HPFS 386 mit eComStation 2 en

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

HPFS 386 mit eComStation 2 en

Beitrag von -micky »

Ich schaffe es nicht HPFS 386 mit eComStation 2 en zum Laufen zu bekommen. Egal welche Cache Größe ich eintrage es kommt immer die Fehlermeldung das der Cache zu klein ist.

Läuft das überhaupt mit eComStation?


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Prinzipiell läuft es, auch wenn ich mittlerweile jedem abrate es zu installieren. Nimmt auch wieder was weg vom nun schon spärlich vorhandenem shared memory. Und es macht auch Probleme beim "Eject" (z.B. USB) welche keiner mehr fixen wird.

Hier der Beginn meiner config.sys -

Code: Alles auswählen

RUN=M:\genmac\DRIVER\HELPERW.EXE
PSD=ACPI.PSD
REM unicode.sys MUST be before JFS !!!!
DEVICE=M:\OS2\BOOT\UNICODE.SYS
DEVICE=M:\IBMCOM\PROTOCOL\LANPDD.OS2
DEVICE=M:\IBMCOM\PROTOCOL\LANVDD.OS2
dllbasing=off
REM EARLYMEMINIT=TRUE	unreming may be needed for JFS chkdsk on large volumes 
REM [ Device Drivers ]
DEVICE=M:\IBMCOM\LANMSGDD.OS2 /I:M:\IBMCOM /S
DEVICE=M:\IBMCOM\PROTMAN.OS2 /I:M:\IBMCOM
REM 20140826 JFS cache from 256000 back to 128000
IFS=M:\OS2\JFS.IFS /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:* /CACHE:128000
REM IFS=M:\OS2\HPFS.IFS /CACHE:2048 /CRECL:4 /AUTOCHECK:*
IFS=m:\IBM386FS\HPFS386.IFS /A:*
CALL=m:\OS2\CMD.EXE /Q /C m:\IBM386FS\CACHE386.EXE


Und die wichtigsten Zeilen meiner HPFS386.INI -

Code: Alles auswählen

[filesystem]
;cachesize = 50000
lanroot   = m:\IBMLAN
; cachesize 128000 does not work cause to low memory for FAT32.....
cachesize = 2000

  useallmem=YES

[lazywriter]
lazy = *: ON
maxage = 10000
bufferidle = 1000
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Danke erstmal für die Informationen.

So klappt das hier auch nicht. Je nach dem wo die Einträge in der Config.sys stehen, kommt entweder das das Device ungültig oder kein Treiber vorhanden ist, oder es ist zu wenig Speicher vorhanden.

Was muß man denn da noch beachten? Auch ein REM bei ACPI bringt nichts. Ich verwende den SMP Kernel. Oder läuft das nicht auf Laufwerk C?

Welche Version von HPFS386 verwendest Du denn?


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

EARLYMEMINIT=TRUE? AFAIR geht nicht. EDM2 config.sys Projektseiten schon nach HPFS386 durchsucht? Ich glaub da steh'n ein paar Kommentare.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Micky,

es reicht nicht, nur den IFS-Treiber auszutauschen. Du brauchst auch noch ein paar dll's aus dem Netzwerk-Bereich des Servers. Auswendig weis ich das nicht mehr. Die HPSF386.INI muss zwingend in das Verzeichnis C:\IBM386FS wenn C Dein Bootlaufwerk ist.

Die angesprochenen Probleme mit dem "Eject"-Befehl konnte ich durch ein Update des FAT32 Filesystems lösen. Bei der deutschen ECS 2.1 ist leider ein älterer FAT32-Treiber dabei.

Ich habe mein Boot-LW auf HPFS386 und den Rest auf LVM bzw. FAT32 mit ACPI und 2 Cores. Läuft tadellos.



Grüße Holger
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die angesprochenen Probleme mit dem "Eject"-Befehl konnte ich durch ein Update des FAT32 Filesystems lösen. Bei der deutschen ECS 2.1 ist leider ein älterer FAT32-Treiber dabei.
Das klingt interessant. Aber ich weiß nicht, ob wir vom Gleichen sprechen. Ich habe mit Lars beim letzten WSE soweit getestet, dass dann sicher war, der Trap im Root FS (HPFS oder JFS je nachdem von wo gebooted wird) tritt nur auf, wenn HPFS386 auch verwendet wird. Tausch gegen HPFS und der Trap war weg. Hängt das jetzt auch noch mit FAT32 zusammen? Welche FAT32 Version ist deiner Meinung nach gefixed? Mit der würde ich dann meinen Testrechner nochmal anwerfen. Immerhin habe wir schon soooo viel Zeit in diesen Trap investiert, wenn es eine Lösung gebe....
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hi,

ich würde das mit HPFS386 einfach vergessen, die wenigsten dürften überhaupt eine Lizenz dafür haben (sprich WarpServer Advanced) und es lässt sich auch nur mit viel Gefrickel in eine MCP2r oder eine eCS einbauen.

