Re: Firefox 38.2.1 for eCS (OS/2) Beta 6 release

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

eCSBenutzer » Sa 26. Mär 2016, 11:19
Ich glaube, das liegt an FF38, denn wenn ich Druckvorschau starte gibts (bei mir) die Fehlermeldung: "Beim Drucken ist ein Fehler aufgetreten", egal ob ePDF oder Kyocera direkt (per Lan). Cups habe ich nicht installiert.
Aus der Ankündigung zum Release Firefox 38.2.1 for eCS (OS/2) Beta 6:

NOTE. In this release we temporarily disabled printing using native OS/2 printer drivers due to technical reasons. An attempt to print to any printer using the Print Dialog will cause a warning message box saying "An error occurred while printing". You may still print to PDF or to Postscript if needed (see README.OS2 for more details about printing).
Mia san mia
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Kommt davon, wenn ma keine Readmes liest...Morgen Abend mehr?
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe inzwischen auf einem Rechner den Firefox 38 zum Laufen bekommen - er ist wirklich prima (sehr schnell, wenig Festplattenzugriffe, keinerlei Fehler bisher entdeckt), auf einem zweiten läuft er noch nicht.

Ich habe auf dem zweiten Rechner von Hand den von yum angelegte Verzeichnis \usr\ komplett von Hand kopiert und die lib.zip Sammlung aus diesem Forum in einen LIPBPATH installiert. Beim Starten von Firefox aus der Kommandozeile werkelt er kurz und das wars dann, ohne Fehlermeldung. Muß ich jetzt Debug-Zusatzinfos installieren oder kann ich mit einem Parameter mehr Informationen erhalten?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Martin Vieregg » Do 21. Apr 2016, 14:25 hat geschrieben: Ich habe auf dem zweiten Rechner von Hand den von yum angelegte Verzeichnis \usr\ komplett von Hand kopiert und die lib.zip Sammlung aus diesem Forum in einen LIPBPATH installiert.
Du brauchst aber noch /etc und /var. Obs ohne den Inhalt der beiden Verzeichnisse geht weis ich nicht...
Martin Vieregg » Do 21. Apr 2016, 14:25 hat geschrieben: Beim Starten von Firefox aus der Kommandozeile werkelt er kurz und das wars dann, ohne Fehlermeldung. Muß ich jetzt Debug-Zusatzinfos installieren oder kann ich mit einem Parameter mehr Informationen erhalten?
Da ich selten readmes lese... :oops:
Aber "Firefox.exe -help" gibt einiges zu lesen. Und schau in der Prozessliste (WatchCat, Ctrl-Alt-Del Manager) nach, ob nicht schon eine FF-Leiche beim Start oder danach rumliegt.
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

bei mir läuft firefox zwar auf einem - nicht mit dem internet verbundenem - rechner (brauche es dort nur zum editieren von htm-dateien), aber:
es dauert extrem lange, bis es startet und der prozessor ist zu 100% ausgelastet.
ich denke, dass alle dlls bei mir vorhanden sind.
woran könnte das liegen?
ich denke, es wäre sinnvoll, wenn jemand ein *.wpi schreibt, mit dem firefox funktionsfähig für jedermann installiert werden kann.
wenn selbst eingefleischte os2-freaks probleme bei der installation haben, wie erst kann dann der "normale" user dies nutzen?
alternativ wäre es zumindest hilfreich, wenn man eine abzuarbeitende klare und verlässliche check-liste zur installation
bekäme für eine installation des zip-pakets (gleiches gilt i.ü. für cups). oder gibt es so etwas bereits?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben:bei mir läuft firefox zwar auf einem - nicht mit dem internet verbundenem - rechner (brauche es dort nur zum editieren von htm-dateien), aber:
es dauert extrem lange, bis es startet und der prozessor ist zu 100% ausgelastet.
Was hast Du für eine CPU? Extrem lange, sind das 10sec, eine Minute? Und ja, bei mir geht beim starten von FF die Last für, naja eine Sekunde, auf 100% (C2D 2,5GHz). Das ist unter Win aber auch so.
andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben:ich denke, dass alle dlls bei mir vorhanden sind. woran könnte das liegen?
Irgendwelche Plugins installiert
andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben: ich denke, es wäre sinnvoll, wenn jemand ein *.wpi schreibt, mit dem firefox funktionsfähig für jedermann installiert werden kann.
Existiert doch! Aber nicht in der Form wie Du denkst - wegen der ganzen dlls ;)
andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben:wenn selbst eingefleischte os2-freaks probleme bei der installation haben, wie erst kann dann der "normale" user dies nutzen?
Ach komm, so schlimm ist es doch auch nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen und einem eingefleischten User? OS/2 ist kein Mainstream und man muss halt etwas mehr Vorarbeit leisten. Aber wenns läuft... ;) . Schau Dir mal die armen Winuser an und die Lockyprobleme. ich habe sämtliche Freigaben meiner XP-Installation auf die Linux und OS/2-maschinen gelöscht. Da ist FF doch Peanuts :P
andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben: alternativ wäre es zumindest hilfreich, wenn man eine abzuarbeitende klare und verlässliche check-liste zur installation
bekäme für eine installation des zip-pakets (gleiches gilt i.ü. für cups). oder gibt es so etwas bereits?
Da ich keine readmes lese.. ;) Aber es gibt doch bei FF eine ToDo-Liste. Und wie ich schon schrieb: bei mir hat die ganze Installation - in Verbindung mit YUM! - ca. 10min gedauert.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

