktop startet nicht

Beitrag von -micky »

Der Desktop startet nicht mehr. Warum, weshalb, weswegen weiß ich nicht.

Zumindest habe ich Zugriff auf die Festplatte wenn ich die als Laufwerk D nehme. Kann es an defekten OS/2 Ini Dateien liegen? Wenn ja, wie kann man diese reparieren?

Kann ich Wptools32 nehmen oder ist das zu alt für eComStation 2.2 en?


Micky
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hast Du denn schon mal versucht ein altes Archiv (Alt+F1 beim Systemstart) wieder herzustellen? Wenn inis zerschossen sind, dann hilft das meistens. Deshalb lasse ich die Arbeitsoberfläche alle 30 Tage automatisch archivieren...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Am einfachsten geht das mit DMT. Das erstellt normalerweise automatisch Backups der Inis, was fast immer ausreichend ist. (Sonst legt XWP oder eWP auch bei jedem Start automatisch eine Sicherung an.)

Aus dmt.txt:

Code: Alles auswählen

As soon as DMT starts, press and hold the Shift key until it offers to replace your current INIs with backup copies.
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Archiviert ist nur ein Archiv vom Tag der Installation. Sonst steht da nix. Und damit würde ich dann wieder am Anfang landen.

Kann DMT was restaurieren wenn ich schon mehrere Systemstarts gemacht habe? Ich denke OS speichert immer nur die letzten 3 Starts. Und damit würden ja nur defekte Ini's restauriert werden.


Micky
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

-micky hat geschrieben:Zumindest habe ich Zugriff auf die Festplatte wenn ich die als Laufwerk D nehme.
Den Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was ist dann C: und wo liegt eCS?
Hast Du mal versucht, über Alt+F1 auf Kommandozeile zu booten, um von dort die Laufwerke zu sehen? Öffne mal dort mit TEDIT die config.sys: Was steht unter "SET DESKTOP=..."?
Wenn Du vor nicht allzu langer Zeit ein CHECKINI /C ausgeführt hast, so wurden im checkini-Ordner (bei mir unter \wptools) Backups angelegt: os2sv.ini bzw. os2syssv.ini, die ließen sich durch Umbenennen(exist. ini), Kopieren (..sv.. -> \os2) und Umbenennen (-...ini) restoren.
Warum, weshalb, weswegen weiß ich nicht

Naja: irgendwer scheint zuletzt dran gefummelt zu haben, hätten wir früher gesagt ;)

Viel Erfolg!
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

LotharS hat geschrieben:
-micky hat geschrieben:Zumindest habe ich Zugriff auf die Festplatte wenn ich die als Laufwerk D nehme.
Den Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was ist dann C: und wo liegt eCS?
Hast Du mal versucht, über Alt+F1 auf Kommandozeile zu booten, um von dort die Laufwerke zu sehen? Öffne mal dort mit TEDIT die config.sys: Was steht unter "SET DESKTOP=..."?
Wenn Du vor nicht allzu langer Zeit ein CHECKINI /C ausgeführt hast, so wurden im checkini-Ordner (bei mir unter \wptools) Backups angelegt: os2sv.ini bzw. os2syssv.ini, die ließen sich durch Umbenennen(exist. ini), Kopieren (..sv.. -> \os2) und Umbenennen (-...ini) restoren.
Warum, weshalb, weswegen weiß ich nicht

Naja: irgendwer scheint zuletzt dran gefummelt zu haben, hätten wir früher gesagt ;)

Viel Erfolg!
ich habe als Laufwerk C einfach die Festplatte aus dem T60 eingebaut damit ich Zugriff auf die Festplatte habe wo der Desktop nicht startet. Die nun D: ist. Auf beiden Festplatten ist eCS installiert.

Set Desktop stand nicht in der Config.sys drin. Habe ich eingetragen und bringt aber nichts. Ich habe die Pmshell.exe in der Config.sys auf CMD.exe gesetzt. Das funktioniert auch.

Dachte Wptool32 würde helfen, nur läuft Checkini.exe nicht. Die Festplatte D: ist nun wieder Festplatte C:

Wenn ich wüßte was ich falsch gemacht habe, wäre ich schon weiter. Dann könnte ich den Fehler finden. Ich habe xmal versucht HPFS386 zum Laufen zu bekommen. Muß wohl damit zusammenhängen.

Checkini läuft nur wenn der Desktop läuft. Echt sinnvoll...

Micky
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

-micky hat geschrieben:Kann DMT was restaurieren wenn ich schon mehrere Systemstarts gemacht habe? Ich denke OS speichert immer nur die letzten 3 Starts.
DMT ist zunächst einmal unabhängig von der Zahl der Systemstarts (wird in meiner config.sys bei jedem Start aufgerufen). Es hat nur den Vorteil, dass es ohne die WPS läuft. Putzt aber höchstens Überflüssiges aus den INIs, repariert aber keine ernsteren Fehler.

Du darfst DMT auch nicht verwechseln mit der Archivierungs-Funktionalität der WPS, die in deren Einstellungen konfiguriert wird. Maximal 3 Archive werden aufbewahrt; die 3 "letzten" aber nur dann, wenn man ausdrücklich _jedesmal_ archivieren wollte (und in dem Fall irgendwann auch defekte...). Normalerweise aber lässt man gelegentlich für 1 Folgestart archivieren, und zwar am liebsten "gesunde" INIs etc.

