Google Lens für den Desktop / Browser?

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Google Lens für den Desktop / Browser?

Beitrag von Frank Wochatz »

Mich fasziniert die Funktion von "Google Lens", etwas zu fotografieren und dann entsprechende Vorschläge zu bekommen, was man da auf dem Bild hat. Ich habe das zB. mit Wasserpflanzen probiert, und die Ergebnisse sind erstaunlich gut. Extrem nützlich. Stichwort "Reverse Image Search".

Nun würde ich das gerne auf anderen Geräten als Android oder IOS (und ohne den Chrome Browser) benutzen. Weiß jemand, ob man das auch irgendwie auf dem Desktop oder im x-beliebigen Browser benutzen kann?
Zuletzt geändert von Frank Wochatz am So 27. Okt 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 567
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 15:13Nun würde ich das gerne auf anderen Geräten als Android oder IOS (und ohne den Chrome Browser) benutzen. Weiß jemand, ob man das auch irgendwie auf dem Desktop oder im x-beliebigen Browser benutzen kann?
ich glaube das geht nicht.

Für die Analyse werden die Fotos in die Google Cloud geschickt, dort analysiert und das Ergebnis zurückgeliefert.
Dafür brauchte es die Google-Fotos-App, die es meines Wissens nur für Android und iOS gibt.

Nur, es muss einem klar sein, das man hier seine Fotos an Google schickt, die diese oder zumindest Informationen darüber, frei verwenden kann um Geld zu verdienen. Zudem ist völlig unklar, wer am Ende Zugriff auf die Fotos haben kann.

Sind (fremde) Personen auf den Fotos zu erkennen, von denen man vermutlich nicht die Erlaubnis hat die Bilder ins Trump-Land zu schicken, verstößt man sicher gegen in Europa geltende Gesetze. Das geht gar nicht, genauso wenig wie es akzeptabel ist, das man sein gesamtes Adressbuch bei der Nutzung von FB, WA oder Insta ins Trump-Land überträgt! Interessiert diese Nutzer nur leider nicht im geringsten :-(
Grüße,

Thorolf
Antworten