Scanner Programm gesucht

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Scanner Programm gesucht

Beitrag von -micky »

Gibt es eigentlich ein gutes Scanner Programm? Ich habe Tame, bin aber damit gar nicht zufrieden. Erstens stürzt es öfters ab und zweitens kann keine Ausgabe als PDF erfolgen.

Es darf auch ruhig was kommerzielles sein. Ist immerhin für den Bürorechner. ;-)


Micky
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

-micky » Di 27. Okt 2015, 22:01 hat geschrieben:Ich habe Tame, bin aber damit gar nicht zufrieden. Erstens stürzt es öfters ab und zweitens kann keine Ausgabe als PDF erfolgen.
Hallo Micky, bei mir stürzt Tame nie (!) ab; vielleicht hast du ein DLL-Problem. Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Wenn du ePDF eingerichtet hast, kannst du (per Strg+P) spielend einfach in ein PDF "scannen". Was will man mehr? Ich schätze Tame/2 sehr. Eine auch nur ebenso gute Lösung ist mir noch nicht untergekommen. Gruß, Jörg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Meine Lösung dazu heißt HP OfficeJet Pro X476dw. Ist zwar kein Software Programm, aber du schriebst ja auch, es dürfte was kommerzielles sein.

Früher hatte ich auch mit Tame und PMSane und auch dem Twain plugin für PMView gespielt. Zusammen mit eine guten alten HP Scanjet. Aber seit ca. einem Jahr hab ich dieses Kombigerät und ich weine dem alten Gefrickel mit den (halbfertigen) OS/2 Softwarelösungen keine Träne nach.

Falls es wen interessiert, Scannen geht mit dem Gerät auf TIFF oder PDF direkt am Display anwählbar auf einen mit Samba freigegebenen Ordner auf meinem Rechner. Geht aber auch auf eine E-mail Adresse (ev. nur PDF nicht TIFF, weiß ich nicht mehr genau). Drücken geht mit Alex PS-PPD direkt mit dem Postscript Treiber für native OS/2 Anwendungen und über Cups für z.B. qpdfview (nicht ganz so perfekt wie mit Foxit und Win aber brauchbar). Kopieren geht natürlich auch. Faxempfang auch, Versand mangels Bedarf hab ich noch nicht probiert.

Wenn das Gerät nun noch die nächsten 10 Jahr durchhält wie ich es von HP erhoffe, dann war das eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre im Computerbereich.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die von Andi vorgestellte Lösung sollte über 90% der Fälle im Büroalltag abdecken. Leider hat der OP nicht geschrieben, welches Scanner-Modell er verwendet, so bleibt im Zweifelsfall meist nur SANE mit einem Frontend übrig. Für spezielle Anforderungen der Bildbearbeitung hat eine dedizierte Lösung gegenüber dem beschriebenen Einsatz von kombinierten Geräten sicherlich gewisse Vorteile. Die für OS/2 erhältlichen TWAIN-Treiber (das in eComStation gelieferte STI TWAIN oder CFM TWAIN) bzw. die in Compart Impos/2 enthaltene Unterstützung sind nur für bestimmte ältere Modelle mit SCSI-Anschluß praktisch nutzbar.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Es ist ein Canon Lide 60. Also mit USB Anschluß.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Andi B. » Mi 28. Okt 2015, 12:57 hat geschrieben: Früher hatte ich auch mit Tame und PMSane und auch dem Twain plugin für PMView gespielt. Zusammen mit eine guten alten HP Scanjet. Aber seit ca. einem Jahr hab ich dieses Kombigerät und ich weine dem alten Gefrickel mit den (halbfertigen) OS/2 Softwarelösungen keine Träne nach.
Genau das meine ich. Halbfertige OS/2 Softwarelösungen.

Tame nimmt meine persönlichen Einstellungen nur nach zweimaligem Einscannern an. Und ePDF nimmt manchmal das Dokument nicht an. Nicht sonderlich befriedigend.


