QupZilla

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Rolf Stephan
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:16

QupZilla

Beitrag von Rolf Stephan »

Hallo OS/2-Freunde,

es wird wohl nur wenige hier geben, die diesen Browser verwenden. Vielleicht weiß aber trotzdem jemand Rat.

1. Version 1.4x:
Nachdem ich einige Wochen mit dem Programm zufrieden war, wurde meistens nur noch der Fensterrahmen angezeigt. Hin und wieder allerdings wurde das vollständige Programm geladen und funktionierte auch. In der Hoffnung, eine neue Version würde problemlos laufen, installierte ich V 1.6. V 1.4 löschte ich vorher.

2. Version 1.6x:
Mit dem Programmaufruf öffnet sich lediglich das Einstellungsnotizbuch. Für mich ein Hinweis, daß eine benötigte LIB- oder DLL-Datei nicht gefunden wurde. Nach Prüfung meine ich aber, alles erforderliche auf der Festplatte zu haben, mit richtigen Pfadangaben.
Oder gibt es noch andere Gründe dafür, daß das Notizbuch statt des Programms öffnet?

Wenn ich bedenke was dieses QupZilla an MB-Massen benötigt (Klibc, GCC4, QT4, Cups), damit es laufen kann, stehe ich garnicht mehr überzeugt zu meiner guten Meinung, die ich zu Beginn von dieser Browser-Alternative hatte. Obwohl es dennoch deutlich weniger Arbeitsspeicher als Firefox beansprucht, schneller geladen und flotter im Betrieb ist - so es denn (bei mir) läuft.

Weiß übrigens jemand was Opera kostet? Ich finde keinen Hinweis in meiner Demo-Version.

Besten Dank,

Rolf Stephan
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Rolf,
Mit dem Programmaufruf öffnet sich lediglich das Einstellungsnotizbuch.
das ist üblicherweise so, wenn DLLs fehlen. Bermutlich brauchst Du von irgendeiner DLL eine neue Version. Ich starte in solchen Fällen die Programm-Exe aus meinem VIO-Filemanager (FC/2), dann wird die fehlende DLL angezeigt.
Rolf Stephan
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:16

Beitrag von Rolf Stephan »

Hallo Frank,

das war der richtige Hinweis. Danke!

Das normale Befehlszeilenfenster zeigt aber bereits die fehlende Datei an, ohne das FC2 benötigt würde.

Allerdings kann ich das Problem damit auch nicht lösen. Es fehlt die Datei "CRYPT010", doch weiß ich weder was das für eine Datei ist, noch woher ich sie bekomme. Die Festplatte habe ich selbstverständlich durchsucht. Und alle (schlimm!) zusätzlich zum QupZilla-Paket benötigten Downloads und Entpackungen habe ich durchgeführt. - Jedenfalls wüßte ich nicht, daß ich etwas übersehen habe.

Vielleicht hat jemand "CRYPT010" ... und sendet sie mir?

Rolf Stephan
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Na, das ist 'ne DLL. Häng also einfach ".dll" an.

Ein Werkzeug, um alle fehlenden DLLs anzuzeigen, ist PMDLL.

Die aktuelle Version 2.11 ist von Steven Levine heftig angepasst worden, so dass PMDLL inzwischen auch mit von Linux portierten Anwendungen funktioniert. Gibt's auf Hobbes.
Andreas Schnellbacher
Rolf Stephan
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:16

Beitrag von Rolf Stephan »

Selbst wenn es nun eine DLL ist. Ich habe sie nicht. Und weiß nicht woher nehmen. Denn alle für QupZilla angegebenen Software-Zusatzpakte habe ich heruntergeladen und entpackt (meine ich jedenfalls). Vielleicht sollte ich das erneut prüfen, obwohl bereits zweimal geschehen. Wo diese "Crypt010.DLL" zu beschaffen ist, weiß nicht zufällig jemand?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Rolf Stephan hat geschrieben: Vielleicht hat jemand "CRYPT010" ... und sendet sie mir?
Es sind dann sehr wahrscheinlich noch mehr DLLs, die fehlen.

Diese eine DLL wird, wie sonst auch, das Problem nicht beseitigen. Du solltest einfach die beschriebenen Installationsvoraussetzungen einhalten:

"Q" deutet auf QT hin. Das nutzt YUM, alles andere ist nicht supported. Ich würde so vorgehen:

1. WarpIN-Pakete von Sachen, die von Dmitriy Kuminov kommen, meiden und diese mit WarpiN deinstallieren.

2. Die beschriebenen Installationswege gehen und YUM über das Bootstrap-Paket installieren.

3. Anschließend die benötigten Pakete für die jeweilige Anwendung (hier eine Qt-Anwendung, also sehr wahrscheinlich, ohne jetzt nachlesen zu wollen, alle Basis-Qt-Pakete) mit YUM installieren.

