[Rexx] 6 aus 49

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Rexx] 6 aus 49

Beitrag von Frank Wochatz »

Hier mal ein Beispiel für die "Random" Funktion in Rexx. Das Script erstellt 8 zufällige Lotto Tipps, jede Zahl aus 49 kommt in allen Tipps nur einmal vor (eine bleibt natürlich übrig, da 6 x 8 = 48

Code: Alles auswählen

/*LOTTOZAHLEN*/
InUseFlag = 0
do i=1 to 49
zahl.i = GetRandom()
end

call charout ,zahl.1 zahl.2 zahl.3 zahl.4 zahl.5 zahl.6 '0d0a'x
call charout ,zahl.7 zahl.8 zahl.9 zahl.10 zahl.11 zahl.12 '0d0a'x
call charout ,zahl.13 zahl.14 zahl.15 zahl.16 zahl.17 zahl.18 '0d0a'x
call charout ,zahl.19 zahl.20 zahl.21 zahl.22 zahl.23 zahl.24 '0d0a'x
call charout ,zahl.15 zahl.26 zahl.27 zahl.28 zahl.29 zahl.30 '0d0a'x
call charout ,zahl.31 zahl.32 zahl.33 zahl.34 zahl.35 zahl.36 '0d0a'x
call charout ,zahl.37 zahl.38 zahl.39 zahl.40 zahl.41 zahl.42 '0d0a'x
call charout ,zahl.43 zahl.44 zahl.45 zahl.46 zahl.47 zahl.48 '0d0a'x
call charout ,zahl.49

exit

GetRandom:
do until InUseFlag = 0
rc=RANDOM(1, 49)
if length(rc) = 1 then rc = 0||rc
do z = 1 to i
if rc = zahl.z then
    do
      InUseFlag = 1
      leave
    end
   else InUseFlag = 0
end /* z */
end /* until */

return rc
Ausgabe:
lottocmd.jpg
lottocmd.jpg (14.98 KiB) 4228 mal betrachtet
Gewonnen habe ich damit leider bislang noch nicht, aber Samstag klappts. Todsicher.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Gewonnen habe ich damit leider bislang noch nicht, aber Samstag klappts. Todsicher.
Hättste nich sachn solln - nu is de Quote gering - es sei denn di bor eCS-Hanseln bleibn untor sich :D
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hättste nich sachn solln - nu is de Quote gering - es sei denn di bor eCS-Hanseln bleibn untor sich
Na - ich nehme natürlich einen anderen Tipp. Man kann ja das Script nicht nur einmal starten. ;)
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Na - ich nehme natürlich einen anderen Tipp. Man kann ja das Script nicht nur einmal starten.
Ei vorbitscht, das hättsch ni gedacht das de Leit hier so klevor sinn :D
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Falls jemand mehr Wert auf Optik legt, ich hab mich mal dran versucht. :D
Dateianhänge
Lotto.zip
(81.71 KiB) 106-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok Wilfried, da hats Du nun tatsäschlich ein PM Programm daraus gemacht, gratuliere! :)

Da hättest aber auch mal das Value Set Tool benutzen können, statt 49 Buttons anzulegen. :mrgreen:

Für die Version 2.0:
Jetzt brauchen wir noch eine Druckfunktion, um die Lottscheine auszufüllen. Und eine "neu berechnen" Funktion übers Kontextmenü wäre noch schick. Und eine Dialogborder um das Fenster wäre noch schicker.

Wenn ich damit gewinne gebe ich Dir einen aus. :)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Frank Wochatz » Fr 5. Jun 2015, 16:45 hat geschrieben:Ok Wilfried, da hats Du nun tatsäschlich ein PM Programm daraus gemacht, gratuliere! :)
Danke für die Blumen!
Da hättest aber auch mal das Value Set Tool benutzen können, statt 49 Buttons anzulegen. :mrgreen:
Value Set Tool :?: Nie gehört, wo finde ich das?
Für die Version 2.0:
Jetzt brauchen wir noch eine Druckfunktion, um die Lottscheine auszufüllen. Und eine "neu berechnen" Funktion übers Kontextmenü wäre noch schick. Und eine Dialogborder um das Fenster wäre noch schicker.

Wenn ich damit gewinne gebe ich Dir einen aus. :)
Druckfunktion: Daraus könnte man ein VpReport-Projekt machen. ;) Ob man die Tippscheine in einem Laserdrucker verarbeiten kann?
Vielleicht sollte ich das Vispro-Projekt einfach an dich weiterreichen. :D
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Moin Wilfried,
Value Set Tool :?: Nie gehört, wo finde ich das?

das findest Du in Vispro Rexx. ;) Sieht aus wie ein Farbselektionstool. Damit kann man Daten in eiener Art Matrix bzw. Tabelle darstellen. Ich habe das zB. in Boulderdash72 benutzt. Die Maps sind "Value Set Tool" Controls, in die Felder lassen sich Bitmaps oder Strings oder Farben laden: http://subsys.de/bdash/gif/bdash.gif
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hi Frank,

das ValueSet ist zwar ganz nett, macht die Sache aber auch nicht einfacher.
Wenn ich das ValueSet im Textmodus nutze, kann ich einzelnen Zellen zwar Textinhalte geben, aber keine eigene Farbe.
Im Bitmap- oder Icon-Modus benötige ich dann zweimal 49 Objekte um auf dem gleichen Stand meiner bisherigen Lösung anzukommen.
Oder habe ich mal wieder Tomaten auf den Augen?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Falls man für einzelne Felder nicht die Textfarbe ändern kann (mag sein, dass das nicht geht, ich kann auch grad nicht nachsehen) - dann geht es mit Deiner Darstellung wohl in der Tat nicht. Entweder könnte man die Strings ändern (zB. [1] statt 1 - wenn die 1 ausgewählt ist), oder man müsste halt die Anzeige meiner alten Version wählen, die dann eben 8 Tipps (und keine unbenutzten Zahlen) anzeigt. Das hast Du ja heimlich geändert! :P
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Die Farbgebung bezieht sich auf 'Item' und nicht auf 'Cell'. Es wird das gesamte ValueSet angesprochen. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Statt Farbe habe ich ein 'X' in die Cell gesteckt, damit wird das Ganze zum Suchbild.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Für die Version 2.0:
Jetzt brauchen wir noch eine Druckfunktion, um die Lottscheine auszufüllen. Und eine "neu berechnen" Funktion übers Kontextmenü wäre noch schick. Und eine Dialogborder um das Fenster wäre noch schicker.
So "auf Wunsch eines einzelnen Herrn" nun mit "Neu berechnen"-Menüpunkt. Weiterhin lässt sich das Fenster auf eine bestimmte Bildschirmposition verschieben.
Die Druckfunktion vertage ich erstmal.
Frank: Wenn du mir jetzt noch erklärst was du unter einem Dialogborder verstehst ...
Dateianhänge
Lotto.zip
(84.13 KiB) 74-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ha - sehr gut :)

Wurde der 20 Mio Pott geknackt?


In VisproRexx:

Form -> Open -> Settings -> Style -> Dialogborder (alternativ: sizeable)

Dann hast Du einen etwas breiteren Rahmen um das Programm, was finde ich besser aussieht, und OS2 konformer ist (da eigentlich alle Fenster diese Umrandung haben). Ist nicht wichtig, aber auch nicht aufwändig.
Antworten