thorolf hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 21:04
Moin,
wie sieht's denn aus mit der 5.1 in DE, kommt da noch was oder kann man die 5.1 abhaken und, wenn überhaupt, weiter die 5.0 benutzen?
Wenn man den Einlassungen der Warpstock Videos Glauben schenken darf, hat es "Deutsch" auf Grund der noch nicht vollständigen Arbeit der/des Übersetzers - wie schon bei 5.01, 02, 03, 04 ---- 07, nicht in die Wirklichkeit geschafft. Aktuell plant man diese mit 5.1.1 - wann die kommen sollte wurde ebenfalls nicht bekannt, wenn von mir richtig verstanden - zu veröffentlichen.
Für mich persönlich ist das völlig uninteressant geworden:
-
Das Speicherproblem ist nicht gelöst. Ein Installationsversuch der 5.1 auf einem Thinkpad X1 Carbon 10th Generation, mit Intel Core 12th Generation (
) ist überhaupt nicht möglich.
-
Dazu übrigens ein guter Tipp aus den Warpstock Videos: wenn das erste Menü der 5.1 Version beim Start von USB Stick kommt, ALT+F1 drücken und man kann mit dem Punkt DIAGNOSTICS eine Einschätzung erhalten, ob sich die 5.1 auf der Hardware installieren lässt oder nicht.
ERGÄNZUNG/BERICHTIGUNG: sehe gerade, wie es der Teufel so will: wie hier zu lesen
https://www.os2world.com/wiki/index.php ... Gen_-_20T1 Hat Martin von os2world die 5.1 erfolgreich auf einem Thinkpad T14s mit Intel 10th Generation installiert.
-
WLAN: hier habe ich es mehr oder weniger so verstanden, dass nun nicht mal mehr gesagt wird, die Priorität habe hinter anderen zurückzustehen, sondern es wird schlicht nichts neues dazu geben. David A. hatte da wohl etwas versucht, kam aber irgendwie nicht weiter oder so ähnlich.
Was ich mache:
- Entweder: Das "echte" OS/2 Warp 3 bzw. 4 auf Retro Hardware (486 oder IBM 6x86 II) - und das ist tatsächlich dort mindestens genauso schnell wie auf neueren Geräten. Über die Nutzung von Browsern brauch man wohl eher nicht zu sinieren, funktioniert ja nicht.
- Oder: Hardware die Neuer ist nur noch virtuell (Ausnahme: X41, X250 und X220T)
Ich wünsche schöne Feiertage!!