Sambazugriff auf QNap

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Sambazugriff auf QNap

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habe hier eCS 2.1 - also kein AN....
Problem: Der Zugriff mit Samba per Netdrive auf den Qnap funktioniert, ABER: Ich komme nicht direkt in die Unterverzeichnisse des QNap
Das heisst: Ich möchte per Netdrive z.B. direkt in QMultimedia/Filme/test gehen. Als share Qmultimedia eingetragen kein Problem. Als /QMultimedia/Filme/test keine Möglichkeit. Netdrive bringt rc=53.
Mit meinen begrenzten Netzwerkkenntnissen weis ich nicht, ob das ein Netdriveproblem ist oder ein Konfigproblem auf dem QNap. Oder ob das garnicht möglich ist....
Und: wer kann mir verraten, welche Codepage ich bei einer FTP-Verbindung auf den QNap in Netdrive eintragen muss..
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Zeichenumsetztabelle (codepage) hat nur für die Übertragung von Textdateien (ascii) eine Relevanz. Im binären Übertragungsverfahren (bin) sollten auch Textdateien in der auf dem Host vorliegenden Kodierung empfangen werden.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Es geht darum, das zumindest beim Empfang per FTP die Umlaute falsch dargestellt werden. Ich habe in den Einstellungen von netdrive schon die verschiedensten CP eingetragen (437, 850 auch mal 000) ohne Erfolg
Noch kurz zum Sambaproblem: ich musste (und hatte schon) auf dem QNap Symlinks eben für dieses Problem erstellt. Ist zwar doof, aber als Würkaround brauchbar...
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

eCSBenutzer hat geschrieben:Es geht darum, das zumindest beim Empfang per FTP die Umlaute falsch dargestellt werden.
Eine etwas genauere Ortsangabe wäre hilfreich. Wo werden die Umlaute dargestellt und bei welchem Übertragungsverfahren?
Ich habe in den Einstellungen von netdrive schon die verschiedensten CP eingetragen (437, 850 auch mal 000) ohne Erfolg
Ich habe leider keine Leistungsbeschreibung der verwendeten Client- und Server-Programme vorliegen. Generell sollte bei gegebener Unterstützung für die Internationalisierungserweiterungen der Zeichensatz nach ISO/IEC 10646:1993 genutzt werden. Das wäre unter OS/2 die IBM Zeichenumsetztabelle 1200, welche allerdings keine Halbwort-Kodierungen enthält. Zur Problemeingrenzung würde ich mit einem Java-FTP-Client-Programm erstmal die Fähigkeiten des Servers diesbezüglich prüfen.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich habe in den Einstellungen von netdrive schon die verschiedensten CP eingetragen (437, 850 auch mal 000) ohne Erfolg
Falls netdrive nur 7- bis 8-bit-tauglich sein sollte, könnte man noch die Zeichenumsetztabelle 1208 probieren.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Die 1208 war erfolgreich...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Kein Wunder: ibm-1208 = UTF-8
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben:Kein Wunder: ibm-1208 = UTF-8
Das klingt zu sehr nach Apfel=Birne. Es macht schon einen Unterschied, was in CCSID 1208 festgelegt wurde. Die IBM 1209 repräsentiert das, was hinsichtlich der Belegung der PUAs nach Unicode UTF-8 genannt wird.
Antworten