Xcenter und Tame

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo zusammen!

Ich denke, daß ich zumindest den Bösewicht, der die Widgets killt, jetzt gefunden habe: Es ist - wie ich schon anfangs vermutete - nicht usbcalls.dll, sondern usbresmg.sys. Diesen Treiber installiert Tame/2 nämlich sehr wohl und nimmt auch einen Eintrag in der config.sys vor. Dieser ist natürlich älter (2006), als der von ArcaOS im OS2\boot Verzeichnis. Ich habe auf einem anderen Rechner aus dem Warpin-Paket also usbresmg.sys nicht installiert - und sie da die Widgets blieben heil! Allerdings funktionierte Tame dann leider nicht richtig. Es scannte zwar, aber nur eine leere Seite

Ich werde daher dem Hinweis

In D:\PROGRAMS\TAME there was a SCANIMAGE.EXE that is not compatible anymore with the latest USBCALLS interface.

I replaced it with SCANIMAGE.EXE from scanimage-20130525.zip.

noch nachgehen.

Auf meinem home-Rechner habe ich nun in der config.sys den ArcaOS usbresmg.sys wieder aktiviert und Tame funktioniert noch. Allerdings bleibt das usb-Widget verschwunden. Wenn ich also nur wüßte, wie man dieses wieder aktivieren kann! Nach dem Ärger mit der Erstinstallation scheue ich mich natürlich, eine WPS-Sicherung einzuspielen und Tame neu zu installieren.

Besten Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

Gruß
Damon
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Damon hat geschrieben:Auf meinem home-Rechner habe ich nun in der config.sys den ArcaOS usbresmg.sys wieder aktiviert und Tame funktioniert noch. Allerdings bleibt das usb-Widget verschwunden. Wenn ich also nur wüßte, wie man dieses wieder aktivieren kann! Nach dem Ärger mit der Erstinstallation scheue ich mich natürlich, eine WPS-Sicherung einzuspielen und Tame neu zu installieren
Was passiert denn, wenn du das Widget neu hinzufügst (Rechtsklick auf das XCenter (oder ArcaBar oder wie auch immer das nun heißen mag) -> "Neues Widget hinzufügen")?

Gruß, Laurenz
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Laurenz,

ich hatte ja vorhin geschrieben, daß ich das usbwidget unter widget hinzufügen nicht fand (auch nach Neustart nicht). Ich habe dann mal probiert, ob wenigsten ein usb-Stick vom richtigen usbresmg.sys erkannt würde - nichts. Aber plötzlich wurde das Widget in der Liste wieder angezeigt und ich konnte es wieder hinzufügen! Funktioniert! Alles bestens!
Antworten