Wann /& warum wurde

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Wann /& warum wurde

Beitrag von ajunra »

Inside OS/2 zu OS/2 Inside? Ich habe gerade hier zwei Ausgaben von '94 bei den Ohren, da hieß die Zeitschrift noch "Inside OS/2". Weiß von euch noch jemand wann und warum daraus "OS/2 Inside" wurde? Ich selber bin erst recht Spät ('96?) dazu gekommen sie ab und zu zu kaufen und später zu abonnieren - bis sie erst nur noch als Beilage kam und dann mit der 'Mutterzeitung' (Byte?) gänzlich eingestellt wurde.

Gibt es eigentlich die Zeitungen irgendwo im Netz als Pdf-Dateien, so wie zb. die '64er' hier http://www.64er-online.de/download/index.html oder hier http://www.zock.com/64er/ sogar als Text?

Ich weiß, richtig wichtig ist dieses Wissen nicht, aber interessant schon ;)
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
dargndorp
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:00

Beitrag von dargndorp »

Es gab damals einen Namensstreit mit einer anderen, nach dem gleichen Muster benannten Zeitschrift, also "Inside irgendwashabichvergessen"
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Ah, das ganze hat also nichts mit den Machern oder Hintermännern sondern mit Namensähnlichkeiten zu scheinbaren Mitbewerbern zu tun. Danke Dir, wieder etwas schlauer!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hab' gerade herausgefunden, daß der Wechsel mit Ausgabe 11/94 vollzogen wurde. Abbilder der fraglichen Titelseiten sah ich nämlich hier: http://www.kultboy.com/Inside-OS-2-Zeitschrift/510/.
Kennt jemand vollständige scans?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Als PDF habe ich die nicht, "nur" als Originalausgaben. Ich suche die mal raus.

Da kommt echt Wehmut auf, bei der Zeitschrift. Sie hatte nach meiner Meinung sprachlich ein sehr gutes - heute kaum noch erreichtes - Niveau, ich erinnere mich gerne an Artikelüberschriften wie: "Nett wär Netware schon..." -> einfach genial....

Für den Jahrgang 1996 gab es eine offizielle CD mit dem Gesamten Jahrgang als PDF (darunter auch die "legendäre" Ausgabe 11/1996 mit der Vorstellung von Warp 4, dem "Zauberlehrling" :
InsideOS2.png
Ebenso lagen den Printausgaben aus dem C&L Verlag der Bücher:

OS/2 Warp Version 4
und
OS/2 Warp Server for e-business
WSeB.png
CDs mit den PDF Dateien bei.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich schulde noch die Auflösung, habe es gerade mal eben gesucht und eingescannt:

(Ich gehe mal davon aus, dass es dem Verlag nach 21 Jahren nichts ausmachen wird)
Inside.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Danke Sigurd!!
Mal im Ernst: 'Schuldig' bist Du uns gar nichts. Aber trotzdem Danke!

:lol: 'Inside OS/2' als Konkurrenz zu 'Inside Getränke'... OS/2 macht besoffen :mrgreen:

Das klärt jetzt natürlich auf! Zu viel Alkoholika machen Süchtig - jetzt weiß ich endlich warum ich von OS/2 nicht los komme - ich bin ein Junky! :o
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Also, ich habe auch noch diverse OS/2 Inside Zeitschriften. Was war das damals geil! Bin auch wehmütig und vermisse das System.

Erst heute denke ich darüber nach, warum ich eigentlich nicht über 2000 hinaus weiter mit OS/2 Warp gemacht habe und warum ich meinen geilen aufgemotzten 486 verscherbelt hatte. Angefangen hatte das ganze mit einem 90 MHZ Rechner zu einem stolzen Preis von 5000 Mark. Dieser wurde dann Stück für Stück bis an die Grenze aufgemotzt. Mann, Mann, Mann. Echt blöd! Erst jetzt als ich euer Forum fand, wird's mir schwer um das Herz.
Gruß Alex
Antworten