Powerline mit POE?

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Powerline mit POE?

Beitrag von Cif »

Deklaration: POE --> Power Over Ethernet


Guten Abend zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Powerline-Adaptern gemacht.
Beim Verwenden mit Notebooks null Problemo.. aber mit Tables fällt mir jedes Mal auf, daß die Powerline-Verbindung zwar mit ner USB-LAN-Karte super funktioniert, jedoch saugt es den Tablet-Akku (im Vergleich zu WLAN) recht flott leer.

Da kam die Idee auf, es müßte Powerline mit POE geben?! --> Ja gibt es sogar wirklich! Cool! - Damit müßte es möglich sein, daß der Tablet-Akku sich nicht entleert, bei der LAN-Nutzung, sondern sogar LÄD. *__*
Aber dafür bräuchte es natürlich, neben dem Powerline POE-Adapter auch noch eine Tablet-kompatible USB-Netzwerkkarte, die POE kann.

--> Hat jemnd hierzu Erfahrungen sammeln können?

Bei uns in der Familie wird an PowerLine geschätzt, daß es im Vergleich zu WLAN lagfrei funktioniert.
Leider ist die Praxis die, daß es solange der Tablet-Akku hält, gut läuft. - Aber wenn der Tablet-Akku leergesaugt ist, muß man dann doch wieder auf das (eigentlich zu vermeidende) WLAN umschalten, um das Tablet zu laden.
Wenn es jetzt noch dafür sorgt, daß man den Akku des Tables nebenbei noch laden könnte, wäre das natürlich TOP! *__*
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
warum nimmst du kein powerlan, zb. devolo, mit wlan am ende?
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

ehtron, nee - Da kann ich ja gleich WLAN benutzen. Würde gern komplett auf LAN-Basis arbeiten.
Bei uns sind die WLAN-Bereiche sowieso hoffnungslos überbelegt. Wenn ich da mit dem Wifi-Scanner schaue, sind alle Frequenzen mehrfach belegt.
Da kam die Idee auf, es mit Powerline zu lösen, was auch super klappt, allerdings wenn der Tablet-Akku leer läuft ist halt auch nicht ideal. ; )
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Naja, klar saugt ein USB-Adapter das Tablet leer, ist ja nicht dafür gemacht.

WLAN hingegen ist stromtechnisch optimiert und für ein Tablet grundsätzlich erst Wahl, auch weil die USB-Buchse die dauerhafte Belastung mit dem LAN-Adapter sicher irgendwann boykottiert.

Man könnte es mit einem OTG-Y-Adapter probieren, hat dann noch mehr Kabel-Geraffel am Tablet und über einen weiteren Adapter könnte man sogar den Strom über PoE einspeisen.

Halte ich aber alles für Quatsch, Kabel ab, WLAN an und fertig. Das alle Kanäle belegt sind ist völlig egal, wenn Du näher mit Deinem Tablet an Deinem WLAN-Access-Point sitzt, ist das für's Tablet allemal schnell genug, im Zweifelsfall kann man noch auf 5 GHz ausweichen, da ist meistens weniger los.

Wenn man eine FritzBox hat, kauft man sich dazu am besten zwei passende Powerline-Adapter, den einen zum Einspeisen ins Stromnetz und der andere zum Ausleiten als WLAN und optional per Ethernet.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

5G fängt auch schon an voll zu werden. Bei 2,4G herrscht Gedränge.
Ja, direkt im Zimmer, wo der Internetverteiler steht, ist der Wifi-Empfang gut. Wenn ich aber über den Flur in das Nachbarzimmer gehe, habe ich nur noch zwei Balken. Das Schließen der Holztür zwischen den beiden Räumen hat keine augenscheinliche Auswirkung auf den Empfang. Der Empfang ist mies genug, daß selbst Samba-Verbindungen mal abbrechen, oder ping timeouts auftreten.
Da half es auch nicht die Sendeleistung von meinem AP bei 2,4GHz auf ultra zu stellen. Die Alternative wäre wohl entweder mehr Sendeleistung oder 5G.
Oder halt son tolles Geraffel über LAN.

Ich sag mir, eh ich da voll in den Wifi-Krieg um die beste Sendeleistung einsteige, daß selbst den Nachbarn die Haare zu Berge stehen, gehe ich lieber einen alternativen Weg, der 100% funktioniert, ohne ping timeouts.
Wenn unser Sohn auf der Couch seine online-Spiele per Tablet zockt, ist nämlich ohnehin meist der USB-Strom-Lade-Adapter angeschlossen. Von daher macht das Geraffel keinen Unterschied zu sonst, wenn es am Anfang des Kabels (hinter der Couch) hängt.

Ich werd daher mal so einen Y-Adapter ausprobieren.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Warum eigentlich kein Repeater? Hier z.B. Fritz 1750E, ohne ginge es hier kaum. Z.B. sogar Streamen bequem im TV :)
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Repeater hab ich auch schon am Start. Dessen Problem ist, daß man ihn kaum so nah am AccessPoint stecken kann, daß er dessen Verbindung weiterschicken kann.
Weiß nicht, ob ich n Bild mit Lageplan machen soll.. aber es ist verhext: Die nächste Wandsteckdose für einen Repeater ist gleich hinter der Tür zum Zimmer gegenüber. Und schon dort zeigt der Repeater "rot" (manchmal gelb). Laut Beschreibung heißt das.. schwaches Eingangs-Signal.

D.h. schon ins Nachbarzimmer ist der Empfang äußerst schlecht.
Das Signal des Repeaters im selben Raum ist aber bombe. Nützt aber leider kaum was, wenn das Eingangssignal so schwach ist.

Einzige Chance hier: "Repeater" über PowerLine füttern. Dann ist es top.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Cif hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 10:35 Und schon dort zeigt der Repeater "rot" (manchmal gelb).
Könnte (a) an der Hardware selbst liegen. Mit der Umstellung auf VoIP vor einiger Zeit hatte ich Router und Repeater neu beschafft. Der Router steht baulich weit in der Ecke und füttert das LAN zum Desktop und Drucker, während der überwiegende Teil der Wohnung praktisch vom Repeater versorgt wird.
Doch wenn (b) Deine Zwischenwände aus dichtem Beton bestehen sollten weiß ich auch nicht. Hab's schon in manchen Hotels erlebt, dass "Gratis-WLAN" höchstens an der Zimmertür tat - nicht mal im Bad ;) Ok, da bleibt wohl nur Powerline, wenn's besser hilft.
Ich sag mir, eh ich da voll in den Wifi-Krieg um die beste Sendeleistung einsteige, daß selbst den Nachbarn die Haare zu Berge stehen
Da hätte ich keine Skrupel, haben die Nachbarn ja auch nicht (und Hersteller-Voreinstellungen noch weniger...) ;) Bin erst gestern auf einen anderen 2,4-Kanal gewandert, weil mein ursprünglich "geglaubt exotischer" Kanal inzwischen übervölkert ist...
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Lothar, genau so mach ich das auch immer.. immer wieder Kanäle wechseln und hoffen, daß keiner die selbe Idee hat.
Leider ist nicht viel Auswahl.. alles mehrfach belegt. Einzig Kanal 13 ist frei, aber da macht meine smart bulb auf dem Balkon nicht mit. Die geht nur bis Kanal 12 :/
Glaub das Nintendo DS konnte auch nur bis 12.
Antworten