andreas » Fr 22. Apr 2016, 12:45 hat geschrieben:bei mir läuft firefox zwar auf einem - nicht mit dem internet verbundenem - rechner (brauche es dort nur zum editieren von htm-dateien), aber:
es dauert extrem lange, bis es startet und der prozessor ist zu 100% ausgelastet.
"extrem" ist immer relativ, bei mir braucht er auch viele Sekunden bei hoher Last bis er auf ist, relevant mehr als unter Linux, Mac OS, oder Windows.
ich denke, dass alle dlls bei mir vorhanden sind.
woran könnte das liegen?
Schlecht optimierende Compiler, veralteter Betriebssystem-Unterbau, wenig getestete Software im Beta-Status u.v.m.

Das ist keine Kritik (schon gar nicht an den Machern), sondern eine Tatsache, für die Entwicklung von OS/2 fehlen einfach an allen Ecken und Enden die Ressourcen. Bei OS/2 kümmern sich 1 - 2 Personen um die Portierung, wo es bei anderen Systemen ganze Teams mit Dutzenden von Entwicklern sind, die zudem noch um Welten bessere Werkzeuge haben.

An fehlenden DLLs liegt das nicht und auch ein WPI wird daran nichts ändern. Zudem ist der Weg über ANPM/Yum mit anschliessendem Installieren des FF-WPIs ausreichend komfortabel, noch besser wird es, wenn es auch das FF-WPI als RPM gibt.
Grüße,

Thorolf
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

danke für die antwort.
mit "extrem lange" meinte ich nicht nur einige sekunden, sondern ca. 3-5 minuten. und dann bleibt die prozessorlast auch bei nahezu 100%.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Starte mal

firefox.exe -Safe-Mode

oder erstelle ein neues, 'sauberes' Profile. Mal sehen, ob es damit schneller geht.
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

leider hat safe-mode auch nicht geholfen. das profil war von anfang an "sauber", da ich firefox neu installiert hatte. bei dem unterfangen, firefox zu rekonfigurieren hatte ich ein überhitzungs-totalcrash.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Also ich würde YUM installieren, da sind die neuen DLLs drin. Aber: Wenn Du absolut nicht willst: Im DLL-Pfad von OS2 sind noch veraltete DLLs drin. Freetype, fontconfig usw. Nicht das Dein FF an der Stelle hängt. Also die neuen Versionen installieren. Sollten im DLL-Pack mit drin sein. War wohl als Anhang ein paar Threads vorher dabei.
Viel Glück
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

bin auf qupzilla 1.8.9 umgestiegen. für meine zwecke nach dem ersten eindruck perfekt: einfach und schnell (nur eine fehlende dll-datei bescherte installationsprobleme, s. anderer thread)
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich konnte mein Install-Problem jetzt lösen. Mein Problem war, dass auf dem einen Rechner, wo ich YUM laufen ließ, Firefox 38 läuft und auf einem anderen, wo ich die Dateien von Hand kopierte, nicht. Ich hatte neben der reinen Firefox-Installation folgendes gemacht:

- das \usr Verzeichnis kopiert
- die lib.zip DLL-Sammlung aus diesem Thread in einen Libpath kopiert (danke nochmal für die Sammlung)

Ich vergaß aber:
- das \etc Verzeichnis zu kopieren
- zwei Einträge in der Config.sys vorzunehmen:
SET UNIXROOT=C:
SET TERM=os2

Jetzt geht es auch auf dem anderen Rechner.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Für diejenigen, die ANPM oder YUM benutzen, dürfte auch meine Anleitung interessant sein:
http://www.os2.org/viewtopic.php?f=8&t= ... t=25#p6169

Anschließend einfach mit ANPM oder YUM die für die Mozillen benötigten Pakete, wie in readme.os2 beschrieben, nach dem gleichen Muster wie in meiner Anleitung installieren. Jörg Rustmeier hat wahrscheinlich hier schon mit dem zweiten YUM-Befehl in seinem Beitrag (die Pakete aus dem ersten Befehl sind bereits aktuell) die erforderliche Liste angegeben.
Andreas Schnellbacher
Antworten