Andi B. hat geschrieben: ↑Mo 5. Feb 2024, 12:10Auch an Thorolf wegen seinem letzten Post. Das sind nämlich genau die Dinge die auch für mich wichtig wären, sollte ich jemals wieder ein Notebook suchen.
dazu vielleicht noch ein paar Ergänzungen.
Die "extra" Kritik an der 6-Reihen-Chicklet-Tastatur betrifft insb. das Z-Modell, was Sigurd gekauft hat.
Die T-Serien mit 6-Reihen-Chicklet-Tastatur, also T430 bis T490 und T14, haben noch "normal" kleine Funktionstasten und auch der Cursorblock ist dort abgesetzt, auch gibt's dort noch extra Maustasten für den TrackPoint. Nach wie vor gelten die ThinkPad-Tastaturen, die man übrigens nach wie vor recht einfach austauschen kann, weiterhin zu den besten am Markt.
Siehe z.B.
https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 188.0.html
Zumindest solange man sie nicht mit den alten 7-Reihen-Classic-Tastaturen der ThinkPads vergleicht (bis T420), die waren nochmal deutlich besser. Außerdem ist deren Layout an die immer noch gültige Belegung von externen Tastaturen angelehnt, auch ein unschätzbarer Vorteil. Nur gibt's diese Tastatur seit dem T430 nicht mehr, Ausnahme war das ThinkPad 25, ein "verkapptes" T470 als 25-Jahre-Jubiläums-Edition.
Man kann nun basteln, ins T430 passt z.B. noch eine Tastatur vom T410/T420 mit 7 Reihen rein, dazu muss man einen BIOS-Mod einspielen und einen Pin abkleben. Und, wenn man noch eine TP 25-Tastatur bekäme (plus Palmrest und TrackPad), könnte man ein T470 recht einfach umrüsten oder, mit mehr Aufwand (fräsen/kleben) auch ein relativ aktuelles T480 umbauen, wie Sigurd das gemacht hat.
Was die Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit anbelangt, das T430 dürfte das letzte "echte" ThinkPad gewesen sein, also Klappe zum RAM tauschen, Käfig zum Rausziehen der Festplatte oder 2 Schrauben für den Tastaturwechsel.
Beim T440 war das schon deutlich komplizierter, der ganze Boden muss ab und das T440p war das letzte T-Modell mit optischem Laufwerk. Bis zum T480 konnte man immerhin, nach Entfernen der Bodenplatte, RAM, HDD/SSD, Wifi- und WAN-Modul sowie die Tastatur einfach tauschen, ab dem T490 geht RAM nicht mehr oder nur teilweise (mind. 8GB verlötet), 2,5" SSD/HDD passen nicht mehr und das Wifi-Modul ist verlötet.
Das ist jetzt keine Entwicklung die nur die ThinkPads betrifft, sondern alle Laptops auf dem Markt, Ausnahme ist das Framework (aber das hat keinen TrackPoint), und damit verlieren die ThinkPads immer mehr Alleinstellungsmerkmale, die sie früher von anderen Laptops abgehoben haben.
Für mich bedeutet dass, das ich meinen T480/TP 25-Umbau endlich mal fertig stellen muss, denn dass wird mein "Arbeitspferd" für die nächsten Jahre werden, dazu ein T440p mit optischem Laufwerk, wenn ich das mal brauche oder eben ein extra Laptop was immer mal vorkommt - hat aber eben diese scheiß 6-Reihen-Chicklet-Tastatur, mit deren Belegung ich mich nicht anfreunden kann.
Mein T430 mit Classic-Tastatur-Umbau verfrachte ich ins Büro, dann schleppe ich mein Laptop nicht mehr hin und her, wie in den vergangenen 15+ Jahre (mein aktuell noch genutzter T410 wird so langsam "marode"), ich muss nur schauen, dass ich dann endlich eine saubere (und private) Daten-Synchronisation hinbekomme - auch etwas, was ich seit vielen Jahren vor mir herschiebe.
Und für Leute die sich an OS/2 versuchen wollen, bis MCP2R bleibt da nur der T42 (mit 7-Reihen-Classic-Tastatur und 4:3-Bildschirm), bis dahin wurde die Hardware komplett von OS/2 unterstützt. Ab eCS2 geht mit Einschränkungen auch ein T60/T61 (auch Classic-Tastatur und 4:3), damit habe ich viele Jahre lang gearbeitet und ab dem T410 gehen dann die Einschränkungen los, WLAN und ev. Audio geht meist nicht mehr, sonst läuft das meiste noch.
Mit ArcaOS 5.1 läuft's dann beschränkt auch auf neueren Modellen, nur, ohne WLAN (oder gar LAN) macht ein Laptop für mich keinen Sinn, mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie ein halbwegs aktueller Web-Browser.