Cool Reader

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Cool Reader

Beitrag von MikeK »

Habe gesehen, dass eine neue Version (3.1.2, 08.01.2016) von Coolreader verfügbar ist und versucht diese zu installieren.
Leider startet die aktuelle version bei mir nicht, obwohl alle in "install.os2" angeführten RPM/YUM Pakete installiert und laut ANPM auf dem aktuellen Stand sind.
Beim starten von der Befehlszeile kommt die Meldung: SYS1804: Datei FNTCNF1 kann nicht gefunden werden.
Weiß jemand was da bei mir fehlt?
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es fehlt die Datei FNTCNF1.DLL im LIBPATH, welche anscheinend nur auf dem Rechner des Entwicklers existiert und z.Z. nirgendwo verfügbar ist. Irgendwie sind diese README.OS2-Dateien, welche den Qt-Portierungen beiliegen, nicht besonders sinnvoll, oder kaum zielführend. Auch anderen Qt-Portierungen wird vorzugsweise eine YUM/RPM-Installation benötigter Bibliotheken empfohlen, jedoch sind einige DLL nur in gesondert zu beziehenden ZIP-Archiven enthalten. Schließlich muß man mittels PMDLL oder ähnlicher Werkzeuge die Abhängigkeiten per Hand ermitteln.

Hier ist die notwendige DLL enthalten:
http://rpm.netlabs.org/experimental/00/ ... 1_oc00.zip

Oder alternativ (vorläufig) das netlabs exp repo in YUM einbinden!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Danke für den Link. Das diese DLL fehlte habe ich schon vermutet, aber keinen vernünftigen Hinweis auf eine Download-Quelle gefunden.
Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, aber der cr3.exe startet (trotzdem) nicht.
Habe vorsichtshalber mal im Userhome den Eintrag des "alten" Coolreaders umbenannt, damit dies nicht kollidieren kann. Dies hat aber auch nicht geholfen.
Schade.

Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

So ganz stabil scheint der CoolReader noch nicht zu laufen. Eventuell hilft ein Systemneustart, besonders wenn gleichzeitig Mozilla aktiv war. Im Benutzerverzeichnis wird eigentlich nur ein Unterverzeichnis "cr3" angelegt, welches die Cache-Datei beinhaltet. Die CR3.INI (Text) landet im Programmverzeichnis. Ich habe hier ein Problem mit der Schriftdarstellung siehe Anhang.
Dateianhänge
Keine Anzeige kyrillischer Zeichen
Keine Anzeige kyrillischer Zeichen
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Wegen font unterstuetzung der neue Mozilla version in entwicklung ist fontconfig geaendert. Die neue ist in netlabs-rel verfuegbar als fontconfig-legacy 2.11.94-1 und fontconfig 2-11-94-1. Weil CR3 nicht mehr funktionierte mit der neue fontconfig is es neu compiliert.
http://trac.netlabs.org/ports/ticket/86
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Danke für den Hinweis. Aber ich kann kein fontconfig-legacy finden. Weder rpm-packages noch im ZIP-Verzeichnis.
Es findet sich fontconfig-devel & fontconfig. Beides mit ANPM installiert, aber ohne positiven Erfolg.
Bei OS/2 World fand ich noch 'nen Hinweis auf expat. Expat-static & expat-devel via ANPM installiert brachte auch keine Verbesserung.
Wer weiß was da noch fehlt, was auf den Entwicklermaschinen installiert ist ;) .
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Kleiner Fortschritt: Nachdem ich http://rpm.netlabs.org/experimental/00/i386/ noch als Quelle im ANPM eingetragen habe konnte ich die neue fontconfig laden und jetzt startet auch der CR zumindest. Mal sehen ob er die epubs auch richtig darstellt.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Sie sind immerhin da...
Dateianhänge
anpm.jpg
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ein kleiner Nachtrag:
Das Problem mit der Schriftdarstellung kann umgangen werden, wenn man in den Einstellungen eine entsprechende Schriftart vorgibt. Die Auswahl, welche das Programm beim ersten Start vornimmt, ist vermutlich etwas unglücklich. Weiterhin sollte man sich nicht davon irritieren lassen, daß nach Änderung gleich welcher Einstellung das Anzeigefenster überhaupt nichts mehr anzeigt. Einfach das Programm beenden und erneut ausführen, dann klappt es - zumindest solange man keine erneuten Änderungen im Einstellungsfenster macht.

Eine deutsche Sprachdatei befindet sich im Anhang, welche in das entsprechende Unterverzeichnis "i18n" extrahiert werden sollte.
Dateianhänge
cr3_dm.qm.gz
Deutsche Sprachdatei für CoolReader 3.1.2
(16.68 KiB) 102-mal heruntergeladen
Antworten