enigmail und verschlüsselte Anhänge

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

enigmail und verschlüsselte Anhänge

Beitrag von ajunra »

Hallo,
kennt jemand das Problem: Ich habe hier Thunderbird 10.0.12ESR mit passendem enigmail 1.3.5 und möchte einen verschlüsselten Anhang (Film) entschlüsseln und speichern. Wenn ich auf den Anhang mit rechts klicke und 'Entschlüsseln und speichern unter...' auswähle, muss ich die Passphrase eingeben und das Zielverzeichnis auswählen, passieren tut danach aber nichts. Normale emails werden korrekt entschlüsselt. Beim Anhang passiert aber nichts. Keine Fehlermeldung o.ä., einfach nichts.

Ein weiteres Problem: Irgendwie kommt enigmail nicht an den Schlüsselserver heran. Ich kann einfach keine Schlüssel herunterladen. Bisher behalf ich mir damit, sie zuschicken zu lassen, aber das sollte wohl nicht sein, oder? Das zum Server senden (nach Unterschreiben/Vertrauen aussprechen) klappt auch nicht.

Wenn das ein Problem mit dieser Version ist, welche Version von enigmail funktioniert dann denn? Meine gpg Version ist die letzte mir bekannte OS/2-Variante vom 29.12.2012.
Kennt jemand eine Umgehung des Problems?

Schöne Grüße von hier
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Also das mit dem nicht speichern der entschlüsselten Datei lag daran, daß die Datei mit einem falschen Schlüssel (veraltet aber nicht abgelaufen) verschlüsselt wurde. Nochmal korrekt verschlüsselt funktioniert es. Besch... daran ist, daß Enigmail keine Fehlermeldung ausgibt die erzählt, daß man keinen passenden Schlüssel hat sondern stillschweigend darüber hinweg geht.

Das Schlüsselserver-Problem besteht weiterhin.

Schöne Grüße von Deutschlands grösster Insel
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Antworten