Firefox und Systemstillstand (freeze)

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Firefox und Systemstillstand (freeze)

Beitrag von Michaelhz »

Hallo zusammen,

der neue Firefox beta 4 läuft super und eigentlich stabil. Dennoch habe ich immer noch ein altes Problem, was zunehmend nervt und möglicherweise gar nicht dem FF zuzuschreiben ist. Je nach Tagesform (ich habe noch keine richtige Regelmäßigkleit entdeckt), steht das ganz System wenn ich den FF beende (inkl. unbeweglichem Mauszeiger). Manchmal kann ich das System über den ACPI-shutdown (power-Knopf drücken) wieder starten, manchmal hilft nur der Reset-Knopf. Beim Neustart sind dann einige (insbesondere Spracheinstellungen vom QuickLocalSwitcher), manchmal alle Einstellungen weg. Der chkdsk des entsprechenden LVM-Volumes springt zwar beim Neustart an, meldet aber keine Dateiverluste.

Wie kann ich das Probelm einkreisen? Hinweise im Readme passen m.E. nicht zum Problem.

Hat jemand einen Tipp?

Michael
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Welche CPU hast DU und welchen Kernel (oder auch OS-Version)?

Hier mit 14.106 auf einem uralten AMD-Einkernprozessor läuft das ganze auch nicht gerade stabil. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an der Mozille, sondern daran, dass der SMP-Kern nicht gut zu der Uralt-Hardware passt.

Auf aktuellem Mehrkern-AMD sieht das ganze hier etwas anders aus, aber da läuft auch noch nicht alles.
Andreas Schnellbacher
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Beitrag von Michaelhz »

CPU ist tatsächlich ein AMD (4 x 905e Processor) auf einem MSI 785G-E53. Meine Vermutung geht auch in Richting ACPI (bzw. fehlerhaftes BIOS). Ist mein einziges AMD-System. Dort treten auch nur die Probleme auf.

ACPISTAT sagt folgendes:

The version of ACPI.PSD that is installed is 3.22.07
The system is operating in Symmetric mode (Mode 2)
The kernel is 14.106_SMP
The retail PSD is installed

Number of IRQs available: 24
...
This system supports CPU Performance Control via ACPI but requires
a custom CPU driver.

This system supports CPU Throttling. Current=25%
...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Michaelhz » Mo 16. Mär 2015, 08:05 hat geschrieben: CPU ist tatsächlich ein AMD (4 x 905e Processor) auf einem MSI 785G-E53. Meine Vermutung geht auch in Richting ACPI (bzw. fehlerhaftes BIOS). Ist mein einziges AMD-System. Dort treten auch nur die Probleme auf.
Ich hab neulich gelesen dass AMD derzeit besser vom OS/2-ACPI-Treiber unterstützt wird als Intel. Das deckt sich auch mit den Infos aus Bugtrackern und Foren.

Meine aktuelle AMD-Kiste scheint jedenfalls bestens zu laufen, wobei es noch zu früh ist um Empfehlungen dafür zu geben.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Michaelhz » So 15. Mär 2015, 19:59 hat geschrieben: steht das ganz System wenn ich den FF beende (inkl. unbeweglichem Mauszeiger).
Ist das vielleicht von Multimedia-Zeugs abhängig? Ich beobachte so etwas regelmäßig nachdem der Flash-Player gelaufen war. Dabei ist es ganz egal, wie lange das Schließen der Seite mit Flash-Inhalt her ist. Die Mozille (hier SeaMonkey) ist dadurch häufig schon so weit erledigt, dass zwar das Betrachten von normalen Web-Seiten noch geht, aber MuLtimedia- oder JavaScript-lastiges Zeugs führt danach sofort zum Stillstand. Auch C-A-D geht dann häufig nicht mehr. Der Flash-Player ist noch voll mit Fehlern, mehr noch als das Multimedia-System von OS/2.

Ich würd das ganze mal mit Umbennen der Flash-Plugin-DLLs versuchen. (Deaktivieren bringt nichts, wird dann doch geladen.)
Andreas Schnellbacher
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Beitrag von Michaelhz »

Hallo nochmal,

vielen dank für die Anregungen. Ich tippe auch stark auf die MM-Themen, vor allem Flash. Ich habe Flash allerdings nicht abgeschaltet, sondern nur (wie im Readme bei Abstürzen empfohlen) das Verzeichnis "startupCache" aus dem Profileverzeichnis gelöscht. Seitdem (also 2 Wochen) läuft der neue FF störungsfrei.
Möglicherweise Zufall, aber immerhin...

Grüße
Michael
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich hab inzwischen auch getestet: Plugins deaktivieren bringt gar nichts. startupCache bringt auch nichts. Ich hab das Problem erst bemerkt, seitdem ich die erste Mozille von Dmitriy getestet hab, evtl. auch etwas später. Das soll nicht heißen, dass die Verzögerung auch schon vorher, mit Daves alleinigen Portiereungen, existiert hatte.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das Hauptproblem ist m.E. Javascript welches sowohl auf Webseiten als auch im Mozilla-internen Einsatz schwer den Prozessor belastet. Ein allgemein gültiges Rezept habe ich auch nichtr parat. Begrenzung oder Deaktiveren der History und Abschalten der Rechtschreibprüfung sind empfehlenswert. Auch das Abschalten aller sonstigen Sachen welche mittels Javascript gelöst sind, d.h. unnötige Erweiterungen etc.
Antworten