Netzwerkproblem, das keines ist

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Netzwerkproblem, das keines ist

Beitrag von DonLucio »

Am Ende des Bootvorgangs erhalte ich regelmäßig folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Route: Command failed: network is unreachable
und zwar zweimal hintereinander.

Wenn ich aber den Bootvorgang zu Ende laufen lasse, habe ich sehr wohl Netzverbindung. Ich könnte also diese Fehlermeldungen ignorieren, wenn nicht der Bootvorgang unterbrochen würde mit der Aufforderung "press any key".

Das Problem nun: Wenn ich diesen Tastendruck (z.B. Entertaste) nicht binnen einer gewissen Zeit abgebe, hängt das System sich auf. Kein ctrl-alt-del, nix hilft. Ich muß den Power-Button am PC betätigen und der PC startet dann mit unsauberen Filesystemen (chkdsk läuft).

Das ist sehr unschön und ich kann das nur vermeiden, wenn ich beim Bootvorgang zuschaue, warte, bis die o.a. Meldung erscheint, dann gleich <enter> gebe. Früher konnte ich morgens den PC einschalten, booten lassen und währenddessen einen Kaffee kochen. Wenn ich zurückkam, war der PC fertig gebootet und betriebsbereit.

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich eine TCP/IP-Verbindung definiert habe. Vielleicht gibt es im TCPIP-Notebook einen Parameter, der dieses Verhalten (Fehlalarm) auslöst?

Interessanterweise tritt das Problem *vor* TCPSTART.CMD auf.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Danke,
Lutz W.
caseyse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 16:43

Beitrag von caseyse »

Hi,

Not sure how you are establishing a connection, but if you are using startup.cmd, it might be attempting the connection too soon. I use \tcpip\bin\tcpexit.cmd with "logon" and "net use" commands which execute after networking is up. Alternatively, add a "sleep" command if you are using startup.cmd.

- Sean
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

caseyse hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:49 Not sure how you are establishing a connection, but if you are using startup.cmd, it might be attempting the connection too soon. I use \tcpip\bin\tcpexit.cmd with "logon" and "net use" commands which execute after networking is up. Alternatively, add a "sleep" command if you are using startup.cmd.
Yes, I am using startup.cmd, but there is nothing in it which relates to networking, not at all.

The TCPSTART.CMD is executed from within the Startup-folder, maybe this is at a time yet too late.

What I woul like to know is: What part of the system ist issuing this "network is unreachable"-message? I think it comes from the NIC-driver, or no?

Thanks,
Lutz W.
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

Du solltest Dir die \MPTN\BIN\SETUP.CMD mal ansehen, dort werden Netzwerkadapter aktiviert und Routen gesetzt.

Eventuell gibt es ein Durcheinander von DHCP und festen Routen. Außerdem gibt \IBMCOM\LANTRAN.LOG über die geladenen Adaptertreiber und Netzwerkprotokolle Auskunft.

Liebe Grüße
Sandra Asja
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:43 Du solltest Dir die \MPTN\BIN\SETUP.CMD mal ansehen, dort werden Netzwerkadapter aktiviert und Routen gesetzt.
Hab' ich. Da sind die Sachen drin, die ich vor drei Tagen, als ich mein Netz definiert habe, spezifiziert habe. Wo / wann wird denn dieses setup.cmd aufgerufen? Weder im startup.cmd noch im Startup-Folder noch im config.sys finde ich was.

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:43 Außerdem gibt \IBMCOM\LANTRAN.LOG über die geladenen Adaptertreiber und Netzwerkprotokolle Auskunft.
Hab mal nachgeschaut: Da steht nur drin, dass die NIC erfolgreich eingebunden wurde.

Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt den starken Eindruck, dass die Fehlermeldung aus dem o.a. SETUP.CMD stammt. Dort werden ja die Routing-Spezifikationen verarbeitet. Möglicherweise geschieht das zu einem Zeitpunkt, wo die NIC noch gar nicht eingebunden ist. Also wenn man die Reihenfolge der Dinge ändern könnte ...

