Firefox 24 - Installationsproblem

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Firefox 24 - Installationsproblem

Beitrag von DonLucio »

Hab mir aus netlabs diese Datei runtergeholt:
firefox-24.8.1.en-us.os2.beta_3-wpi.wpi

Zuvor habe ich alles in meinen dll-Pfad kopiert, was in moz_required_dlls_v1.02.zip enthalten ist.

Dachte, ich hab alles richtig gemacht, die wpi-Installation lief auch fehlerfrei ab, aber nix: "Cannot load xul.dll"

Warum, sagt er nicht. Eine Datei dieses Namens ist im firefox-24-Verzeichnis vorhanden, sollte also passen.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo,

hast du deinen Speicherverbrauch im Auge? Vielleicht passt XUL.DLL nicht mehr in den Speicher?
Einen reboot nach Installation hast du doch sicher durchgeführt?

Falls du einen Monitor für den Adressraum brauchst, hänge ich hier mein Tool an.
Dateianhänge
storage_20140505.zip
(107.24 KiB) 114-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » So 28. Jun 2015, 12:38 hat geschrieben:hast du deinen Speicherverbrauch im Auge? Vielleicht passt XUL.DLL nicht mehr in den Speicher?
Ich benutze ein Tool aus Virtual Desktop, das zeigt mir "memory: 1.5 G" an. Installiert sind physisch 4 GB.
wilfried » So 28. Jun 2015, 12:38 hat geschrieben: Einen reboot nach Installation hast du doch sicher durchgeführt?
Hab ich.
wilfried » So 28. Jun 2015, 12:38 hat geschrieben:Falls du einen Monitor für den Adressraum brauchst, hänge ich hier mein Tool an.
Danke. Hab ich mal laufen lassen, aber alle angezeigten Werte sind üppig (mehrere hundert MB).

Was kann es sonst noch sein?

Habe auch schon mal geschaut, ob ich noch irgendwo eine andere /unpassende Version von xul.dll habe. Negativ.

Gruß,
Lutz.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Ich habe mit diesen ZIP-Dateien installiert:
firefox-24.8.1.en-US.os2.beta_4.zip
firefox-24.8.1.en-us.os2.beta_4_extra_dlls.zip
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » So 28. Jun 2015, 16:14 hat geschrieben:Ich habe mit diesen ZIP-Dateien installiert:
firefox-24.8.1.en-US.os2.beta_4.zip
firefox-24.8.1.en-us.os2.beta_4_extra_dlls.zip
Bingo!
Die "...extra_dlls.zip" hat die Gans fett gemacht. Ich hab den Inhalt einfach über meine schon vorhandenen (wahrscheinlich veralteten oder irgendwie inkompatiblen) gleichnamigen DLLs rüberkopiert und der FF 24 ist gestartet.

Vielen Dank!

Gruß,
Lutz.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

DonLucio » So 28. Jun 2015, 22:18 hat geschrieben: (wahrscheinlich veralteten oder irgendwie inkompatiblen) gleichnamigen DLLs
Kann nicht sein. Es ist das Grundprinzip bei einem Versions-Update einen neuen Namen zu verwenden. Sonst hätte jedes Linux längst so eine DLL-Hölle, dass es unbenutzbar wäre -- außer vielleicht direkt nach der Erstinstallation.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ein Grund könnte sein, dass Du vorher nicht alle DLLs, die zueinander passen, installiert hattest. Alte DLLs heißen immer genauso wie die aus dem aktuellen Paket, die die alten ersetzen sollen. Damit Berichtigungen auch in die alten DLLs einfließen, werden auch diese mit neuer DLL-Version neu kompiliert. Statt des alten vollständigen Codes verweisen diese dann nur noch auf die aktuelle DLL (Forwarding), was man auch an der Größe (oder noch besser: mit den vorhandenen Werkzeugen) erkennen kann. Die aktuellen DLLs erhalten als einziges den aktuellen Code.
Andreas Schnellbacher
Antworten