Zudem kann es massive Probleme mit den erweiterten Rechten von HPFS386 geben, Programme zum Bearbeiten/Korrigieren sind nur beim Server dabei - im Zweifelsfall kommt man an die Daten nicht mehr ran, man braucht eine extra erstellte Bootdiskette usw.
Grüße,

Thorolf
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Andi B. hat geschrieben:[ Welche FAT32 Version ist deiner Meinung nach gefixed?
Hallo Andy,

die Dateien haben das Datum 07.12.08, aus einem Zipfile fat32_0913.zip.
Bei mir war es so, dass ich nur dann einen Trap bekam, wenn ich einen FAT32-formatierten Wechseldatenträger ausgeworfen habe
(und gleichzeitig HPFS386 aktiv war). Seit dem Update der FAT32-Dateien auf die o.g. Version ist das Thema gegessen.

Sonst kenne ich keine Probleme mit HPFS386 - läuft hier seit Jahren friedlich mit ECS und SMP.

Holger
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Von HPFS386 gibt es etliche Versionen im Internet. Welche läuft denn nun mit eComStation?!


Micky
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Wieso will man hpfs mit so vielen Einschränkungen wider zurück haben egal ob jetzt original oder hpfs386 Version ?????
Wobei JFS sicher 10x schneller ist als jedes HPFS.
Hatte früher auch mit hpfs386 herum gespielt bis den mal alles weg war, und ich zuerst ein Satz Disketten machen musst mit hpfs386 Treiber.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Weil ich das ganz einfach mal ausprobieren möchte.


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Von HPFS386 gibt es etliche Versionen im Internet. Welche läuft denn nun mit eComStation?!
keine, grundsätzlich läuft HPFS386 nur mit dem WarpServer Advanced, der kostete seinerzeit weit über 1500 DM ...

... natürlich kann man die von IBM bereitgestellten Update-Dateien und die eine oder andere entfleuchte Datei benutzen um HPFS386 auf einer eCS zusammen zu frickeln. Das ist weder legal noch macht es Sinn, HPFS386 hat gegenüber JFS nur Nachteile!
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

In der Config.sys EARLYMEMINIT=TRUE in EARLYMEMINIT=FALSE ändern und HPFS386 funktioniert.

HPFS nicht mit REM auskommentieren, es kommt dann zwar beim booten eine Fehlermeldung, aber man kann dann auch mit den ganz normalen Disketten das System starten und braucht sich keine extra für HPFS386 zu erstellen.


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

In der Config.sys EARLYMEMINIT=TRUE in EARLYMEMINIT=FALSE ändern und HPFS386 funktioniert.
Hast du mein post oben vom 11.8. nicht gesehen? Hatte anscheinend den richtigen Richer. Allerdings kann es dir jetzt passieren, dass das chdksk beim booten große JFS Volumes nicht mehr abarbeiten kann. Siehe Ticket bei AN.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Doch, hatte ich gesehen, aber blöderweise falsch interpretiert.

Habe keine HDD mit JFS. Aber danke für den Hinweis.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Wo bitte bekomme ich diese Software her?

386 HPFS Upgrade for OS/2 Warp Server for e-Business


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:Wo bitte bekomme ich diese Software her?

386 HPFS Upgrade for OS/2 Warp Server for e-Business
Was hat das jetzt noch mit eComStation zu tun?
Welche Programmnummer?

