Warp 4 Unterschied W4 und UNI

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Warp 4 Unterschied W4 und UNI

Beitrag von -micky »

Was ist der Unterschied:

IBM OS2 Warp 4.52 Server For e-Business (4.52.14.089_W4) 4.52 Server (4.52.14.089_W4)
IBM OS2 Warp 4.52 Server For e-Business (4.52.14.089_UNI) 4.52 Server (4.52.14.089_UNI)

also zwischen W4 und UNI?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es sollte sich lediglich um unterschiedliche Varianten des Systemkerns handeln.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Danke für die Antwort. Was sind genau die Unterschiede?


Micky
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo micky,

ergänzend zu dem Artikel:

- UNI läd PSD's (kann also z.B. auch einen APIC oder ACPI Powermanagement verwenden), der W4 macht das nicht
- UNI zeigt auf der WPS-Oberfläche bei den Programmobjekten eine zusätzliche Seite "Sprache", wo man die Codepage einstellen kann, W4 nicht
- W4 enthält, soweit ich das interpretieren konnte, Emulationscode für einen Numerikprozessor, wer also noch einen 80386 oder 80486SX am
Laufen hat, sollte den W4 dafür nehmen, der UNI hat das nicht.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, auf einem Single-CPU System den UNI-Kernel zu nehmen. Leider gibt es nach meiner Kenntnis aber von der Kernel-Version 106 nur SMP und W4.


Holger
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

UNI zeigt auf der WPS-Oberfläche bei den Programmobjekten eine zusätzliche Seite "Sprache", wo man die Codepage einstellen kann, W4 nicht
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei Benutzung der Version 14.103_W4 bekomme ich unter OS/2 Warp ebenfalls die Notizbuchseite "Sprache" für Programmobjekte angezeigt und kann entsprechende Einstellungen vornehmen.
UNI läd PSD's (kann also z.B. auch einen APIC oder ACPI Powermanagement verwenden), der W4 macht das nicht
Sicher gibt es diverse Unterschiede. Aber, daß _W4 keine PSD laden würden, stimmt so auch nicht. Ein Beispiel aus der letzten Zeit wäre: http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... s2pcat.wpi - die Steinzeitkeule braucht nich eingesetzt werden :twisted:
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Holger hat geschrieben:Sicher gibt es diverse Unterschiede. Aber, daß _W4 keine PSD laden würden, stimmt so auch nicht.
Korrekt - offensichtlich hat sich auch das zwischenzeitlich geändert - vermutlich ebenso, wie ursprünglich die Spinlock-API
vom W4-Kernel nicht unterstützt wurde (und das habe ich vor Jahren selbst ausprobiert - es gab nur Fehlercodes).


Holger
Antworten