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 00:43 Wo / wann wird denn dieses setup.cmd aufgerufen? Weder im startup.cmd noch im Startup-Folder noch im config.sys finde ich was.
Steckt in x:\mptn\bin\mptstart.cmd

Poste doch einfach mal deine setup.cmd, Geheimnisvolles dürfte nicht darin stehen :) Vielleicht stimmt mit "route ..." irgendwas nicht?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:55
DonLucio hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 00:43 Wo / wann wird denn dieses setup.cmd aufgerufen? Weder im startup.cmd noch im Startup-Folder noch im config.sys finde ich was.
Steckt in x:\mptn\bin\mptstart.cmd
Aha ... aber das Einzige, was dort passiert, ist die SETUP.CMD aufrufen.
Nein, nicht ganz: Es steckt auch noch ein INETWAIT-Befehl davor, 1 Sec. warten, bevor SETUP.CMD aufgerufen wird. Ist das vielleicht zu kurz gewartet? Ich erhöhe auf 5 und reboote voller Hoffnung... Leider nix. Keine Änderung. Sind 5 Sec. immer noch zu kurz?

LotharS hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:55 Poste doch einfach mal deine setup.cmd, Geheimnisvolles dürfte nicht darin stehen :) Vielleicht stimmt mit "route ..." irgendwas nicht?
Hier kommt:

Code: Alles auswählen

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
dhcpstrt -i lan0 -d 0
route add default 192.168.1.1 -hopcount 1
route add -net 192.168.1.1 192.168.1.1 -netmask 255.255.255.0 -hopcount 1
ipgate off
BTW: Es handelt sich hier um einen Dritt-PC. Das Rätselhafte ist, dass meine beiden anderen PC (ebenfalls AOS 5.0.x) dieses Verhalten nicht zeigen. Der einzige Unterschied zwischen den Geräten ist (neben der Marke) die Netzwerkkarte.

Also, wenn's nicht lösbar ist, muß ich eben damit leben.

Danke an alle!
Lutz W.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 13:23 Es steckt auch noch ein INETWAIT-Befehl davor, 1 Sec. warten, bevor SETUP.CMD aufgerufen wird.
Mit "inetwait 1>NUL" wird StdOut-Ausgabe auf NUL umgeleitet in default 10 Sekunden und 3 Versuchen ("inetwait -?")

Code: Alles auswählen

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
dhcpstrt -i lan0 -d 0
route add default 192.168.1.1 -hopcount 1
route add -net 192.168.1.1 192.168.1.1 -netmask 255.255.255.0 -hopcount 1
ipgate off
Versuchs mal ohne die letzten 3 Zeilen. Hab ich hier nur bei fixer IP-Vergabe (via LAN), nicht aber bei DHCP-Zugriff (via WLAN).
klaus
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 21:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von klaus »

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H ... n_Protocol

Konzept

DHCP ermöglicht es, angeschlossene Clients ohne manuelle Konfiguration der Netzschnittstelle in ein bestehendes Netz einzubinden. Nötige Informationen wie IP-Adresse, Netzmaske, Gateway, Name Server (DNS) und ggf. weitere Einstellungen werden automatisch vergeben, sofern das Betriebssystem des jeweiligen Clients dies zulässt

Entweder mit DHCP oder halt mit fester IP ADRESSE und dem dann notwendigen Eintrag für DEFAULT.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:07 Versuchs mal ohne die letzten 3 Zeilen. Hab ich hier nur bei fixer IP-Vergabe (via LAN), nicht aber bei DHCP-Zugriff (via WLAN).
Bingo! Der Spuk ist weg. Und deine Erklärung macht ja auch Sinn.

Es ist so, wie auch Klaus schreibt:
Klaus hat geschrieben: Entweder mit DHCP oder halt mit fester IP ADRESSE und dem dann notwendigen Eintrag für DEFAULT.
Ja, das scheint einleuchtend.

Aber warum generiert mir denn das TCPIP-Einstellungs-Notebook diese redundanten "route"-Commands??

Egal, Problem ist jetzt gelöst.

Vielen Dank an alle!

Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Auf das TCPIP Einstellungs Notebook kannst du dich nicht verlassen. Ich musste eine direkte LAN Kabelverbindung definieren ,das war schlicht nicht möglich mit dem TCPIP Einstellungs Notebook (und ich musste mit diversen ifconfig Parametern herumprobieren bis es dann endlich ging). Und seitdem muss ich eben meine setup.cmd händisch pflegen.
Es gibt Schlimmeres. Schliesslich ändert man ja nicht dauernd sein Netzwerksetup.
Antworten