M-Disks (DVD/BD) unter eCS?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

M-Disks (DVD/BD) unter eCS?

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr!
Bevor ich hier einige teure M-Disks ins jenseits befördere: Hat hier schon einmal jemand seine Langzeitarchive auf einer M-Disk mit eCS/OS/2 abgelegt?

Können 'unsere' Brennprogramme cdrecord; dvddao; RSJCDWriter mit M-Disks umgehen, oder ist es generell unproblematisch weil die Laufwerke sich auf jeden Fall selbst auf diese Art von Disks einstellen? Hat schon jemand Erfahrung mit dem beschreiben von M-Disk (DVD oder BD) unter eCS?

Bevor die Frage kommt: ja, ich habe hier einen Kombibrenner von LG welcher M-Disk brennen kann. Mir geht es um die Frage ob ich dazu Wintendo anschmeißen muß, oder eben unter eCS arbeiten kann.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Peter
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 18:35

Beitrag von Peter »

Moin!
Auch wenn ich Deine Frage nicht direkt beantworte, einen Versuch ist es wert:
Unter Linux habe ich einfach den USB-Brenner für M-Discs gegen den alten ausgetauscht ohne irgendetwas an der Software zu ändern. Es läuft völlig problemlos.

Gruß Peter
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Hallo anjunra,

bin erst durch Deinen Beitrag auf M-Discs aufmerksam geworden. Die sind eigentlich genau das richtige fürs Archivieren meiner Fotos (jpg).
Inzwischen habe ich einen entsprechenden Brenner (LG BH16NS55) eingebaut und heute die erste Verbatim BD-R M-Disc mit DVD-Toys (cdrecord) gebrannt.
Sie ist danach einwandfrei lesbar, habe aber leider keinen zweiten Blu-ray-Player, wo ich das überprüfen könnte.

Viele Grüße
Hansi
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Hansi,
danke für die Info. Ich las gerade, daß eben nicht cdrecord sondern eine (neuere) Version der cdrtools verwendet wird. Die BlueRay-Unterstützung ist in cdrecord ja auch erst seit 2007 eingebaut worden; 'unsere' Version ist ja Stand 2003...
Die Verwendete cdrtools-Version stammt ja scheinbar aus russischer Quelle.
Laut readme (HGF) ist das Brennen von blueRays aber noch nicht getestet. Schön daß es wirklich klappt. Hast Du wirklich eine BD voll (=25GB) bekommen? Mein Ziel ist auch eine Archivierung von Fotos u. kl. eigenen Filmen.
Dann werde ich wohl mal die DVD-Spielzeuge ausprobieren.
Danke für Deine Info!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Hallo anjunra,

die von mir gebrannte Blu-ray ist mit ca. 22,8GB beschrieben. Das dauerte bei der maximalen vierfachen Brenngeschwindigkeit des verwendeten M-Disc-Rohlings ca. zweieinhalb Stunden inklusive Verifikation nach dem Brennen. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich noch weitere Blu-rays beschreiben, eventuell dann näher an der 25 GB-Grenze. DVD-Toys prüft während der Datei-Auswahl und zeigt noch vor dem Brennen, wie voll der eingelegte Rohling wird. Sollte ich noch negative Erfahrungen machen (was ich aber nicht erwarte), dann werde ich das hier berichten. Zur voraussichtlichen Langzeitspeicherdauer der M-Discs schreibe ich dann in ein paar Jahrzehnten - aber da habe ich dann vermutlich ganz andere Probleme - wenn ich überhaupt noch welche habe.

Viel Erfolg beim Ausprobieren
Hansi
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Hansi,
das mit den 25GB war nicht wörtlich gemeint, ich wollte eigentlich damit mehr wissen ob die BD wirklich als solche gebrannt wird oder ob vielleicht doch nur vielleicht die Datenmenge einer DVD auf das größere Medium. Sehr schön daß das klappt! Und mit zweieinhalb Stunden ist die Brennzeit ja absolut erträglich!
Vielen Dank für die Info!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich nehme an, dass max. 2GB Limit pro Datei gilt hier auch, richtig? Win kann ja auf DVDs auch größere Dateien (min. bis 4GB oder sogar noch größer?).
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Andi,
hier steht das so:
Q-02: (Burn files) Can't create large .iso (larger than 2 Gb)

A: Please use our builds of cdrtools (cdrecord) and os2cdrom.dmd (Download page)
Also nein, Deine Annahme ist falsch. Auch mit eCS und DVDToys sollten Dateien >2GB möglich sein.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Antworten