OpenJDK6 und Zertifikate, fehlende Internetverbindung

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

OpenJDK6 und Zertifikate, fehlende Internetverbindung

Beitrag von Sepp Mayr »

Hallo Gemeinde,

meine zwei am häufigsten genutzten Java-Anwendungen JOSM (ein Java Openstreetmap-Editor) und TV-Browser laufen seit einiger Zeit nicht mehr richtig.
Beide von mir genutzten Versionen laufen noch mit Java 6, das Problem ist also ein anderes statt einer nicht mehr ganz aktuellen Java-Umgebung.
Ich erhalte beim Starten Meldungen wie diese:

- java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

oder

- Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden.

Da ich aber ansonsten Verbindung zum Internet habe (sonst könnte ich hier nichts rein schreiben), muss es noch ein anderes Problem geben.
Nach einigen Recherchen könnte es am leeren Zertifikatsspeicher liegen, da die Programme versuchen über https auf das Internet zuzugreifen.
Versuche mit keytool etwas in den Zertifikatsspeicher zu importieren, scheiterten bislang an der Meldung dass die Zertifikate welche ich versuchte zu importieren keine gültigen x.509 Zertifikate seien.
An dieser Stelle bin ich bisher stehen geblieben und würde mich freuen, wenn jemand weiß wie man diese Sache lösen kann und es hier noch posten würde.
Zuletzt geändert von Sepp Mayr am Fr 10. Okt 2014, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mia san mia
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Sepp,

der Openstreetmapserver scheint ein Problem zu haben.
Habe mich gerade versucht zu registieren. Mit dem Link aus der Bestätigungsmail bekomme ich bereits folgenden Fehler:


Application error

The OpenStreetMap server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request (HTTP 500)

Feel free to contact the OpenStreetMap community if your problem persists. Make a note of the exact URL / post data of your request.

This may be a problem in our Ruby On Rails code. 500 occurs with exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Einen hab ich noch:

Da die aktuelle JOSM-Version nur noch mit JAVA 1.7 läuft, vermute ich, man hat entscheidende Änderungen im Berechtigungsverfahren eingebaut und damit ältere unter JAVA 1.6 lauffähige Versionen von JOSM unbrauchbar gemacht.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Und noch einen:

Auszug aus dem Fehlerlog von JOSM:

WARNUNG: Lesen von MOTD fehlgeschlagen. Fehler: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty

Muss da eine Portverbindung über STUNNEL verschlüsselt werden?
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

wilfried » Di 7. Okt 2014, 12:15 hat geschrieben:Einen hab ich noch:

Da die aktuelle JOSM-Version nur noch mit JAVA 1.7 läuft, vermute ich, man hat entscheidende Änderungen im Berechtigungsverfahren eingebaut und damit ältere unter JAVA 1.6 lauffähige Versionen von JOSM unbrauchbar gemacht.
Hm, möglich. Ich nutze noch eine der letzten Versionen von JOSM (6950) welche noch mit JAVA6 laufen soll.
Erklärt aber nicht wieso auch der TV Browser keine Verbindung zum Internet mehr aufbauen kann.

Der OSM-Server (d.h. es gibt ja nicht wirklich einen, das ist ja ein von mir nicht zu durchblickendes Konglomerat) hatte in letzter Zeit schon einige Probleme, siehe hier.
Mia san mia
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

TVBrowser 3.4 läuft hier problemlos mit

E:\>java -version
openjdk version "1.6.0_27"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.6.0_27-b01-GA5)
OpenJDK Client VM (build 20.0-b12, mixed mode)

Grüße aus Potsdam,
Mike
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Genau diese Kombination läuft hier nicht: "Internet-Verbindung konnte nicht hergestellt werden!" Die ist aber grundsätzlich vorhanden. Eine Firewall benutze ich nicht. Allerdings ist die TVBrowser-Version 3.4.0.1
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Probier doch mal im TV-Browser unter Extras=>Optionen=>Technische Einstellungen den Haken vor "Internet-Verbindungstest aktiviert" heraus zunehmen. Das hat bei mir geholfen, weil der "duckduckgo.com" unter OS/2, aber auch scheinbar einige UNix-Versionen, nicht angepingt werden kann und deshalb der TV-Browser meldet es sei keine Internetverbindung vorhanden.
Hoffe das hilft weiter.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Ja, danke, das war's! TVBrowser läuft. Da muss ein normal sterblicher User erst mal drauf kommen...
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

TV-Browser läuft jetzt bei mir auch nach Entfernen des Häkchens vor dem Internetverbindungstest.
Die Lösung dieses Problemes findet man nach einiger Suche im Netz auch bei Linux und OPENJDK.
Dabei habe ich auch den Tipp gefunden:
Von der Windows-Java8-Installation die Datei cacerts kopieren nach X:\PROGRAMS\OPENJDK6\lib\security.
Seit dem läuft auch JOSM mit der Version 6950 wieder unter eCS.
Es fehlen bei OPENJDK einfach die Zertifikate für sichere Verbindungen.

Pfiat Euch!
Mia san mia
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Schade bei mir funktioniert der Trick bisher nicht:

JOSM versuchte auf folgende Ressourcen zuzugreifen:
https://josm.openstreetmap.de/maps
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:StartupPage
https://api.openstreetmap.org/api/capabilities
Dies schlug allerdings auf Grund folgender Proxy-Fehler fehl:
java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Prime size must be multiple of 64, and can only range from 512 to 1024 (inclusive)
Möchten Sie die Proxy-Einstellungen jetzt ändern?

