Kein Sound mit ECS 2.1

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Hardy
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Dez 2015, 18:53
Wohnort: Springe

Kein Sound mit ECS 2.1

Beitrag von Hardy »

Hallo !

ich versuche bei meinem ECS 2.1 die Soundausgabe zu aktivieren.
Leider ohne Erfolg.

Hardware: AMD Board mit Realtek ALC 889 Codec.
oder Sound Blaster Audigy LS

Ich habe die neusten UNIAUD Treiber installiert, die auch geladen werden.
Eine Meldung der Soundkarte erfolgt nicht.
UNIAUD Mixer wird nicht aktiv.
Eine Reinstallation hat auch nicht geholfen.

PMUNIMIX gibt folgende Meldung aus:
Uniaud32.sys Version 109.26
Number of Cards found : 2
Using of Cards number : 0
Number of controls : 4

Frage:
Werden diese Soundchips/Karten überhaupt unterstützt.
Oder liegt ein anderes Problem vor ?

Vielen Dank im Voraus.

Hardy
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Da Uniaud auf ALSA basiert, sollte eine Unterstützung der jeweiligen Karten theoretisch möglich sein. In der Praxis sieht es leider so aus, daß die meisten Treiber, so fern überhaupt kompiliert, nie getestet wurden. Du könntest versuchen den On-Board-Soundchip im BIOS abzuschalten, um den Uniaud-Treiber etwas gnädiger zu stimmen. Aber ob das erfolgreich sein wird?
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Hardy,

Tipp1: Die Audigy LS hat lt. Wikipedia einen CA0106 Chipsatz (low-cost Variante zum EMU10-2) - ob der von UNIAUD unterstützt wird, bitte nachlesen.

Tipp2: Wenn Du UNIAUD "nachinstallierst", nimm bitte zuerst ein "full"-Paket. Mixer, uniaud.dll usw. müssen enthalten sein, das Installationsprogramm muss auch Deine mmpm2.ini anfassen und dort die richtigen Einträge machen.

Tipp3: Neuer ist bei UNIAUD leider nicht immer besser, meine persönlichen Favoriten (Intel HDA):
uniaud16.sys: Version 1.9.3-BETA SVNr 513
uniaud32.sys: Version 2.1.3-BETA SVnr 552

Der Hardware-Treiber steckt in der uniaud32.sys - wenn Du also mit der von mir genannten Version nicht hinkommst, kannst Du es mit einer anderen uniaud32.sys-Version probieren (und den uniaud16.sys auf der genannten Version lassen). Sämtliche mir bekannten Versionen von uniaud16 und uniaud32 sind gegeneinander vom Grundsatz her kompatibel - man kann also Versionen mischen. Das sollte man natürlich eigentlich nicht machen - vor allem, wenn man Support haben will - es ist aber ein zumindest bei mir funktionierender, pragmatischer Ansatz, wenn man funktionierenden Sound haben will.

Holger
Antworten