wie geht USB-Stick FAT32 einrichten

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Hallo Erdmann,

bzgl. Deiner Frage:
und dann NUR die Dateien USBD.SYS und USBD.SYM ersetzen, alle anderen USB Treiber aus dem 10.207 Paket nehmen. Bitte mitteilen ob es dann wieder funktioniert.

Ja, jetzt geht das Drucken wieder. Danke.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Lars Erdmann hat mir einen neuen Treiber Version 208 geschickt und der geht jetzt bzgl. Drucker, er wird ihn in Kürze hochladen.

Ich habe mit den neuen Treibern meine Versuche, aktuelle USB-Sticks unter OS/2 zu formatieren, fortgesetzt. Ich habe mir im Saturn drei 16 GB USB-Sticks gekauft:

- einen Toshiba (USB Flash Drive 16 GB U202 TransMemory), in weiß, etwas verkürztes Format, keine Angabe zu USB Version (vermutlich 2.0)
- einen Intenso (USB Drive Ultra Line USB 3.0) in grau
- einen Sony (USB 3.1 Gen1)

Ich versuchte jeweils, mit dfsee Version 13 das Skript zum Formatieren von Fat32 Drives auszuführen. Wichtig ist, dass man nach dem Löschvorgang dfsee verläßt, dann eject ausführt und dann ihn neu reinsteckt. (Das hatte ich wohl zuerst falsch gemacht.)

Das Ergebnis ist folgendes: Mit dem Sony scheiterte ich komplett, nach der Hälfte des Quick format im dfsee hängte sich der Rechner auf. Der Intenso geht, aber sehr langsam (300-500 kB/sec). Der Toshiba läuft gut, mit ca. 2 MB/sec schreiben. Interessant ist, dass beim Toshiba nichts von USB 3.0 auf der Verpackung steht, also ist es wohl noch ein original USB 2.0 Stick. Die OS/2-Treiber scheinen mit den neueren USB-Sticks wohl Probleme zu haben.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

ok, ich werde mal schauen ob irgendein Treiber (ich habe da USBD.SYS in Verdacht) nach der USB revision geht (die ist im USB device hinterlegt) um irgendetwas so oder so zu machen.
Wie ich sehen kann (zu sehen im USB resource manager) ist die USB revision = 200 für USB 2.0 sticks und = 210 für USB 3.0 sticks.
Wenn USBD.SYS nur auf 200 prüfen sollte geht das natürlich in die Hose.
Vernünftige performance (also USB 3.0 performance) wird man aber natürlich erst dann erwarten können wenn AN einen USB 3.0 host controller Treiber bereitstellt.

Lars
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Es ist jetzt etwas Zeit verstrichen. Es stellte sich nun heraus, dass meine Probleme zumindest auch andere Ursachen hatten, ganz genau läßt sich das nicht mehr rekonstruieren:

- Beim Drucker spielen auch die Ini-Dateien eine Rolle, irgendwie war in meinem Druckerobjekt auf einmal ein anderer Druckertreiber (laserjet.drv statt omni.drv) angemeldet, und das führte auch zu Problemen, dass sich der Drucker gar nicht mehr rührte.

- Bei den nicht akzeptierten USB-Sticks hat sich herausgestellt, dass das von mir verwendete nur 1 m lange Verbindungskabel (meine USB-Buchsen sind hinten am Computer) bei sehr schnellen Sticks zu Abstürzen geführt hat. Stecke ich den schnellsten Stick direkt in die USB-Buchse, läuft mit das Formatier-Skript von dfsee Version 13 mit Lars Erdmanns neuesten Treibern einwandfrei durch und ich bekomme beim Schreiben 2 MB/sec und beim Lesen sogar 15 MB/sec (mit FAT32).
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Besorg dir einen externen USB hub, am besten mit eigener Stromversorgung (also eigenem Netzteil). Nur so was funktioniert vernünftig. Habe ich auch hier (aus den gleichen Gründen: die meisten USB Buchsen sitzen hinten am Computer). Außerdem hast du dann normalerweise nicht nur einen Port sondern eben 4 oder 7 zusätzliche.
Antworten