Defekter USB-Stick nur scheinbar defekt

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Defekter USB-Stick nur scheinbar defekt

Beitrag von DonLucio »

Für Datensicherungszwecke meiner OS/2-Daten benutze ich einen 512 GB-USB-Stick. Ursprünglich unter AOS nicht lesbar, habe ich ihn mittels dfseee auf FAT32 formatiert und seitdem regelmäßig benutzt. Inzwischen sind dort mehrere hundert GB Daten drauf.

Nun passierte es, dass ich einen Stromausfall hatte, während dieser Datensicherungs-Stick angestöpselt, aber nicht gerade gelesen bzw. geschrieben wurde. Nach dem Reboot meines PC (immer noch mit angestöpseltem USB-Stick) meldet chkdsk nach über 1 Std., dass 683 lost cluster in 486 chains gefunden wurden. Diese würden nun gelöscht werden, sofern ich nicht das Erzeugen von FOUNDnnnn-Dateien anfordern würde.

MaW: Die Disk ist erheblich beschädigt und größere Mengen von Dateien sind unwiderruflich verloren.

Ich habe daraufhin den Stick einfach abgezogen und in einen Windows-PC eingesteckt. Und siehe da: Der Stick zeigt sich vollkommen intakt, jedenfalls hat eine größere Stichprobe keine kaputten / fehlenden Dateien zu Tage gefördert. Prima, habe ich gedacht und den Stick erneut ans AOS gestöpselt. Leider endete das mit demselben Ergebnis wie zuvor: Nach über 1 Stunde chkdsk-Aktivität wird ein erheblicher Teil der Daten als LOST deklariert.

Meine Frage: Gibt es einen Trick, wie man unter Umgehung des dubiosen chkdsk diesen Stick am AOS anschließen kann?

Ich könnte natürlich im Windows-PC den gesamten Stick (1/2 Terabyte) umkopieren auf ein anderes FAT32-Medium, das würde ich mir aber gern ersparen

Danke,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Lutz

Wenn das "andere FAT32 Medium" auch wieder unter AOS mit Dfsee erstellt wurde, solltest Du unter Windows den "kaputten" Stick auf den neuen kopieren können. Eine andere Lösung sehe ich da nicht, wenn Du die Daten retten willst.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Lutz,

lass mal unter Win ein komplettes CHKDSK (Kommandozeile) über den Stick laufen (Parameter: /F /R ggf. auch /X).
Wenn dort alles okay mit DFSee (ggf. auch unter Win) das Dirty-Flag des Dateisystems auf dem Stick löschen, falls es immer noch gesetzt sein sollte.
Dann unter OS/2 (AOS) schauen ob alles okay ist.
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert, ist aber einen Versuch wert denke ich.

Gesegneten 1. Advent,
Mike
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe mal beides gemacht:
(1) unter Win die komplette USB-Disk auf ein anderes Medium umkopiert (btw: Unter Win dauern solche Operationen immer deutlich weniger lange, aber das ist ein anderes Thema)
(2) Nun, mit einer Sicherung in der Hinterhand konnte ich mutiger werden und die (vermeintlich defekte) USB-Disk einer Behandlung mit DFSee unterziehen. (u.a. Dirty Flag zurücksetzen).

Um es kurz zu machen: Danach läuft der USB-Stick wieder, auch in AOS. Ohne chkdsk-Probleme.

Also, alles wieder gut. Und ich habe jetzt sogar eine Sicherung meiner Sicherung :-)

Aber merkwürdig ist es schon ...


Danke nochmal,
Lutz W.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ich hatte das gleiche Problem auch schon ein paarmal.
ich behandle das meist erfolgreich mit chkdsk /F:1 , das allerdings bei zahlreichen erweiterten Attributen meine Entscheidung verlangt, ob diese gelöscht werden sollen oder umgewandelt werden.
Ich entscheide mich immer für die Löschung. Was will ich auch mit den eAs..
Nervend ist, dass man diese Entscheidung für jede Datei neu bestätigen muss..
Manchmal hilft auch die Reparatur über Windows. Leider nicht immer.
Antworten