Nebenbei, statt beim übernächstenmal eine startbare Festplatte einbauen zu müssen: da gibt es das bootAble-Projekt, womit man sich eine Rettungs-CD/DVD bauen kann. Braucht ein wenig Studium und Arbeit, aber klappt.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Es geht doch genau nicht ums Restaurieren, sondern um das Ersetzen von aktuellen Dateien durch vorherige Sicherungen. DMT und XWP sichern beide unauffällig. Da muss man sich nur für die Methoden zur Wiederherstellug interessieren.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

aschn hat geschrieben:Es geht doch genau nicht ums Restaurieren, sondern um das Ersetzen von aktuellen Dateien durch vorherige Sicherungen.
Letzteres nennt man in der Backup/Restore-Terminologie auch "restaurieren" </2ct> :)
Nachtrag: ok, DMT sichert auch jedesmal (Dateien D1os2.ini usw. in c:\os2), und "restaurieren" ginge nur durch manuelles Umbenennen und Kopieren. Die kritische Frage bleibt immer, wo ist ein noch brauchbares Backup.
Zuletzt geändert von LotharS am So 14. Aug 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

-micky hat geschrieben: Set Desktop stand nicht in der Config.sys drin. Habe ich eingetragen und bringt aber nichts. Ich habe die Pmshell.exe in der Config.sys auf CMD.exe gesetzt. Das funktioniert auch.
Dumm eingeworfen: In deutscher eCS heißt es SET DESKTOP=c:\ARBEITSOBERFLÄCHE, auf Englisch (z.B. eCS 2.2) ...=c:\DESKTOP
Vielleicht waren die INIs auch gar nicht so kaputt? Eine andere Möglichkeit wäre ein Hänger an einem Treiber oder einer per config.sys gestarteten Funktion. Ersteres hilft bekanntlich Alt+F2 beim Booten lokalisieren, letzeres durch probeweise sukzessives REMmen einzelner CALL- oder RUN-Zeilen in der config.sys, insbesondere jüngst eingefügter...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Zum Restaurieren: Kannte ich noch nicht in diesem Zusammenhang. Hier spricht man von Wiederherstellen.

Zu DMT: Das prüft vor dem Sichern immer, ob die Inis OK sind. Du Chancen stehen also gut, dass Du im DMT-Menü einfach nur die automatisch ausgewählte Ini-Version bestätigen musst. Das lässt sich ja am Datum erkennen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die von XWP/eWP bei jedem WPS-Start angelegte \OS2\OS2.BAK und OS2SYS.BAK in *.INI umzubenennen. Meistens ist OS2SYS.INI nicht vollständig gesichert worden, so dass es auch schon reichen kann nur diese Datei zu ersetzten. Das kann man gut anhand der Größe abschätzen.
Andreas Schnellbacher
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ich sichere meine konfiguaration, von der ich sicher bin, dass sie stabil ist jedes mal mit arcinst.exe. die sicherung kann man beim systemstart über "0" immer leicht wieder einspielen.
bei den automatisch erstellten sicherungen, bin ich mir nicht immer sicher, welche ok ist und welche nicht.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

andreas hat geschrieben: bei den automatisch erstellten sicherungen, bin ich mir nicht immer sicher, welche ok ist und welche nicht.
Meine Erfahrung: Ja, das gilt für XWP, einschließlich dessen Warnung, dass die Inis wahrscheinlich defekt wären. Das kommt viel zu spät. Die Inis werden in diesem Fall gar nicht mehr beim Neustart gesichert und deshalb ist beim Neustart alles wieder so da wie beim letzten Wegschreiben.

Dagegen klappt die Warnung von DMT bei mir ausgesprochen gut. Am Anfang wusste ich nicht, dass DMT ein Wiederherstellungsmenü beinhaltet, wenn man nur Shift beim DMT-Aufruf aus der config.sys gedrückt hält. Da hab ich die Wartungspartition gestartet und dann von Hand die D!os2.ini und D1os2sys.ini in os2.ini und os2sys.ini umbenannt. Seit ich bei DMT-Warnung das Menü benutze, musste ich erst einmal von Hand wieder Ini-Sicherungen wiederherstellen. Defekte Inis kommen bei mir etwa zwei mal die Woche vor, was fast immer an den Mozillen oder Video liegt.
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Defekte Speicherbausteine.


Micky
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Hallo mickey,

hast du denn noch irgendeine Version von os2.ini und os2sys.ini? (OS/2 legt ja auch selber *.bak-Dateien im os2-Ordner an)
Auch wenn die Backups schon älter sind, bist du noch besser dran, als wenn du wieder bei NULL (=Installationszustand) beginnen musst.
Starte von CD oder USB-Stick und wende, falls nötig, ein chkdsk auf deine Laufwerke an. Falls du nicht alles auf dem Systemlaufwerk hast, könnten solche INI-Backups auch auf einem anderen Laufwerk sein: zB die WPTOOLS32 mache bei jedem Aufruf solche Dateien in das Programmverzeichnis (Voraussetzung: du hast das Programm überhaupt verwendet ... ;) )
Wenn du dann irgendetwas findest, muss du dann sowieso von CD oder USB-Stick (oder einem anderen als das zu reparierende System) starten, damit du überhaupt die INIs einspielen kannst.
Noch ein Hinweis: die INIs sind oft als "hidden" bzw. als "system" und "readonly" gesetzt: verwende also "attrib -r -s -h ..." sonst könnte es sein, dass du sie garnicht findest bzw. dann auch nicht einspielen kannst.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Das habe ich auch versucht. Hat alles nichts gebracht.


Micky
Antworten