Lokaler Filetransfer (FTP): Wo wird der Traffic berechnet?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lokaler Filetransfer (FTP): Wo wird der Traffic berechnet?

Beitrag von DonLucio »

Zwischen meinem Smartphone und dem eCS-PC führe ich intensiv Datenaustauch durch. und zwar mit FTP. Auf dem Smartphone läuft eine FTP-Server-App und auf meinem PC verwende ich den FireFTP als FTP-Client. Klappt auch wunderbar, in beiden Richtungen.

Was ich nur gern wissen möchte: Eigentlich wandern die Megabytes ja nur bei mir hausintern hin- und her: zwischen Smartphone und PC, beide sind über einen WLAN-DSL-Router miteinander verbunden.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass die Daten wirklich bei mir inhouse bleiben oder kriegt der DSL-Router den Traffic WAN-seitig auch mit, damit also auch mein DSL-Provider? Ich habe nämlich keine unbegrenzte Internet-Flatrate, deswegen mache ich mir Sorgen um mein Inklusiv-Volumen.

Danke,
Don Lucio.
dargndorp
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:00

Beitrag von dargndorp »

Das sollte eigentlich keine Daten in wilde weite Netz schieben - du könntest aber von deinem PC per tracert gucken, wie die route von PC nach Smartphone geht.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Der DSL Router hat sicher in seinem WEB Interface eine Seite wo angezeigt wird, wieviele Bytes er seit dem letzten Reset auf der DSL Leitung gesendet/empfangen hat.

Prinzipiell darf er aber natürlich nichts rausschicken, weil dein internes Netz sicher ein anderes ist das hinaus. Also intern z.B. 192.168.x.x und auf DSL Seite irgendwas was dir dein DSL Anbieter zuteilt. Dein Smartphone kriegt in deinem WLAN genauso eine Adresse aus dem internen Netz und deshalb gehen diese Datenpakete auch nicht raus ins andere Netz (solange dein Router nicht gehackt ist und keinen gravierenden Fehler hat). Es gibt aber sicher auch noch viele Möglichkeiten die Konfiguration deines Routers so zu verbiegen, dass da wirklich was fälschlicherweise rausgeht. Aber üblicherweise kann und macht das Normaluser nicht.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

dargndorp hat geschrieben:du könntest aber von deinem PC per tracert gucken, wie die route von PC nach Smartphone geht.
Ein Programm namens tracert.* gibt es auf meinem PC nicht (eCS 2.1).
Auf Hobbes finde ich "traceroute.exe". Aber mit den kryptischen Kommandozeilen-Befehlen kann ich nix anfangen.
Kannst du mir da helfen?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Andi B. hat geschrieben:Dein Smartphone kriegt in deinem WLAN genauso eine Adresse aus dem internen Netz und deshalb gehen diese Datenpakete auch nicht raus ins andere Netz (solange dein Router nicht gehackt ist und keinen gravierenden Fehler hat).
Danke für diese Erklärung. Das leuchtet mir ein. Ich bin jetzt etwas beruhigter ... :P
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

\mptn\bin\tracerte.exe
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben:\mptn\bin\tracerte.exe
Ach so, mit "e" hinten ... danke. Ja, das Programm hab' ich.
Wenn ich nur wüßte wie ich es anwende ...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das findet man einfach, indem man das globale Suchen von NewView benutzt.

Sonst gibt es auch noch den Ordnerbaum "Help Center" mit Programmobjekten, die den Inhalt wegen ihres TItels erahnen lassen. "TCP/IP Command Reference" hört sich doch gut an.
Andreas Schnellbacher
dargndorp
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:00

Beitrag von dargndorp »

DonLucio hat geschrieben:
aschn hat geschrieben:\mptn\bin\tracerte.exe
Ach so, mit "e" hinten ... danke. Ja, das Programm hab' ich.
Wenn ich nur wüßte wie ich es anwende ...
Argh. Ja, sorry, zuviel WIndows hier, da geht's ohne "e" hinten. Sorry.
Antworten