Betriebssystem-Partition zippen?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Betriebssystem-Partition zippen?

Beitrag von Thomas Müller »

Nochmal eine Frage.

Folgendes Szenario: Ich möchte den Inhalt einer Betriebssystempartition (4 GB HPFS) einer 500 GB-Festplatte umziehen lassen auf die BS-Partition (gleicher Größe) einer 2 TB-Festplatte. Mit dem erstellen eines Images funktioniert das leider nicht. Die Ursache verstehe ich als Laie so, dass die Clustergröße (?) jeweils unterschiedlich ist.
Ich habe versucht den ganzen Inhalt der BS-Partition auf einen USB-Stick zu kopieren. Aber das funktioniert unter Verweis auf den Ordner für die Arbeitsoberfläche, die nicht kopiert werden kann, auch nicht.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Kann ich den gesamten Inhalt der BS-Partition zippen?
Wenn ja, wie müsste der Packbefehl aussehen, wenn das BS auf Laufwerk C: ist und der USB-Stick sich als LW I: angemeldet hat?
Und wie müsste dann der Befehl zum entpacken aussehen?

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Thomas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Rein technisch sollte funktionieren:
(1) Quellverzeichnis sei = C:\ und das Ziel z.B. "I:\myLW_C.zip"
=> Wechseln nach C: und gfs. noch mit "cd \" ins Wurzelverzeichnis.
(2) zip-Befehl:

Code: Alles auswählen

zip -rS9y "I:\myLW_C.zip" "." -x *swapper.dat *wp?root.?sf
Intern wird erstmal alles temporär gepackt und nur wenn ok ins Ziel geschoben. Und mag dauern...

Ich frage mich allerdings: Was damit dann? Auf dem Zielrechner sollte ja wenigstens eine Wartungspartition laufen, oder von USB-Stick ein Mini-Linux im RAM gebootet sein, welches dann den zweiten USB-Stick erkennt... Ob die notwendigen INIs und EAs die Prozedur heil überstehen sei dahingestellt. Sowas Ähnliches hatte ich einmal gemacht, allerdings sollte eine noch mickrige Wartungspartition (nicht das Haupt-BS) verschoben werden, übers Netz auf eine "share" und zurück. Weiß nichtmehr wieviel ich danach noch repariert hatte...

Vielleicht aber auch eine günstige Gelegenheit zu sauberer Neuinstallation mit allen Treibern und zumächst wichtigsten Anwendungen, den Rest zuvor Verzeichnis(baum)weise gezipped, und anschließend zurück und schrittweise kontrolliert installiert. Soweit überhaupt noch gebraucht... :roll:
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Warum Packen?
Man nehme einen bootfähigen (AOS)Stick oder wie Lothar beschrieb, die Wartungspartition, organisiere sich FC2 - das hatte ich schon mehrfach empfohlen - und kopiere die Daten einfach. Ich habe mehrfach meine Rechner so umziehen lassen. Und mache auch meine Backups so. Das Rückspielen funktioniert genauso.
Zur Grösse der Partitionen: Ich habe System und Daten getrennt. Falls Du das Homeverzeichnis aufs System legst sollten es min. 20GB - eher 30GB sein.
Ist noch ein anderes BS auf der Platte? Und: Ich empfehle dringends auch unter OS/2 den Einsatz einer SSD!! Es sein denn, die 2TB-Platte ist eine SSD.
128GB unter eCS reichen vollkommen. Ev. hast Du ja in Deinem Mini Tower mehrere Sataanschlüsse. da kannst Du die HDD als Backup oder so nehmen.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich bin letztlich dem Vorschlag von eCSBenutzer gefolgt und habe die vorhandene Partition C: von einer Wartungspartition (ArcaOS 507) mithilfe von FileStar/2 auf einen Stick kopiert. Diese Sicherung habe ich dann auf gleichem Wege auf die neue Festplatte übertragen. Lief auf Anhieb super gut.
Manchmal liegen die einfachen Lösungen so nah, dass man sie übersieht.
Ganz herzlichen Dank nochmals.

Thomas
Antworten