Tier 1 Plattform

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Tier 1 Plattform

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

auf http://os2news.warpstock.org/ liest man gelegentlich von Softwareportierungen auf die Tier 1 Plattform. Was ist das für eine Plattform? Kann mir das jemand erklären?

Thomas
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 5. Feb 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Steve Wendt zitierte mit "Tier 1 platforms" nur die Mozilla Foundation, die anscheinend ihr Maß an Unterstützung nach Tiers (Ebenen) unterteilt. Dabei werden z.B. neue Versionen nur ausgeliefert, wenn sie auf allen diesen Systemen stabil laufen, AFAIR. Z.Zt. gehören Linux, OS X und Win32 dazu.

Der Begriff ist mir auf OS/2Warp and Rumors das erste Mal aufgefallen, als es darum ging, die offizielle Unterstützung für OS/2 fallen zu lassen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Thomas

Zur grundsätzlichen Verwendung des Begriffes verweise ich mal auf die Wikipedia
Tier (engl. ‚Rang‘) wird in Kombination mit einer Ziffer (Tier-1, Tier-2 bzw. Tier I, Tier II usw.) genutzt um eine Menge in Vorrangige und Nachrangige zu teilen, wobei Tier-1 den Höchstpriorisierten beschreibt
Gemeint sind hier die wichtigsten Betriesbsystem-Architekturen.
Wobei mit Plattform die wesentlichen, versionübergreifend vorhandenen Eigenschaften einer Betriebssystemfamilie gemeint ist.

Andreas
Antworten