Micky
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Und ePDF nimmt manchmal das Dokument nicht an.
Was auch immer das bedeuten mag.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Für solche USB-Geräte ist es sinnvoller einen Macintosh mit Photoshop zu nutzen. Wenn einem TAME nicht gefällt, kann man sonst nur ein anderes SANE-Frontend probieren.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Frank Wochatz » Mi 28. Okt 2015, 15:36 hat geschrieben:
Und ePDF nimmt manchmal das Dokument nicht an.
Was auch immer das bedeuten mag.
Genau das weiß ich auch nicht. Noch ein Fehler: Nach dem Scannen läßt sich Open Office nicht mehr starten.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Jörg Rustmeier » Di 27. Okt 2015, 23:15 hat geschrieben:
-micky » Di 27. Okt 2015, 22:01 hat geschrieben:Ich habe Tame, bin aber damit gar nicht zufrieden. Erstens stürzt es öfters ab und zweitens kann keine Ausgabe als PDF erfolgen.
Hallo Micky, bei mir stürzt Tame nie (!) ab; vielleicht hast du ein DLL-Problem. Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Wenn du ePDF eingerichtet hast, kannst du (per Strg+P) spielend einfach in ein PDF "scannen". Was will man mehr? Ich schätze Tame/2 sehr. Eine auch nur ebenso gute Lösung ist mir noch nicht untergekommen. Gruß, Jörg
Irgend einen Knopf zur Konvertierung mehrmals angeklickt und weg war das Programm. Danke für den Tip mit ePDF, aber mir läuft das alles zu instabil und zu umständlich. Aber ich werde nochmal ein wenig rumprobieren. Vielleicht finde ich ja doch noch was, was besser läuft.

Ansonsten über Windows 2000 einscannern und die PDF Dateien über das Netzwerk abrufen.


Micky
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich fürchte allerdings, Dein Problem liegt woanders. Siehe auch
Nach dem Scannen läßt sich Open Office nicht mehr starten.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Und wo? Alles andere läuft wie gewünscht. Oder sollte das an eComStation 2.2 beta en liegen?


Micky
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Schwer zu sagen bei dem Bugreport. Ich würde auf einen Konflikt zwischen den Programmen oder auf eine Speicherproblem tippen. Ich finds ja auch lustig wie der heutige DLL-Madness mit und ohne YUM und RPM als State of the Art gefeiert wird, und dann hier aus meiner Sicht unter den Bedingungen bestmöglichen Weise funktionierendes Paket als "halbfertig" bezeichnet wird (wo man diese Art von Trouble eben nicht hat). Fertiger wird es nicht, außer jemand entwickelt eine Standalone Software dafür.

Ohne mir selbst auf die Schulter kopfen zu wollen, aber wenn was unter eCS mit Ghostscript funktiont dann ePDF ;) Ich benutze das exzessiv (wie jede Software ist die Lösung nicht feherfrei, aber die Probleme sind anderer Natur, kann ich gerne bei Gelegenheit mal genauer ausführen).

Allerdings habe ich es mit Tame nur selten benutzt, weil ich keine Bilder in PDFs drucke. Damit startest Du einen recht komplizierten Vorgang, bei dem die Daten mehrfach konvertiert werden: Analog zu Digital als Bild zu Postscipt-Druckausgabe zu PDF. Am Ende hast Du auch nur das Bild, allerdings mit höheren Overhead (falls Die Datei kleiner ist, wurde das Bild nochmal runtergerechnet). Bei hochauflösenden Scans könnte das auch zu Speicherproblemen oder Shared Memory Problemen führen (dann startet auch OO nicht mehr).