Danach sollte es laufen. Details: Ich hab bei mir auf der HD gesucht und komme auf ein "o" statt einer "0" im Dateinamen und finde diese Datei, hier unbenutzt, nur im RPM-Bootstrap-Paket:

Suche mit Data Seeker nach

Code: Alles auswählen

H:\crypt*.dll
ergibt:

Code: Alles auswählen

2010.11.20  21:41:54      4.338.311  H:\tmp\yumbt\usr\lib\crypto10.dll
2013.02.16  21:19:34        149.690  H:\usr\lib\crypt32.dll
2013.02.16  21:19:34        149.690  H:\usr\lib\crypt32.dll
Ergänzung: Inzwischen hab ich die Datei auch hier:

Code: Alles auswählen

2015.04.03  22:21:36      4.631.529  H:\usr\lib\crypto10.dll
Eine Suche mit ANPM nach der Datei "crypto10.dll" ergibt, dass sie im Paket "openssl" enthalten ist.
Zuletzt geändert von aschn am So 1. Mai 2016, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
rbm
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:45

Beitrag von rbm »

Es fehlen die Dateien

crypto10.dll aus dem Paket openssl-1_0_0a-5_oc00.zip

z.dll aus dem Paket zlib-1_2_5-4_oc00.zip

wie Du daran kommst, mögen Dir die RPM/YUM-Fachleute sagen.
Rolf Stephan
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 21:16

Beitrag von Rolf Stephan »

Besten Dank, für Eure Vor- und Ratschläge.

Wie eingangs erklärt, hatte ich dieses QupZilla ja in der vorangegangenen Version am Laufen. Derzeit hatte ich alle erwähnten Zusatzpakete entsprechend den Hinweisen in QupZillas´s-ReadMe entpackt. Die enormen Datenmengen in unzähligen Dateien in zig-Verzeichnissen und ergänzenden ConfigSys-Einträgen hatten mich schon damals gestört. Obwohl dieser Browser als solcher mir andererseits gefiel. Wegen seines verhältnismäßig geringen Speicherbedarfs und seiner Arbeitsgeschwindigkeit und auch seiner überschaubaren Bedienoberfläche.

Mich jetzt aber noch mit Yum (ich weiß garnicht was das ist) zu befassen und es zu beschaffen, ist mir endgültig zuviel. Dann kümmere ich mich demnächst um ein Update des speicherhungrigeren und behäbigeren Firefox. Ich hoffe, daß es da eine einfache Download- und Installationsmöglichkeit in deutscher Fassung gibt. - Oder Opera?

Gruß,

Rolf Stephan
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wenn Du das gleich geschrieben hättest, dann hätte ich mir meinen Beitrag erspart.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Endanwendertauglich sind diese Installations/Updatekonzepte leider nicht mehr.

Bzgl. Browser: Opera würde ich vergessen. Ich hab den grade mal auf Android getestet und auch da kann man das Programm nur als Zweitbrowser benutzen. Besser auf Firefox setzen.

Die letzte Opera Version für OS2 ist imo 11 Jahre alt.

Richtig schlanke Browser, die dann auch alles korrekt rendern und auch alles wichtige unterstützen gibt es halt nicht (mehr).
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

rbm hat geschrieben:Es fehlen die Dateien crypto10.dll aus dem Paket openssl-1_0_0a-5_oc00.zipz.dll aus dem Paket zlib-1_2_5-4_oc00.zip
wie Du daran kommst, mögen Dir die RPM/YUM-Fachleute sagen.

Hier:
http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/
Mia san mia
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Mal ne Zwischenfrage:
In der config.sys kann man
SET UNIXROOT= eingeben
Ist das jetzt z.B. e:\ eben ganz oben oder e:\abc\unixroot
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

die Datei crypto10.dll findet sich bei bei ApacheOpenOffice im program-ordner.
QupZilla lässt sich damit öffnen. weiterer dlls - außer denen, die man - wie beschrieben installieren soll . bedarf es nicht.
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Guten Morgen
Sonntagsfrage
Welche ist denn jetzt die richtige crypto10.dll ?
Beide gleich, aber doch wieder nicht ?!

Verzeichnis von E:\usr\lib

3.04.15 21.58 4.629.197 124 a--- crypto10.dll
1 Datei(en) 4.629.197 Byte belegt
5.061.365 K Byte frei

[So. 1.05.2016][10.32.27]
[E:\usr\lib]bldlevel crypto10.dll
Build Level Display Facility Version 6.12.675 Sep 25 2001
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2001
Signature: @#OPENSSL:1.0.0#@OpenSSL 1.0.0r libcrypto (OS2-KNIX)
Vendor: OPENSSL
Revision: 1.00.0
File Version: 1.0
Description: OpenSSL 1.0.0r libcrypto (OS2-KNIX)


Verzeichnis von E:\programs\apacheopenoffice.4\program

3.04.15 21.35 4.399.501 0 a--- crypto10.dll
1 Datei(en) 4.399.501 Byte belegt
5.061.365 K Byte frei

[So. 1.05.2016][10.32.38]
[E:\programs\apacheopenoffice.4\program]bldlevel crypto10.dll
Build Level Display Facility Version 6.12.675 Sep 25 2001
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2001
Signature: @#OPENSSL:1.0.0#@OpenSSL 1.0.0r libcrypto (OS2-KNIX)
Vendor: OPENSSL
Revision: 1.00.0
File Version: 1.0
Description: OpenSSL 1.0.0r libcrypto (OS2-KNIX)
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ich kann nur sagen, dass "meine" crypto10.dll vom 08.09.14 (4.405.129 byte) - funktioniert.
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Dann lass ich das mal so wie es ist.
Bei mir läufts ja auch.
Antworten