Datenschutzbestimmungen bei Google

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Datenschutzbestimmungen bei Google

Beitrag von Frank Wochatz »

Sagt mal bekommt Ihr wenn Ihr googelt auch eine Aufforderung, erstmal die Datenschutzbestimmungen von Google zu akzeptieren? Komischerweise bekomme ich die Aufforderung nur unter OS2 bzw. eCS, unter Windows oder auch Android wird munter ohne meine ausdrückliche Zustimmung gesucht. Finde ich seltsam.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Löschst du deine Cookies regelmäßig?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Desöfteren. Wieso?
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Bestimmt wird die Zustimmung in einem Cookie gespeichert. Löscht man selbige, wird wieder nachgefragt.
Mia san mia
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok, aber unter Win und Android habe ich nie zugestimmt, und da wird nicht gefragt. Seltsam.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Für solche Tests eignet sich am besten das Anlegen eines neuen Profils. Bei der Menge an Cookies, die bei mir bewusst zugelassen sind, fällt es mir manchmal schwer wirklich alle anderen zum Löschen zu erwischen.
Andreas Schnellbacher
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Frank Wochatz » Fr 30. Okt 2015, 15:51 hat geschrieben:Ok, aber unter Win und Android habe ich nie zugestimmt, und da wird nicht gefragt. Seltsam.
Ich meine Google merkt sich das. Das heisst, wenn du einmal zugestimmt hast, nachdem du dich angemeldet hast bei Google, dann fragt er nicht mehr.
Ich habe jedoch die Abfrage auch schon unter Win gesehen. Also denke ich nicht, dass das OS/2 only ist.

Gruss
Silvan
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Frank

Mach bitte mal Screenshot und poste den hier.
Ich bekomme nur einen Hinweis eingeblendet, das ich die Datenschutzbestimmungen lesen soll, wenn ich google.de über Chrome eine anonyme Sitzung (keine Cookies) aufrufe. Sonst bekomme ich die auch nicht.
Im Firefox habe ich die noch nicht zu sehen bekommen. Evtl. hat das was mit der DoNotTrack Einstellung zu tun, die ich immer an habe.

Oder Du nutzt startpage.com. Das ist auch die Google-Suche, aber ohne Google-Tracking.

Andreas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Leute,

erstmal: ich finde es gut, dass ich (unter OS/2) gefragt werden. Ich finde es eher seltsam, unter anderen Systemen nicht gefragt zu werden.

In den Cookies wird die Info offenbar nicht gespeichert: ich habe unter Android alle Cookies gelöscht, und es kommt trotzdem keine Abfrage. Ok, Android ist Google, ev. habe ich bei diesem System sowieso schon meinen Seele verkauft, als ich es erstmals gestartet habe. ;)

Hier kommt der Screenshot. Wie man sieht, bin ich nicht bei Google eingeloggt.
googleshot.jpg
Ich habe sowohl die No-Tracking-Option in FF gewählt, als auch Ghostery als Trackblocker zu laufen (auch testweise deaktiviert, gleiches Ergebnis. Auf einem anderen Rechner kommt der Hinweis als Popup, welches den Browser blockiert.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Frank

Jetzt bekomme ich den auch im Firefox zuverlässig angezeigt. Schein relativ neu zu sein.
Die Abfrage kommt bei mir immer, nachdem ich die Cookies von google gelöscht habe. Egal ob Firefox oder Chrome.

Andreas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Andreas,
also hier unter Chrome und ohne Cookies keine Anzeige. Es bleibt spannend.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Die Antwort auf deine Frage findest Du in diesem Heise Artikel: Datenschutz: Googles Einwilligungsverfahren ist umstritten
Google hat da einiges geändert.

Andreas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Moin Andreas,
Danke für den Link. Ich benutze bis auf Weiteres seit ein paar Tagen erstmal startpage.com.
Antworten