Update für USB zu LAN Adapter möglich?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Einzig eine Besonderheit habe ich nun noch: ich kann immer erst eine Internetverbindung (nach einem Systemstart erstmalig) nutzen, wenn ich die IP Adresse manuell mal mit dem Programm TCPIP Konfiguration geändert habe.
Dann könnte es leicht sein, dass ein einfacher "ifconfig lan0..." Befehl auch ausreichen würde. Eventuell wird deine \mptn\bin\setup.cmd zu früh ausgeführt. Also schon bevor der USB Adapter erkannt wird.

Einfacher Test, nach dem booten mal \mptn\bin\setup.cmd händisch starten. Das TCP/IP Konfigurationsprogramm erstellt/editiert die setup.cmd und startet diese ziemlich sicher beim beenden um die Änderungen zu übernehmen.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Andi B. » Fr 12. Feb 2016, 12:16 hat geschrieben: Dann könnte es leicht sein, dass ein einfacher "ifconfig lan0..." Befehl auch ausreichen würde. Eventuell wird deine \mptn\bin\setup.cmd zu früh ausgeführt. Also schon bevor der USB Adapter erkannt wird.

Einfacher Test, nach dem booten mal \mptn\bin\setup.cmd händisch starten. Das TCP/IP Konfigurationsprogramm erstellt/editiert die setup.cmd und startet diese ziemlich sicher beim beenden um die Änderungen zu übernehmen.
Hallo Andi,

vielen Dank, genau so ist es! Ich werde das mal in die startup.cmd einbauen, mal sehen ob das dann reicht.
EDIT: war wieder Unsinn was ich machen wollte, ist ja noch zu früh in der startup.cmd 8-)
Ich habe mir einfach ein Programmobjekt auf der Arbeitsoberfläche abgelegt, bevor ich ins Internet möchte, löse ich das eben aus :)

Damit kann mein Klon nun auch von jedem PC, der noch USB 2.0 Hardware hat, ins Internet :)

Zu meinem "Glück" auf dem Sony Vaio Pro 13 fehlt mir eigentlich nur noch Sound.....
Moschip11.png
Danke.

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
du kannst den ip start aus der config.sys nehmen
und die startup.cmd in den autostart setzen :)
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Sigurd » Do 11. Feb 2016, 20:59 hat geschrieben: ich kann immer erst eine Internetverbindung (nach einem Systemstart erstmalig) nutzen, wenn ich die IP Adresse manuell mal mit dem Programm TCPIP Konfiguration geändert habe.
Das macht doch auch nichts anderes, als die ?:\mptn\bin\setup.cmd zu editieren und dann auszuführen. Das kannst Du auch jederzeit von Hand machen.

Wahrscheinlich geht es Dir aber darum, dass Du sie überhaupt ändern musst. Die setup.cmd wird mit Sicherheit zu früh ausgeführt, nämlich bevor der Netzwerkknoten überhaupt erkannt wurde. Da würd ich dann zur Verzögerung etwas über den XWP Startup Folder machen oder ein Skript schreiben.

Ich glaub nicht, dass Du XWLAN dahin umgebogen bekommst, dass es erkennt wann der Adapter zur Verfügung steht und damit automatisch ein setup.cmd-ähnliches Skript ausführt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 558
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

aschn » Fr 12. Feb 2016, 16:15 hat geschrieben: Da würd ich dann zur Verzögerung etwas über den XWP Startup Folder machen oder ein Skript schreiben.
hab ich in der Vergangenheit auch so gemacht, zur Not kann man eine Schleife einbauen in der man den Status des Adapters abfragt und im Anschluss daran die setup.cmd aufrufen.
Ich glaub nicht, dass Du XWLAN dahin umgebogen bekommst, dass es erkennt wann der Adapter zur Verfügung steht und damit automatisch ein setup.cmd-ähnliches Skript ausführt.
Erkennt XWLAN Netzwerk-Adapter am USB?
Grüße,

Thorolf
Antworten