Seamonkey und Google Datenschutz

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Seamonkey und Google Datenschutz

Beitrag von Damon »

Seit einiger Zeit habe ich unter Seamonkey 2.7 das Problem, daß Google Search in relativ kurzen Abständen verlangt, den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Habe ich schon mehrfach gemacht (was bleibt einem anderes übrig?), kommte aber immer wieder. Unter Firefox besteht das Problem nicht. Was kann die Ursache sein?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Das entsprechende Cookie wird offensichtlich nicht gesetzt? Mal alle Cookies mit Google-Bezug löschen und nochmal probieren, zur Not das Profil löschen und neu anlegen.

Sehr viel besser wäre es aber eine Suchmaschine zu nutzen die nicht alles speicherst was Du eingibst, Beispiele wären:

https://duckduckgo.com/
oder
https://metager.de/

Und, man kann die natürlich auch als Standardsuche voreinstellen!
Grüße,

Thorolf
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke, Thorolf!

Ja, an den cookies wird es wohl liegen, die habe ich nämlich deaktiviert, bzw. erlaube Sie nur auf Nachfrage, was Google offenbar nicht gefällt.

Danke für die Tipps zu den alternativen Suchmaschinen - werde ich ausprobieren.

Gruß

Damon
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Eine Möglichkeit, Google und Youtube etc. ohne ausdrückliche Zustimmung der Datenschutzbestimmung zu benutzen, ist eine private Session zu öffnen, und darin dann die Dienste aufzurufen. Bislang geht das ohne Probleme, Google scheint erst Interesse an deinen Daten zu haben, wenn du in einer Session schon etwas "rumgesurft" bist. Google will hat deine Daten (und nicht deine Daten schützen). ;) Die Datenschutzbestimmungen dienen ja auch nur als Freibrief, die Daten verwenden zu dürfen. Deswegen ist der Name "Datenschutzbestimmung" eigentlich schon irreführend.

Weitere Alternativen zu Google sind startpage.com oder lxquick.com. Startpage ist besonders dann interessant und geeignet, wenn man gleiche (oder sehr ähnliche) Suchergebnisse wie in Google sehen möchte, da Startpage im Prinzip ein Googlerinterface mit Anonymisierung ist (während andere Suchmaschinen eigene Suchtechnik verwenden oder mehrere andere Suchmaschinenergebnisse mischen).
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Bei mir blockt so etwas uBlock. (Ich hab kein Cookie von Google gespeichert.) Wahrscheinlich ist es der Filter "EU: Prebake - Filter Obtrusive Cookie Notices‎", sonst auch "I don't care about cookies". Außerdem hab ich noch eigene Google-Filter auf *googletagservices* und *googleadservices*
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz » Sa 23. Apr 2016, 19:54 hat geschrieben:Eine Möglichkeit, Google und Youtube etc. ohne ausdrückliche Zustimmung der Datenschutzbestimmung zu benutzen, ist eine private Session zu öffnen, und darin dann die Dienste aufzurufen. Bislang geht das ohne Probleme, Google scheint erst Interesse an deinen Daten zu haben, wenn du in einer Session schon etwas "rumgesurft" bist.
man muss einfach ein paar Mal die Google-Dienste genutzt haben, bevor Google die Einwilligung will, alle gesammelten Daten nach Amiland zu übertragen und dort frei darüber zu verfügen. Das mit der "privaten Sitzung" hat allerdings auch den Nachteil, das die besuchten Seiten nicht in der eigenen History landen, blöd, wenn man nach was altem sucht.
Google will hat deine Daten (und nicht deine Daten schützen). ;) Die Datenschutzbestimmungen dienen ja auch nur als Freibrief, die Daten verwenden zu dürfen. Deswegen ist der Name "Datenschutzbestimmung" eigentlich schon irreführend.
So ist das, es ist Googles Geschäftsmodell mit gesammelten Daten Geld zu machen, ebenso wie mit dem "kostenlosen" Android. Apple sammelt auch Daten, wenn auch nicht so offensichtlich, aber im Gegensatz zu Android, kann man da nicht viel gegen machen. Bei Android kann ich mir immerhin eine alternative Firmware, ganz Google-frei installieren oder zumindest jede Menge Alternativ-Software installieren um nicht das von Google "freundlicherweise" bereitgestellte Zeug verwenden zu müssen.
Grüße,

Thorolf
Antworten