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

wilfried » Mo 18. Mai 2015, 16:09 hat geschrieben: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Prime size must be multiple of 64, and can only range from 512 to 1024 (inclusive)
Möchten Sie die Proxy-Einstellungen jetzt ändern?
Da dies nach einer Neuinstallation bei mir auch auftrat, gesucht und dieses gefunden.

Habe es mit den anderen Policy-Files auch nicht mehr hinbekommen, da müssen wir wahrscheinlich auf eine Java7/8 - Portierung warten.
Hat jemand einen Plan ob das noch auf irgendeiner Agenda steht?

Grüß Gott!
Sepp

Edit: Link nach Lesen des nachfolgenden Beitrages korrigiert
Zuletzt geändert von Sepp Mayr am Do 26. Nov 2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mia san mia
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Richtig wäre:
dieses :P

Gruß
Lutz
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Auch ich habe unter ecs2.1 deutsch das Problem, daß der TV-Browser zwar startet, dann aber die Daten nicht herunterladen kann und das System extrem verlangsamt.
Merkwürdig ist, daß das Problem erst nach der Einspielung verschiedener dlls für QT4 auftrat. Zuvor ging es und der TV-Browser funktioniert auch auf der zweiten ecs2.2 Partition. Ich habe sowohl JDK6 als auch OpenJDK6 ausprobiert. An Jave scheint es bei mir auch nicht zu liegen, denn andere Java-Programme laufen ja auch.

Was mir aber auffiel ist Folgendes: der Befehl Java -version in der Befehlszeile erbringt die Fehlermeldung:

Cant load/find J2win.dll rc=2, module INNOWIN.

Die J2win.dll ist aber sowohl unter programs\jdk6\bin als auch unter JAVA142\bin vorhanden.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Hm, ich bin nicht der Experte aber vielleicht wird versucht die falsche dll der anderen Javainstallation zu laden?
Probehalber die Java-Version 142 löschen (Sicherheitskopie erstellen!).
Mia san mia
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Merkwürdig,

unter openjdk6\bin kann die j2win.dll geladen werden, hingegen unter java142\bin, wo sie auch vorhanden ist nicht.

Ich habe aber mal vbrowser_v1.0RC01 versucht - und der funktioniert. Das ist erst einmal eine Lösung, aber mit meiner Java-Umgebung stimmt offenbar etwas nicht.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hast Du diese Seite denn mal zu Rate gezogen?
Auch diese Seite könnte hilfreich sein. Ich tippe mal auf ein Einrichtungs-Problem mit Deinem Java.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Ajunra,

habe ich probiert - hilft allerdings nichts. Ich vermute es hängt mit der Innotek-Umgebung, innotekruntime_112b20 installiert, zusammen. Weiterhin könnten es doppelte dlls sein. Mir ist aufgefallen, daß viele dlls, die bei ecs2.1 noch unter os2\dll zu finden sind, jetzt in ecs2.2 (hier läuft der tv-Browser 2.7) unter ecs\dll stehen. Wie ist es nun richtig unter ecs2.1? Sollte ich die Verdopplungen löschen? Wie ist es mit dem Datum der Dateien? Da herrscht bei mir ein buntes Durcheinander.

Noch einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag!
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Sepp Mayr,
ist Dein Problem:
meine zwei am häufigsten genutzten Java-Anwendungen JOSM (ein Java Openstreetmap-Editor) und TV-Browser laufen seit einiger Zeit nicht mehr richtig.
Beide von mir genutzten Versionen laufen noch mit Java 6, das Problem ist also ein anderes statt einer nicht mehr ganz aktuellen Java-Umgebung.
Ich erhalte beim Starten Meldungen wie diese:

- java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
mittlerweile gelöst? Ich habe mit dem TVBrowser 3.4.3 und JAVA6 momentan keine größeren Probleme - einzig der häufige Absturz beim Laden des TV-Programms nervt. Das passiert allerdings eigentlich nur, wenn man mehr als ein bis zwei Tage die Daten nicht aktualisiert - sprich: das Programm gestartet - hat. Wie gesagt: der TVBrowser ist eigentlich kein Problem

Allerdings habe ich mit JOSM (7000) genau das gleiche Problem wie Du beschrieben hast: Das Programm startet, man kann auch (scheinbar?) alles mögliche machen, jedoch Kartendaten laden o.ä. klappt nicht.
Meine Fehlermeldung:
JOSM Fehlermeldung
JOSM Fehlermeldung
und hier mein Einstellungsnotizbuch:
JOSM Proxy-Einstellungen
JOSM Proxy-Einstellungen
JOSM Verbindungen
JOSM Verbindungen
Wie schon geschrieben, der TVBrowser läuft und bekommt Daten. Sollte eigentlich nicht an Java

Code: Alles auswählen

java version "1.4.2_09"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_09-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_09-b05, mixed mode)
liegen, oder?

Als Hintergrund: ich fange gerade erst mit JOSM an, da das Editieren der Karten via Webinterface in unserem Browser nicht richtig und zudem ewig lahm funktioniert. Nur bekomme ich eben keine Karten geladen; eben keinen Kontakt zu Openstreetmap.org...
Zuletzt geändert von ajunra am Di 25. Okt 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Antworten