RDP

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
eCSBenutzer
Beiträge: 463
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Habe mal in Sachen RDP weitergemacht. Ja, Thorolf, ich habe mal auf Dich gehört... ;) Einen neuen Raspi 5 gekauft (sollen noch andere Sachen drauf laufen).. Bookworm installiert, aber auf X11 umgestellt. Und ja, man kann sich wieder mit dem Standartuser - pi - auf RDP einloggen.
FreeRDP unter AOS funktioniert, unter eCS2.1 nicht. Was störend ist: Es wird die englische Tastatur benutzt, k.A. wie mann das umstellen kann. Und der Mauszeiger sieht grottig aus. Ansonsten... Wobei ich RDP nur für den FF nutzen möchte. der Rest geht ja einigermassen.
Unter eCS2.1 den VNC aktiviert, ich komme aber nicht auf den Raspi. Warum ist mir noch nicht ganz klar, unter Win10 gehts halt. Also erst mal kein Bookwormproblem. Der VNC auf dem QNap funktioniert derweil, nur wie gehabt: Mauszeiger und Tastatur
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

Das Tastaturproblem scheint nicht neu, vor etwas über 11 Jahren zu Ubuntu: https://askubuntu.com/questions/216230/ ... rd-mapping
Abhilfe schafft - sobald man auf die Oberfläche zugreifen kann - ein Konsolenbefehl, wie in einer der Antworten beschrieben:

setxkbmap -model pc105 -layout de

Die Umstellung funktioniert prompt. Man kann die Zeile auch als Script auf den Desktop legen und per Mausklick aktivieren. Nicht schön, aber tut seine Aufgabe.

Auf meinem ArcaOS System mit UEFI erzeugt der FreeRDP Client ab und zu "unmotiviert" einen TRAP 0008. Meist aber ist er stabil, lässt sich gut bedienen und ich komme damit auch auf ein "antikeres" Debian-System, was mit VNC nicht arbeiten will.
Ich nutze eher häufiger den Zugriff auf Windows, da sich da bequem Daten zwischen den Systemen austauschen lassen. Tondurchreichung von Windows auf ArcaOS habe ich mal aus Neugier ausprobiert, ging tadellos.

Für eCS 2.1 müssen die passend aktualisierten Bibliotheken vorhanden sein; ist mit ANPM machbar, aber etwas fummelig und kostet ein paar Neustarts. Nach Umstellung der Architektur auf pentium4 und stückweisem Austausch der zuvor mit i686 installierten Versionen funktioniert FreeRPD auf eCS ebensogut - das Tastaturproblem und die Mauszeigeroptik einbegriffen. Auf eCS - nebenbei - bisher kein TRAP.

Bei mir ist der Mauszeiger in ein schwarzes Quadrat eingebettet, sofern ich auf ein Linux-System zugreife. Windows-Systeme zeigen einen ganz normalen Zeiger. Das störende schwarze Quadrat ist unabhängig von der verwendeten Linux-Version bei mir da; die grundlegenden Mausfunktionen sind nicht beeinträchtigt. Die Clienteinstellungen habe ich inzwischen alle durchprobiert, das Quadrat ist hartnäckig weiterhin da.
eCSBenutzer
Beiträge: 463
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

P.R. hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 21:06
Abhilfe schafft - sobald man auf die Oberfläche zugreifen kann - ein Konsolenbefehl, wie in einer der Antworten beschrieben:
setxkbmap -model pc105 -layout de
Die Umstellung funktioniert prompt. Man kann die Zeile auch als Script auf den Desktop legen und per Mausklick aktivieren. Nicht schön, aber tut seine Aufgabe.
Ja, funktioniert auf dem Raspi! Per VNC bin ich aber aber auf dem QNap und da läuft Docker :(
P.R. hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 21:06 Ich nutze eher häufiger den Zugriff auf Windows, da sich da bequem Daten zwischen den Systemen austauschen lassen. Tondurchreichung von Windows auf ArcaOS habe ich mal aus Neugier ausprobiert, ging tadellos.
Das hatte ich testweise mit meinem X250 und win10 probiert - ohne Erfolg.....
.......1h des probierens später: man beachte einfach den Unterschied des Anmeldens per Key oder Pin ;)
Gut, geht jetzt......
P.R. hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 21:06 Für eCS 2.1 müssen die passend aktualisierten Bibliotheken vorhanden sein; ist mit ANPM machbar, aber etwas fummelig und kostet ein paar Neustarts. Nach Umstellung der Architektur auf pentium4 und stückweisem Austausch der zuvor mit i686 installierten Versionen funktioniert FreeRPD auf eCS ebensogut - das Tastaturproblem und die Mauszeigeroptik einbegriffen.
Tja, das ist mein Problem. ANPM funktioniert nicht mehr. Ich hole mir die Dateien immer von AOS. Also /Var und /usr.
Bei FreeRDP funktioniert das einfach nicht. Die lt. Readme benötigten Paket werden als installiert angezeigt, aber beim Start von RDP kommt nicht mal ne Meldung (LOG) o.ä. Und beim Start per Komandozeile (ofreerdp /u:pi.......) stand einmal das ganze System (aber nicht immer). War wohl bei Lutz auch so.
Jetzt mal mit pmdll kontrolliert. Es fehlt eine Winpr.dll und bei USB100.dll sowie usbcalls.dll meckert das Programm. Deshalb wollte ich auch die funktionierende Freerdpversion auf AOS kontrollieren. Da stürzt PMdll einfach ab. Toll... :(
eCSBenutzer
Beiträge: 463
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

So, die neuen Erkenntnisse.. ;)
Es gibt bei AOS auch ANRDC - VNC und Rdesktop. Man muss rdesktop nachinstallieren. Habe das unter eCS2.1 gemacht - läuft. Zumindest RDP auf dem Raspi. Win10 nicht - da gibts den Fehlercode 76 - was auch immer das ist. Damit lässt sich arbeiten. Nur das "Mauszeigerquadrat ist etwas störend.
Per VNC komme ich auf den QNap (Docker: Jlesage) als Alternative. Mit ordentlichen Mauszeiger und deutscher Tastatur
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

eCSBenutzer hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 11:07 Nur das "Mauszeigerquadrat ist etwas störend.
Der Grund dafür liegt offenbar nicht nur beim Client, sondern beim Zielrechner. Ich habe etwas gesucht, weil mich das Quadrat auch stört und bin fündig geworden. https://github.com/neutrinolabs/xrdp/issues/879

Ursache ist wohl eine (Vor-)Einstellung in der Datei xrdp.ini. Ich habe es ausprobiert und das Quadrat ist jetzt bei allen PI's weg. :D

Auf dem Linux-System setzt man in der Datei /etc/xrdp/xrdp.ini die Option new_cursors auf false. Nach erneutem Verbinden ist das Quadrat nicht mehr vorhanden.
eCSBenutzer
Beiträge: 463
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Genau das wars :D
Danke!
Andi B.
Beiträge: 743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Auf dem Linux-System setzt man in der Datei /etc/xrdp/xrdp.ini die Option new_cursors auf false. Nach erneutem Verbinden ist das Quadrat nicht mehr vorhanden.
Super, danke. Sogar die Mausspur läuft übers RDP Fenster.
Antworten