Usenet

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Usenet

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

das Thema ist nun eigentlich nicht unbedingt os2/ecs-spezifisch, trotzdem einmal die Frage in die Runde:

Gibt es das usenet noch?

Ich habe mal probiert, erst mal zum Beschnuppern und die Neugier zu befriedigen, im Thunderbird so eine Newsgroup einzurichten, aber zu lesen habe ich überhaupt nichts bekommen. Die meisten Newsgroups scheinen gar nicht (mehr) zu existieren, andere erwarten unveröffentlichte Anmeldedaten und scheinen eher Privatklubs zu sein. Vielleicht ist ja auch da gar nichts mehr drin.

Wozu das usenet nun gut ist hat sich mir bisher nicht erschlossen, außer für private Textpartys.

Thomas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

ThomasOF » Fr 27. Feb 2015, 21:09 hat geschrieben: Gibt es das usenet noch?
Gelegentlich schaue ich mit Pronews/2 in diesen Server:
news.eternal-september.org

Ist gratis für privat, nur soll man sich mindestens in gewissen Abständen anmelden. Näheres auf deren Homepage.
Es gibt tatsächlich noch aktive os2-/ecomstation-Newsgroups, wo man auch Support erhält. Seriös und keine exklusiven Textparties :D
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

ThomasOF » Fr 27. Feb 2015, 21:09 hat geschrieben:Gibt es das usenet noch?

Ich habe mal probiert, erst mal zum Beschnuppern und die Neugier zu befriedigen, im Thunderbird so eine Newsgroup einzurichten, aber zu lesen habe ich überhaupt nichts bekommen. Die meisten Newsgroups scheinen gar nicht (mehr) zu existieren, andere erwarten unveröffentlichte Anmeldedaten und scheinen eher Privatklubs zu sein. Vielleicht ist ja auch da gar nichts mehr drin.

Wozu das usenet nun gut ist hat sich mir bisher nicht erschlossen, außer für private Textpartys.
Da ich vom Fidonet herkomme, war mein erster Bezugspunkt im Internet das Usenet, das ich bis heute benutze. Mein alter Newserver news.individual.de wurde irgendwann kostenpflichtig; ich bin dann auf news.albasani.net ausgewichen: http://albasani.net/ und bin dort schon seit vielen Jahren (Jan. 2007). Mittlerweile habe ich nur noch wenige Newsgroups abonniert: In de.comp.os.os2 ist kaum noch etwas los; der letzte Thread ist im Januar zu Ende gegangen. Früher einmal konnte ich dort alle meine Fragen zu OS/2-eCS loswerden und habe i.d.R. sehr kompetente Antworten bekommen. de.comp.text.tex läuft noch leidlich gut; hier schreiben äußert kompetente Menschen. Im englischsprachigen Bereich habe ich comp.os.os2.announce abonniert; hier gibt es zwar nichts zu diskutieren, aber Neuigkeiten z.B. von Arca Noae oder über AOO erfahre ich hier zuerst. Auch in comp.os.os2.apps , comp.os.os2.ecomstation , comp.os.os2.misc tut sich noch einiges, jedenfalls mehr als in der deutschsprachigen OS/2-Gruppe.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

danke für all die Tipps.

Ich habe versucht die Newsgroups comp.os.os2.announce sowie comp.os.os2.ecomstation zu abonnieren aber dann bekomme ich nur die Mitteilung "Kann nicht mit dem Zentralrechner verbinden" und da gibt es dann wohl folglich auch nichts mehr zu lesen.

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Da liegst Du falsch. Zumindest auf comp.os.os2.ecomstation (.announce hab ich nicht mehr aboniert) ist noch was los, z.B. gestern und heute.

Kann es sein, dass Dein Provider Dir Deinen News-Zugang gekappt hat? Das war so bei mir seit 1.1.2015 mit Hansenet/Alice/Telefonica/O2. Ich hab mich danach bei albasani angemeldet.
Andreas Schnellbacher
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

ThomasOF » Mo 2. Mär 2015, 22:38 hat geschrieben:Ich habe versucht die Newsgroups comp.os.os2.announce sowie comp.os.os2.ecomstation zu abonnieren aber dann bekomme ich nur die Mitteilung "Kann nicht mit dem Zentralrechner verbinden" und da gibt es dann wohl folglich auch nichts mehr zu lesen.
Über news.albasani.net kann ich beide Gruppen lesen. Gruß, Jörg
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Auf news.ecomstation.com gibt's regelmaessig Aktivitaet.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

nun habe ich es auch geschafft Newsgroups zu abonnieren. Vielen Dank für alle Hilfe.

Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Also ich lese da noch mit, u.a. in:
comp.os.os2.ecomstation
comp.os.os2.apps
de.comp.os.os2

Bei news.ecomstation.com habe ich auch ein paar Feeds abonniert, da lese ich aber eher weniger.
Grüße,

Thorolf
Antworten