Geräte, die da dierkt PDFs erzeugen sind da natürlich eine bessere Wahl, wobei ich davon ausgehe, dass diese PDFs auch nur ums Bild gewickelter Containerformat ist (was jetzt nicht schlechts ein muß). Ghostscript ist aber nunmal ein anderes Kaliber und bietet zwei, drei Optionen mehr. Das fängt beim Fontembedding an, geht über Metainfos und Lesezeichen zur Weboptimierung.

PDF ist ein Seitenformat, ein Container für unterschiedlichen Kontent und kein Bildformat. Sinn macht das eigentlich nur, wenn man weitere Informationen (zB. Text) hinzufügen möchte, und dann druckt man eher aus einem DTP-Programm oder aus einer Textverarbeitung.


Ein hervoragende Scannersoftware für Windows ist Silverfast. Sowas gutes haben wir leider unter OS2 nicht. Kommt natürlich darauf an, was man so machen will. Tame ist auf jedenfall ok (auch wenn ich die GUI nicht gerade OS2 konform finde und ich mich da immer wieder reinfummeln muß, immerhin ist das eine kostenfreie Software). Die Probleme die Du oben beschrieben hast kann ich nicht reproduzieren.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Wenn es nur darum geht, eine Vorlage in ein PDF zu scannen, würde ich ein Objekt anlegen mit einer CMD-Datei. In der müsste ungefähr so etwas stehen:

Code: Alles auswählen

scanimage.exe -d plustek -l 0 -t 0 -x 210 -y 297 --mode Color --resolution 300 --format=tiff > image.tiff
tiff2ps.exe -a -O image.ps image.tiff
C:\gs\gs9.15\bin\gsos2.exe -IC:\gs\gs9.15\lib -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=image.pdf image.ps
open.exe image.pdf
Als Arbeitsverzeichnis muss der Pfad zu Tame/2 angeben werden; open.exe gehört zum fm2utils-Paket und öffnet eine Datei mit ihrer Standardanwendung. Auch mehrseitige PDFs sind möglich; hier für ein 2-seitiges PDF:

Code: Alles auswählen

scanimage.exe -d plustek -l 0 -t 0 -x 210 -y 297 --mode Color --resolution 300 --format=tiff > image1.tiff
scanimage.exe -d plustek -l 0 -t 0 -x 210 -y 297 --mode Color --resolution 300 --format=tiff > image2.tiff
nconvert -quiet -out tiff -multi -o imagemulti.tiff image*.tiff
tiff2ps.exe -a -O imagemulti.ps imagemulti.tiff
C:\gs\gs9.15\bin\gsos2.exe -IC:\gs\gs9.15\lib -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=imagemulti.pdf imagemulti.ps
open.exe imagemulti.pdf
Mit Rexx geht das natürlich eleganter. Tame/2 kann solche Scripte anlegen: "Mehrfachkopien scannen" anklicken, dann "Multi-page TIFF" und den Button mit dem WPS-Wizard-Symbol... Viel Erfolg!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wo wir gerade beim Thema sind. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Java- oder Web-basierten Lösungen (z.B. http://asprise.com) gesammelt?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Btw, ich mache Scans (und auch Farbdrucke), wo es auf die Qualität drauf ankommt im Copyshop. Wenn ich nur ein Dokument als Beleg/Kooie im Rechner brauche, dann nehme ich meine Digitalkamera und fotografiere das Blatt ab (das reicht voll aus, vernünftige Lichtverhältnisse und 'ne ruhige Hand vorausgesetzt), und es dauert 2 Sekunden. Meinen Scanner habe ich zuletzt vor 5 Jahren oder so angeschaltet..
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

So kann man es natürlich auch machen. ;-)


Micky
Benutzeravatar
Wimpie
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Wohnort: Uithoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wimpie »

There is a test version of sane that works well on my system. It uses the libusb-1.0 port to OS/2 from Paul Smedley.
It is libusb-1.0.16-rc6-20130525.zip with sane-1.0.23-os2-20130426.zip and scanimage-20130525.zip

I must say that I don't use any office software, but may be this will work for you.

Wim.
Antworten