Entwickeln unter ArcaOS

(DE) Projekte für OS/2, eCS und ArcaOS
(EN) OS/2, eCS and ArcaOS related projects
Antworten
Alexco
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:19

Entwickeln unter ArcaOS

Beitrag von Alexco »

Irgendwie hat's mich dann doch wieder gepackt, mal nicht auf dem Amiga oder Mac zu programmieren, sondern mal unter OS/2. Habe mir dazu schon letzte Woche ArcaOS 5.1 gekauft und auf meinem ThinkPad x220 installiert (UEFI).
Nachdem ich mich durch diese RPMs gegraben habe, muss ich sagen, dass das schon deutlich komfortabler läuft als noch zu Warp4 Zeiten, zumindest, wenn man Sachen portieren möchte. Ich habe aus Spaß einfach mal einen Doom Clone portiert, was erstaunlich einfach war.
Aber wie veröffentlicht man sowas? Auch als RPM (wie geht das)? Oder als Warp Installer? Oder kann ich die Abhängigkeiten einfach mit den .exe zusammenpacken (gcc, SDL, ...) und dann hochladen?

Und dann habe ich mir nebenbei noch diese 16/32 Bit Driver Kits angesehen. Leider bekomme ich das trotz vorhandenem DDK nicht zum Laufen, es fehlen Includes (z.B. strategy.h). Auch mit dem letzten Update von 2004 scheint das nicht zu gehen. Gibt es noch weitere Updates irgendwo?
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Alexco hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 16:41 Irgendwie hat's mich dann doch wieder gepackt, mal nicht auf dem Amiga oder Mac zu programmieren, sondern mal unter OS/2. Habe mir dazu schon letzte Woche ArcaOS 5.1 gekauft und auf meinem ThinkPad x220 installiert (UEFI).
Nachdem ich mich durch diese RPMs gegraben habe, muss ich sagen, dass das schon deutlich komfortabler läuft als noch zu Warp4 Zeiten, zumindest, wenn man Sachen portieren möchte. Ich habe aus Spaß einfach mal einen Doom Clone portiert, was erstaunlich einfach war.
Aber wie veröffentlicht man sowas? Auch als RPM (wie geht das)? Oder als Warp Installer? Oder kann ich die Abhängigkeiten einfach mit den .exe zusammenpacken (gcc, SDL, ...) und dann hochladen?
Als RPM bauen ist das beste, weil dann hast auch kein Dependency Problem. Spec Files gibt es viele zum ansehen.
Falls man das nicht tun möchte, dann nie Abhängigkeiten mit dem exe ausliefern. Jedenfalls nie solche, welche es als rpm gibt. Dann besser im readme schreiben was der Benutzer installieren soll. Warpin geht auch, aber auch da keine Abhängigkeiten rein bitte.
Alexco
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:19

Beitrag von Alexco »

Magst du mich mal mit der Nase auf ein gutes Spec File schubsen?

Und irgendeine Idee, warum die RPM Installation von cmake nicht mag? Da kommt irgendeine kryptische Python Fehlermeldung…
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Alexco hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:49 Magst du mich mal mit der Nase auf ein gutes Spec File schubsen?

Und irgendeine Idee, warum die RPM Installation von cmake nicht mag? Da kommt irgendeine kryptische Python Fehlermeldung…
ein repository voll von spec files https://github.com/bitwiseworks/rpm-specs
um dir zu sagen was cmake noch braucht, müsste ich die Meldung sehen. Aber mich interessieren nur Meldungen von yum. Nicht das gante anpm gedönse. am besten das ganze in ein file umleiten.
Alexco
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:19

Beitrag von Alexco »

Nehmt ihr die Specs auch zum Bauen der Software, oder baut ihr immer "von Hand" und das Paket ist nur für die Installation?

Yum log zu cmake hängt an.
yum_log.txt
(5.89 KiB) 31-mal heruntergeladen
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Alexco hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:17 Nehmt ihr die Specs auch zum Bauen der Software, oder baut ihr immer "von Hand" und das Paket ist nur für die Installation?

Yum log zu cmake hängt an.

yum_log.txt
Ok das ist kein cmake issue per se. Schau mal hier für die Lösung.
https://github.com/bitwiseworks/cmake-o ... 1682960935

Wir bauen zuerst von hand bis es baut. Dann testen und dann alles via rpm und dem spec
Alexco
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:19

Beitrag von Alexco »

Ok, das hat geklappt, danke.

Ich sollte mal mehr bei Dir auf GitHub schauen..
Antworten