Frage zu Seamonkey 2.28b5

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Frage zu Seamonkey 2.28b5

Beitrag von LotharI »

Hallo

Nach dem Update von 2.7.2 auf 2.28b5 Deutsche Version von ak120 stehen unter Einstellungen -> Browser -> Hilfsanwendungen keine Einträge mehr. Die alten Zuordnungen funktionieren scheinbar alle noch, ich kann aber nichts ändern. Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge wieder sichtbar zu machen?

Lothar
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Bitte beschreibe das "Update" etwas genauer. Ich habe es jetzt mal mit (SET MOZILLA_HOME=...) und dem gleichen Profil unter 2.7.2 und 2.28 versucht nachzuvollziehen, aber es stehen exakt hier die gleichen Hilfsanwendungen bei beiden Versionen in der Liste. Leider haben die neueren Version einige weitere unangenehme Fehler. Ich empfehle daher vorsichtshalber bei Version 2.7.2 zu bleiben und Seamonkey 2.28 nur mit einem neu angelegten Profil zu Testzwecken zu betreiben. Der Hauptgrund für die Erstellung der deutschen Sprachversion war die Tatsache, daß sonst in jedem neuen Profil erst das Sprachpaket installiert werden muß. Dies ist zwar nur lästig, aber zusätzliche Erweiterungen haben die Sprache für die eigene Lokalisierung leider nicht berücksichtigt.
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

Ich habe mein Profil und die Plugins in einem seperaten Verzeichnis. In der config.sys stehen die beiden Verweise dazu:

SET MOZILLA_HOME=x:\verzeichnis
SET MOZ_PLUGIN_PATH=x:\verzeichnis

Das 'Update' habe ich so gemacht:

Das alte Seamonkey Verzeichnis gelöscht, die neue Version entpackt, das Verzeichnis seamonkey-2.28b umbenannt in seamonkey. Dann seamonkey.exe aufgerufen, die Meldung das die Sprachversionen nicht passen und ob nach einer aktuellen gesucht werden soll (oder eine ähnliche Meldung, ich weiß es nicht mehr genau) mit 'nein' beantwortet. Danach ist seamonkey gestartet. Das Profil, die Plugins und Bookmarks wurden übernommen.

Ich bin von der Version 2.7.2 weg weil ich damit etliche Probleme hatte. Zum einen ist das Programm bei jedem 2. Download abgestürzt (inzwischen hat sich herausgestellt das es nicht an der Version 2.7.2 liegt sondern an dem Default Plugin npnulos2.dll), und gibt es ein paar Webseiten die ich öfter besuche, die hatten starke Darstellungsprobleme.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das vormalige Sprachpaket befindet sich im Mozilla-Benutzerverzeichnis. Früher war es noch möglich die Sprachpakete global zu installieren, was wohl schon seit einiger Zeit für den Normalbenutzer leider abgestellt wurde. Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Das Anwendungsverzeichnis habe ich absichtlich umbenannt, um Seamonkey 2.7.2 und 2.28b auch abwechselnd mit dem gleichen Profil betreiben zu können. Hoffentlich ist auf deinem System keine YUM/RPM-Verwaltung installiert, welche die berüchtigte DLL-Hölle erzeugt? Zu den Plugins kann ich leider wenig sagen. Ich empfehle einfach, alle Plugins abzuschalten, um unnötige Fehlerquellen zu vermeiden. Die größten Mängel sind bei dieser Seamonkey-Version leider im Mail&News-Bereich anzutreffen. Falls es je eine neue stabile Version geben sollte, kann ich etwas Aufwand in eine neue Anpassung investieren.
Antworten