MPlayer: laufende Abspielzeit anzeigen

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MPlayer: laufende Abspielzeit anzeigen

Beitrag von DonLucio »

Wenn ich per Kommandozeile mplayer.exe aufrufe, um eine MP4-Datei abzuspielen, wird mir das Video in einem Fenster abgespielt, pur, also ohne irgendwelche Zusatzinformationen.

Was ich mir wünschen würde, ist die Anzeige der laufenden Abspielzeit in Min : Sec. So, wie es z.B. der Firefox tut.

Afaik nutzt FF ebenfalls den mplayer (als Plugin oder so?) zum Abspielen von Videos, und dort sehe ich am unteren Rand eine Zeitleiste, die mir sekundengenau sagt, wo ich gerade mit dem Video stehe. Da muß es doch eine Kommandozeilen-Option geben?

Im Internet finde ich nun eine vollständige Beschreibung *aller* mplayer-Optionen. Die umfasst mehrere hundert Optionen. Bisher bin ich dort nicht fündig geworden.

Ich könnte ja statt mplayer den VLC nehmen. Nur leider ist der etwas unzuverlässig, kackt bei Gelegenheit gern mal ab und reißt das System mit ...

Danke,
Lutz W.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo DonLucio,

es gibt ein mit smplayer eine grafische Oberfläche für mplayer. Eventuell hilft das.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:12 Wenn ich per Kommandozeile mplayer.exe aufrufe, um eine MP4-Datei abzuspielen, wird mir das Video in einem Fenster abgespielt, pur, also ohne irgendwelche Zusatzinformationen.

Was ich mir wünschen würde, ist die Anzeige der laufenden Abspielzeit in Min : Sec. So, wie es z.B. der Firefox tut.
Ich weiß jetzt zwar nicht, welche Einstellungen in der mplayer.conf (quiet o.ä.) es u.U. verhindern. Aber normalerweise kann man durch die Taste "o" zwischen den unterschiedlichen Anzeigeoptionen umschalten.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 21:02... normalerweise kann man durch die Taste "o" zwischen den unterschiedlichen Anzeigeoptionen umschalten.
Uups! Das war's, wonach ich gesucht hatte. :P

Danke!

Lutz W.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

morcvomorc hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:23 es gibt ein mit smplayer eine grafische Oberfläche für mplayer. Eventuell hilft das.
Danke für den Hinweis. Ist ein tolles Programm, habe ich auch installiert (ältere Version).
Und man sieht auch eine schöne Zeitliste am unteren Bildschirmrand, sogar mit Slider (er nennt es "schwebendes Kontrollelement"). Ich glaube allerdings, dass diese Funktionalität nicht vom MPlayer stammt und einfach an die Oberfläche durchgereicht wird, sondern ich vermute stark, dass dort eigene Programmlogik des SMPlayer zum Einsatz kommt. Denn das, was der Mplayer-Befehl 'o' ausgibt, sieht definitiv weniger elegant aus als dieses "schwebende Kontrollelement". Sehr große Schrift, sieht sehr störend aus auf dem Video. Ok, man kann es mit erneutem 'o' wieder abschalten.

Nichtsdestotrotz scheint es, als verfüge der SMPlayer über ein wesentlich profunderes Wissen über die Vielzahl an MPlayer-Options als ich ;)

Nun sehe ich, dass der SMPlayer die Befehlszeile, mit der mplayer.exe aufgerufen wird, samt aller -Options, in sein Logfile schreibt. Das werde ich mal näher analysieren und hoffe, darüber neue Weisheiten zu gewinnen.

Danke,
Lutz W.
Antworten