Nachdem IBM Works bisher immer ohne Probleme lief, lässt es sich seit heute nicht mehr starten. Ich habe inzischen das komplette Programm von der Platte entfernt und neu installiert. Auch die Works-INI-Dateien wurden erneuert. Um auch eine Problem mit den OS2-INI-Dateien auszuschließen, habe ich auch diese auf den gestrigen Stand zurückversetzt. Und zu guter letzt, habe ich auch noch mit PMDLL.EXE die Abhängigkeiten überprüft. Es scheint nichts zu fehlen.
Alles leider ohne Erfolg.
Ich verwende IBM Works 3.0 unter ArcaOS 5.1.
POPUPLOG.OS2 meldet mir folgenden Fehler:
02-19-2024 06:25:56 SYS3175 PID 0058 TID 0001 Slot 0074
D:\PROGRAMS\IBMWORKS\FPWINI.EXE
c0000005
00013a6e
P1=00000001 P2=00000000 P3=XXXXXXXX P4=XXXXXXXX
EAX=00000000 EBX=00000000 ECX=ffffffff EDX=00040c58
ESI=00000000 EDI=00000000
DS=0053 DSACC=d0f3 DSLIM=bfffffff
ES=0053 ESACC=d0f3 ESLIM=bfffffff
FS=150b FSACC=00f3 FSLIM=00000030
GS=0000 GSACC=**** GSLIM=********
CS:EIP=005b:00013a6e CSACC=d0df CSLIM=bfffffff
SS:ESP=0053:0003832c SSACC=d0f3 SSLIM=bfffffff
EBP=00038334 FLG=00010286
FPWINI.EXE 0001:00003a6e
Inzwischen gehen mir die Optionen aus und ich würde dringend Zugriff auf eine Works-Datenbank benötigen.
Hat von euch vielleicht noch jemand einen Rat, den man versuchen könnte?
Den PIM verwende ich nur sehr selten, dieser scheint aber problemlos zu funktionieren.
Vielen herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise,
Michael
IBM Works startet nicht mehr
So, inzwischen läuft Works wieder. Es lag dann doch an der ibmworks.ini. Aus einem nicht ersichtlichen Grund, haben sich die Pfadangaben verändert. Diese wurden auch durch Löschen der INIs und einer Neuinstallation von Works nicht korrekt gesetzt. Erst eine manuelle Anpassung schaffte Abhilfe.