Formulare als pdf-Dateien und Lucide 1.3.5 GA

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Formulare als pdf-Dateien und Lucide 1.3.5 GA

Beitrag von Thomas Müller »

Eine Frage an erfahrenere User,

ich habe hier ein Formular als pdf-Datei welches ich in den Feldern, in denen Texteingaben erwartet werden, auch ausfüllen kann. Nun gibt es darin aber auch Felder, in denen einen Häkchen gesetzt werden soll. Das gelingt mir jedoch nicht. Bin ich dafür zu dumm (weil ich keine Ahnung habe wie das funktionieren könnte) oder kann Lucide das nicht?
Für den ersteren Fall wäre ich für Aufklärung sehr dankbar. Für den zweiten Fall ... (tja, ist eben unser OS).
Schönen Sonntag noch wünscht

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich glaub, Lucide kann das nicht. Nimm QPDFView. Das ist derzeit deutlich besser.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich denke, daß Thomas einen guten Grund hat, Lucide zu verwenden. Da QPDFView ebenfalls die Bibliothek poppler zur PDF-Darstellung nutzt, könnte das geschilderte Verhalten dort ähnlich sein. OPDFView soll ja soviel besser sein, könnte mir vielleicht jemand verraten, wie man dort Textstellen markieren und kopieren kann?

Mit den PDF-Formularen ist etwas komplizierter. Selbst der Acrobat Reader (unabhängig vom System) kann ausgefüllte Formulare nicht speichern, außer man druckt in eine Datei. Andere Betrachter akzeptieren keine Sonderzeichen, z.B. @.
Wenn es ohnehin ausgedruckt wird, kann man die Optionsfelder anschließend mit einem Stift ankreuzen. Das dürfte die schnellste Lösung sein. Für alles andere, wäre es gut zu wissen, auf welche Art und Weise das entsprechende Formular erzeugt wurde und in welcher Form es für die Weiterverarbeitung und ggf. Archivierung benötigt wird.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ak120 » So 17. Jan 2016, 16:02 hat geschrieben:OPDFView soll ja soviel besser sein,
Nein, das hat hier bisher keiner geschrieben.
ak120 » So 17. Jan 2016, 16:02 hat geschrieben: könnte mir vielleicht jemand verraten, wie man dort Textstellen markieren und kopieren kann?
Das gehört zwar nicht zum Thema, aber es geht. Probier es einfach!
Andreas Schnellbacher
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Ich weiß es nicht mehr. Aber auf jeden Fall habe ich das schon mal gemacht. Geht das nicht mit der Leertaste? Ich meine das Häkchen setzen in Lucide.

Viel Glück!
Axel
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

... aber es geht. Probier es einfach!
Mit Textstellen meine ich bspw. einen Satz oder Absatz. Diese umständlich zu erreichende Gummibandfunktion arbeitet leider nur rechteckig. Bei Zeilenumbrüchen muß also auch der unnötige Rest mitkopiert werden. Ich bin kein Spezialist für grafische Benutzerführungen, aber einiges kommt mir dort sehr inkonsistent vor. Der Einstellungsdialog könnte aus einem Lehrbuch (als Beispiel, wie man es nicht machen sollte) stammen.
LutzP
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:48

Beitrag von LutzP »

Thomas Müller » So 17. Jan 2016, 11:10 hat geschrieben: ich habe hier ein Formular als pdf-Datei (...)
Nun gibt es darin aber auch Felder, in denen einen Häkchen gesetzt werden soll. Das gelingt mir jedoch nicht.
(...) kann Lucide das nicht?
Thomas
Habe mit OpenOffice 3.2 eine Textdokument erzeugt und darin Markierfelder eingefügt (Formular-Steuerelemente),
dann als PDF mit der Option PDF-Formular erzeugen exportiert. Dann die PDF-Datei in Lucide 1.3.4 geöffnet. Die Markierfelder kann ich mit der Maus anklicken. Bei jedem Klick wechselt der Zustand zwischen angekreuzt und leer. Beim Schließen der PDF-Datei fragt Lucide, ob die geänderte Datei gespeichert werden soll, und schreibt wenn gewünscht eine Kopie der PDF-Datei mit dem aktuellen Zustand der Markierfelder.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Das ist ja interessant.
Vielen Dank für den Hinweis.

Thomas
Holger_27
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:46

Beitrag von Holger_27 »

Hallo OS/2 Fans
Bei der neuen Lucide Version 1.4.0 kann ich keine PDF Dateien öfnnen. Beim Vesuch eine PDF Datei zu öffnen kommt die Meldung das ein PDF Plugin benötigt wird. Bei dem Lucide Programm ist aber kein Plugin dabei. Wo bekomme ich diese Plugin ?
Vielen Dank
Holger
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

schau mal hier wegen der plugins und aktueller version: http://heikon.home.tlink.de/
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

habe gerade selbst lucide 1.4 mit den neuesten GBM-plugins installiert und habe das gleiche problem
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

wenn man version 1.4 über warpin deinstalliert, bleiben dennoch einige dateien ungelöscht. wenn man darauf die alte version installiert und bei der warp-in-warnung, dass neuere dateien vorhanden sind, die neuen beibehält, erhält man eine laufende 1.4-version
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Eine auch unter OS/2 funktionierende Lösung wäre die Verwendung des webbasierten PDF Escape http://www.pdfescape.com/open/. Das sollte zumindest für nicht zu umfangreiche Formulare hinreichend gut funktionieren. Zum Betrachten von PDF-Dokumenten reicht in den meisten Fällen auch die Erweiterung PDF.JS (https://github.com/mozilla/pdf.js/) für Mozilla-Browser. Achtung! Hier muß man u.U. sehr genau auf die verwendete Version achten, weitere Informationen diesbezüglich finden sich in den bekannten Mozilla-Foren.
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

Hallo,

Lucide 1.4 benötigt zusätzlich die popple63.dll

Lothar
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Von 1.3.5.1 braucht man diese Dateien:

LngDummy.txt
lujpeg.dll
ludjvu.dll
lupplr.dll

Die müssen in C:\programs\lucide vorhanden sein.

Micky
Holger_27
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:46

Beitrag von Holger_27 »

Hallo
Vielen Dank nochmals für die Hilfe an alle Beteiligten.
Hat prima funktioniert.
Holger
Antworten