REXX - Zeilenumbruch in RxMessageBox

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

REXX - Zeilenumbruch in RxMessageBox

Beitrag von Rexfahrer »

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Formatierung von Text in REXX-Meldungen (RxMessageBox()): Bis jetzt habe ich immer eine neue Zeile angefangen, indem ich in die vorhergehende so viele Leerzeichen eingefügt habe, dass der Text danach in die nächste Zeile rutschte. Nun stelle ich allerdings fest, dass diese Meldungsfenster sich z.B. in Warp 3 in der Breite von denen in Warp 4.52 unterscheiden, wodurch dann natürlich die Formatierung im Eimer ist :x
Weiß jemand, ob und, wenn ja, wie man in einer RxMessageBox einen Zeilenumbruch einfügen kann?

Gruß, Laurenz
dargndorp
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:00

Beitrag von dargndorp »

Vielleicht hilft dir der letzte Absatz von http://nokix.pasjagsm.pl/help/learn_rexx/nonascii.htm weiter.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

RxMessageBox ist eben sehr primitiv. Für besser formatierte Oberflächen würde ich VREXX nutzen.
vrexx2.zip

A Visual OS/2 REXX Primer
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

dargndorp hat geschrieben:Vielleicht hilft dir der letzte Absatz von http://nokix.pasjagsm.pl/help/learn_rexx/nonascii.htm weiter.
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht :D
ak120 hat geschrieben:RxMessageBox ist eben sehr primitiv. Für besser formatierte Oberflächen würde ich VREXX nutzen.
Mein Programm ist ja auch ziemlich primitiv, vielleicht hast Du es auf Hobbes (uniview_01.zip) gesehen und den Kopf darüber geschüttelt :)
Aber ich merke mir deinen Vorschlag und werde ihn vielleicht bei einem zukünftigen Projekt anwenden.

Gruß, Laurenz
Antworten