FreeRDP - Problem mit Audio

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

FreeRDP - Problem mit Audio

Beitrag von DonLucio »

Ich nutze das RDP-Paket von Andrey Vasilkin (FreeRDP). Funktioniert im Prinzip sehr gut. Ich verwende das Produkt, um mir den Desktop eines Win10-PCs auf meinen OS/2-Bildschirm zu holen (genauer: ArcaOS).

Problem gibt's jedoch bei der Ton-Wiedergabe. Mal klappt's, d.h. ich höre aus meinem OS/2-PC den Windows-Ton, mal nicht. Ich kann leider nicht erkennen, welche Umstände zum "Ton hören" oder "Ton stumm" führen. Deswegen habe ich auch bisher noch nicht an den zahlreichen Parametern in dem FreeRDP-Widget herumgespielt. Weil: Grundsätzlich kommt ja der Ton, nur eben manchmal nicht. In letzter Zeit allerdings gefühlt sehr oft. Manchmal hilft Reboot meines OS/2-PC, machmal auch das nicht. Irgendwann geht's wieder, ich kann nicht sagen, wann & wieso.

Gibt's hier jemanden, der FreeRDP nutzt und diese Ton-Probleme nicht hat?

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

Ich nutze das Paket ebenfalls (noch nicht sehr lang, zur Zeit die Version vom 24.04.2023). Die allgemeinen Systemtöne sind bisher immer da, manchmal mit einem kleinen Versatz. Lautstärkeregelung funktioniert - träge, aber korrekt.

Habe eben mal versuchsweise ein YouTube-Video laufen lassen - nun, es war nicht überragend anzuschauen, aber stabil. Ton akkurat da, Bild nicht so ganz synchron - aber kein Abbruch. Das Stück - gut 20 Minuten - lief gut durch.

Auf dem Laptop versieht der UNIAUD seinen Dienst, als Mixer dient PMUNIXMIX 0.70 und regelt die Ausgabe zuverlässig. Auf dem Windowsgerät läuft eine OnBoard Karte von Realtek mit aktuellen Treibern versehen.

Ich greife mit dem RDP allerdings auf ein älteres Windows zu (Server 2012 R2). Das Windows ist nur per WLAN angebunden, läuft ohne Ein- oder Ausgabegeräte auf einem MiniPC und ist auch sonst ohne weitere Peripherie. Mein ArcaOS auf einem Laptop ist per USB-LAN angebunden, Bild geht auf externen Monitor, Lautsprecher, die vom Laptop. Sonst auch nichts weiteres direkt angeschlossen.

Beim Zugriff per RDP habe ich in der Regel nichts anderes laufen. Den Zugriff auf die Soundkarte habe ich auf exklusiv gestellt (eher intuitiv als aus Wissen heraus).

Bei mir ist eher die Verbindung an sich wackelig - das hat aber ziemlich deutlich mit meinem USB-LAN zu tun.
Der MosChip hat so seine (nervigen) Eigenheiten. Bei Abbruch der Verbindung (was ich nicht reproduzieren kann) stöpsel ich den Adapter aus und wieder ein. Dann läuft es wieder und die RDP Verbindung auch. Ziemlich regelmäßig kann ich den Windowsrechner per Ping nicht erreichen, auch hier neu einstöpseln und gut.

So ganz aus dem Bauch raus: Es würde gut passen, wenn es am Soundtreiber unter ArcaOS klemmt.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

P.R. hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 22:21Den Zugriff auf die Soundkarte habe ich auf exklusiv gestellt
An welcher Stelle hast du das festgelegt? Im FreeRDP-Einstellungs-Notebook?
Es gibt ja noch die config.sys-Direktive FREERDP SHARESND (habe ich aus dem redame vom FreeRDP-Paket). Hast du damit Erfahrung?

P.R. hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 22:21So ganz aus dem Bauch raus: Es würde gut passen, wenn es am Soundtreiber unter ArcaOS klemmt.
Kommt mir plausibel vor. Aber der ist ja auch UNIAUD, oder? Da habe ich nix dran geändert, wüßte auch nicht, dass es da nennenswerte Parameter gibt.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

DonLucio hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:46 An welcher Stelle hast du das festgelegt? Im FreeRDP-Einstellungs-Notebook?
Es gibt ja noch die config.sys-Direktive FREERDP SHARESND (habe ich aus dem redame vom FreeRDP-Paket). Hast du damit Erfahrung?
Hoppla - stimmt, steht ganz am Anfang der readme. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Ich habe nur zwei definierte Verbindungen, da ist es überschaubar die Einstellungs-Notizbücher zu nutzen.

Die Audioeinstellungen sind im Register "Redirection" auf Seite 2. Dort lassen sich auch noch Frequenz und Kanal einstellen - bei mir steht beides auf "dynamic". Vielleicht testest Du mal Mono und/oder 22050 als Frequenz.
DonLucio hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:46 Kommt mir plausibel vor. Aber der ist ja auch UNIAUD, oder? Da habe ich nix dran geändert, wüßte auch nicht, dass es da nennenswerte Parameter gibt.
Ja, viel kann man dem Uniaud per config.sys nicht mitgeben. Bei mir läuft die GA 3.01.03 / 1.9.7 - so wie es der Installer mal eingerichet hatte. Da soweit das Wesentliche lief, habe ich seit der ursprünglichen ArcaOS-Installation nichts gravierendes hinsichtlich Audio verändert - am Hauptsystem natürlich schon; wobei es auch unerwünschte Interaktionen hatte. Nicht alles verträgt sich friedlich zusammen.

Das System ist mir durchaus schon eingefroren und auch ordentlich abgestürzt beim Test-Abspielen von MOD-Dateien. Ob der Player der Auslöser war oder der UNIAUD? - vielleicht auch beide. Nebenbei: Virtuell unter VBox ließen sich die MOD-Dateien sehr wohl spielen. Die Portierungen bringen - auch wenn sie sich GA nennen - ihre Erbstücke aus Linux mit. UNIAUD eben auch.

Wenn das Anpassen der Einstellungen nichts bringen sollte, würde ich die neue UNIAUD-Version von Paul Smedley testen, ob die ggf. weniger Schwierigkeiten macht: https://www.os2world.com/forum/index.ph ... l#msg39297

Ansonsten würde ich vermuten, dass es an der Programmversion von RDP liegt. In der readme sind ja einige Hinweise auf behobene Audioprobleme notiert.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

P.R. hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:13 ... würde ich die neue UNIAUD-Version von Paul Smedley testen, ob die ggf. weniger Schwierigkeiten macht: https://www.os2world.com/forum/index.ph ... l#msg39297
Danke für den Tip. Werd's gleich mal probieren.

Im übrigen: Das Phänomen ist wirklich äußerst weird. Momentan geht's wieder, ganz plötzlich, ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits, fing der Ton an zu tönen. Ich habe fast den Eindruck, irgendwelche elekt(ron)ischen Teile im Win-PC sind "ausgeleiert". Werde vielleicht mal eine neue Soundkarte im Win-PC einbauen.

Danke einstweilen.

Lutz W.
Antworten