JFS auf USB-Festplatten

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

JFS auf USB-Festplatten

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

womöglich war das folgende schon früher einmal Thema auer ich finde es nicht mehr.

Ich habe eine USB-Festplatte 1 TB, kann sie aber mit OS2 (in der Ausprägung ArcaOS) nicht vollständig nutzen und auch nicht formatieren. Sondern wenn ich formatieren will werden nur 502 MB (oder so etwa) zugelassen. Das ist ja nicht die ganze Festplatte. Und eine zweite Partition für den Rest scheint auch nicht zu gehen.

Mit Linux geht eine JFS-Partition anzulegen und vollständig zu partitionieren aber OS2 behauptet dann trotzdem die Diskette sei nicht richtig formatiert. Auch wenn man mit DFSee den Bootsektor danach noch mal neu schreiben läßt.

Ich habe im Forum schon gelesen dass 2 TB gehen würden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ThomasOF hat geschrieben: Ich habe eine USB-Festplatte 1 TB, kann sie aber mit OS2 (in der Ausprägung ArcaOS) nicht vollständig nutzen und auch nicht formatieren. Sondern wenn ich formatieren will werden nur 502 MB (oder so etwa) zugelassen. Das ist ja nicht die ganze Festplatte. Und eine zweite Partition für den Rest scheint auch nicht zu gehen.

Mit Linux geht eine JFS-Partition anzulegen und vollständig zu partitionieren aber OS2 behauptet dann trotzdem die Diskette sei nicht richtig formatiert.
Mit welchem Programm wurde die "JFS-Partition" angelegt? Dies sollte nicht erforderlich sein oder ist u.U. völlig abwegig. Das sinnvollste, was man mit dieser Einheit vorerst unter Linux machen sollte, wäre das Löschen des MBR - so sind keinerlei störende Partitionsinformationen für die spätere Einrichtung unter OS/2 mehr enthalten.
Auch wenn man mit DFSee den Bootsektor danach noch mal neu schreiben läßt.
Manchmal hilft es zuvor dem OS2DASD.DMD für die entsprechende Einheit den Parameter FULLSIZE mitzugeben. Dann sollte auch im Anschluß das Erstellen einer Nicht-Boot-Platteneinheit (LVM-Platteneinheit) möglich sein.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

ThomasOF hat geschrieben:Hallo,

womöglich war das folgende schon früher einmal Thema auer ich finde es nicht mehr.
sieh mal hier: Neue externe 1TB Platte

Ich hoffe daß das hilft...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

ajunra hat geschrieben:
ThomasOF hat geschrieben:Hallo,

...Neue externe 1TB Platte

Ich hoffe daß das hilft...
Ja das hat super geholfen. Schöne Grüße auf die Insel Rügen.

Thomas
Antworten