OS/2 WSeB Upgrade HPFS 386 - 5803-AAR - 2792 - 31L1719 (German 0705758)
OS/2 WSeB Upgrade HPFS use pack - 5804-AAR - 1183 - 41L0418

oder als Upgrade von Warp Server Advanced (deutsch 0709148)

Da die Produktnummern bereits im März 2003 abgekündigt wurden, können diese danach nur noch bei Verfügbarkeit von autorisierten IBM-Wiederverkäufern erworben werden. So einfach ist das.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 hat geschrieben:Was hat das jetzt noch mit eComStation zu tun?
es gab doch auch mal ein Server-Paket von Mensys für die eCS, m.E. nach war dort HPFS386 aber nicht mit drin. Wozu auch, schließlich gibt es JFS.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben:es gab doch auch mal ein Server-Paket von Mensys für die eCS, m.E. nach war dort HPFS386 aber nicht mit drin. Wozu auch, schließlich gibt es JFS.
Der erste Teil ist schon etwas Legendenbildung, aber egal.
HPFS 386 konnte, wie auch Warp Server for e-business, über die IBM Developer Connection heruntergeladen werden. Da die Programmunterstützung für 386 HPFS spätestens 2004 ausgelaufen ist, muß man nur wissen, wo die letzten Korrekturen enthalten sind.
Ein wesentlicher Grund für den Einsatz von 386 HPFS war die Unterstützung von Quotas, aber selbst dies sollte über spätere Fixpaks auch für JFS nachgereicht worden sein, oder etwa nicht?
Bei 1GB RAM und 4 CPUs ist JFS selbstverständlich schneller, wenn man praxisnahe Szenarien betrachtet. Am schnellsten (auch unter OS/2) ist natürlich gar kein Dateisystem, gefolgt von FAT. Aber selbst normales HPFS war vor über 20 Jahren schnell genug, um Sprachdaten in Echtzeit aufzuzeichnen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 hat geschrieben:
thorolf hat geschrieben:es gab doch auch mal ein Server-Paket von Mensys für die eCS, m.E. nach war dort HPFS386 aber nicht mit drin. Wozu auch, schließlich gibt es JFS.
Der erste Teil ist schon etwas Legendenbildung, aber egal.
wie kommst Du darauf?

Ich habe es selbst installiert - nicht das man es wirklich wollte oder gar bräuchte, aber zum Testen gab es das.

Keine Ahnung ob man das jemals offiziell kaufen konnte, aber man bekam es, wenn man es wollte ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben:
ak120 hat geschrieben:
thorolf hat geschrieben:es gab doch auch mal ein Server-Paket von Mensys für die eCS, m.E. nach war dort HPFS386 aber nicht mit drin. Wozu auch, schließlich gibt es JFS.
Der erste Teil ist schon etwas Legendenbildung, aber egal.
wie kommst Du darauf?.
In diesem Fall von einem "Paket" zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben.
Ich habe es selbst installiert - nicht das man es wirklich wollte oder gar bräuchte, aber zum Testen gab es das.
Ich möchte nicht beurteilen, ob es sich wie geschnittenes Brot verkaufte. Was mich bei sämtlichen deutschen eComStation-Versionen störte und einen sinnvollen Einsatz verhinderte, waren neben den bekannten Kompatibilitätsproblemen die fehlende (oder fehlerhafte) landessprachliche Unterstützung. In der englischen Version mit Landeseinstellung für Germany funktioniert das alles.
Keine Ahnung ob man das jemals offiziell kaufen konnte, aber man bekam es, wenn man es wollte ...
Ein paar Referenzen wären ganz nett. ;-)
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

thorolf hat geschrieben:
ak120 hat geschrieben:Was hat das jetzt noch mit eComStation zu tun?
es gab doch auch mal ein Server-Paket von Mensys für die eCS, m.E. nach war dort HPFS386 aber nicht mit drin. Wozu auch, schließlich gibt es JFS.
Hier gab es sowas:

http://www.ecomstation.com/product_info ... tion%201.2


Micky
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ja, wahrscheinlich wurde das auch hauptsächlich an kommerzielle Kunden verkauft. Jedenfalls konnte die Server-Variante immer neben der Client-Variante erstellt werden, seitdem Alex das zu den ISO-Quelldateien hinzugefügt hatte. Alex wird das nicht ohne Grund gemacht haben, sondern ein kommerzieller Kunde wird das gewünscht haben.
Andreas Schnellbacher
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Huch wieso kann ich da auf einmal die eCS 2.2Beta 2 herunterladen?
Der Link http://www.ecomstation.com/ecsdb/software_cats.php für eCS 2.2 Beta II war nie drin nur für die erste beta??
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MarcSenn hat geschrieben:Huch wieso kann ich da auf einmal die eCS 2.2Beta 2 herunterladen?
Der Link http://www.ecomstation.com/ecsdb/software_cats.php für eCS 2.2 Beta II war nie drin nur für die erste beta??
gibt es bei mir nicht, das neuste ist die 1.2R ...
Grüße,

Thorolf
Antworten